Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC 70 X oder Premium 50.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TC 70 X oder Premium 50.2

    Liebes Forum

    Ich weiss noch nicht, ob ich fluchen oder jubeln soll. Aber nachdem ich mich nach neuen LS umgesehen habe, hat mich anscheinend der PIEGA VIRUS befallen und das ist genau mein Problem.

    Nach meinen Recherchen ist für mich klar, dass meine neuen LS eine Piega sein wird. Jetzt ist nur noch die Frage welche! Nach diversem Probehören und der Konsultationen meines Bankkontos, wird es tendenziell ein LS im Bereich einer Premium 50.2 sein. Nun habe ich aber auch die Möglichkeit, eine Coax TC 70 X (hoffe die Bezeichnung ist korrekt) zu erwerben. Die TC 70 X ist rund 3.5 Jahre alt und in einem guten Zustand. Die Classic Serie kommt nicht in Frage.

    Für mich stellt sich nun die Frage, macht es von der Dynamik und der Raumauflösung Sinn, die "alte" LS TC 70 X mit dem Koaxial-Bändchen zu kaufen oder doch lieber die "neue" Premium 50. 2 mit dem neuen Bändchen Hochtöner.

    Da die TC 70 X aus zweiter Hand ist, ist sie günstiger als die 50.2, dies ist aber nicht primär das Zünchen an der Waage. Mir ist bewusst, dass die 50.2 "nur" eine Bändchen Hochtöner und die 70 X eine Koaxial-Hochtöner hat. Aber ist die Entwicklung von der neuen Premium derart gross ausgefallen, dass ich "zwingend" zur Premium greifen muss oder ist die 70 X mit ihrem Koaxial-Bandchen immer noch die bessere Wahl.

    Gerne würde ich die geschätzte Meinung des Forums hören, damit ich meinen Virus möglichst schnell in den Griff bekomme und die einen oder anderen Piega's bald mein eigen nennen kann. Für welche würdet Ihr euch entscheiden TC 70 x oder Premium 50.2.

    Mit bestem Dank für eure Tipps und Anmerkungen
    Macus

    P.S. Raumgrösse ca. 40 m2, Verstärker Cambridge Azur 851a

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans

    Das ist immer schwer zu beantworten. Das ist genau so wie: fabrikneuer Golf oder gebrauchter Porsche

    Aber beim gebrauchten Lautsprecher sind die Gefahren eines Defektes oder hohe Inspektionskosten eher unwahrscheinlich

    TENDENZIELL würde ich persönlich zur 70er neigen. Den Coax hast du schon angesprochen, aber die 70er hat auch mehr Reserven im Bass und im Max-Pegel. Ob das viel oder wenig ist, sei dahingestellt.

    Wenn
    • optisch alles OK ist,
    • die Folie hat keine bräunlichen Verfärbungen durch Überlast oder gar Löcher,
    • alle Sicken und Membranen sind in Ordnung,
    • alles funktioniert, nix ist verbastelt (sog. Weichentuning)
    • Papiere/Kaufbelege/Seriennummer sind vorhanden,

    spricht absolut nichts dagegen, eine gebrauchte PIEGA zu kaufen.

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Lieber Norbert

      Recht herzlichen Dank für deine prompte Antwort.

      Wenn ich deine Antwort recht interpretiere, hat die TC 70 X immer noch die bessere Auflösung als die 50.2.
      Die war auch meine (als Piega-newbie) Vermutung.

      Kommentar


        #4
        Ist nicht deine Schuld, dass dein zweiter Beitrag noch in die "Zensur" rutschte. Der Server hatte die Rechte noch nicht übernommen. Lag also nicht an dir.


        Yep, im Grundtonbereich, da, wo also schon die Mitteltonfolie agiert, ist die Detailarbeit auch für heutige Maßstäbe noch absolut super.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Für eine TC70X im Top Zustand ist 3,5 Jahre auch kein Alter - hätte ich keinerlei Bedenken hier zuzuschlagen.
          Und ja, auch ich würde die TC70X einer 50.2 vorziehen...

          Kommentar


            #6
            Lieber Norbert, Harald und TomTon

            Ich möchte mich recht herzlich für das schnelle und kompetente Feedback von Euch bedanken. Jetzt steht mein Entschluss definitiv fest, dass ich mich um den Erwerb der 70-er kümmern werde und somit hoffentlich bald zum "erlauchten" Kreis der Piega-Hörer gehöre.

            P.S. ein tolles Forum
            Zuletzt geändert von macus; 18.02.2015, 21:06.

            Kommentar


              #7
              Hi Macus,

              Glückwunsch! Eine würdige Elektronik wartet ja schon auf die Piegas, in der Preisklasse wahrscheinlich schwer zu toppen, insbesondere das Design des Azur 851a fand/finde ich sehr gelungen! Wir freuen uns auf deinen ersten Höreindruck dieser Kombi.

              Gruss
              Markus

              Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

              Kommentar


                #8
                Zitat von macus Beitrag anzeigen
                P.S. ein tolles Forum
                Naja, eine Ansammlung von "Verrückten" halt - und das sogar mit unterschiedlichen Ausprägungen!
                Im Ernst: gute Entscheidung! Und die Cambridge Sachen sind schon wertig gemacht, hatte mal eine zeitlang einen BR Player von denen. Alleine die Metall-FB hat den Musikgenuß deutlich gesteigert und die gelungene Optik und Haptik des Players hervorragend ergänzt!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ich bin auch ein Piega Neuling und seit gestern stolzer Besitzer einer aktiven Coax 70 (mit dem großen Verstärkermodul).
                  Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell?
                  Würde mich sehr interessieren.
                  Oder gibt es hierfür schon einen Thread, den ich noch nicht gefunden habe.
                  Vielen Dank für euer Feedback.

                  Freundliche Grüße

                  George

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo George, ein herzliches Willkommen bei den "PIEGA-Spinnern".

                    Leider, leider sind die Aktiv-Module sehr selten. Erst recht im direkten Vergleich aktiv vs. passiv.

                    Vor ungefähr 5 Jahren habe ich mal die Vorgänger-Version, die TC70x aktiviert gehört und konnte klanglich nichts negatives feststellen. Laut, leise, Punch, Dynamik, Feinauflösung... alles ohne Kritik meinerseits.

                    Du findest hier im Forum einiges zur Aktivphilosophie von PIEGA, nur ein Beispiel:
                    Was macht Piega noch ganz konkret bzgl. Aktivierung seiner LS? Ich finde da auf der Homepage gar nix mehr ...







                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Norbert, vielen Dank für den freundlichen Empfang und für den Link :-)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo George,
                        auch von mir ein herzliches Willkommen!
                        Eine aktive 70er ist ein ganz feines Teil, Glückwunsch!!! Leider sind die aktiven wirklich nicht weit verbreitet, weil die Händler lieber extra Verstärker verkaufen, da ist halt mehr dran verdient...

                        Ich selbst könnte mir so ein aktives Pärchen aber auch sehr gut vorstellen: einfach nur eine Quelle mit regelbarem Ausgang davor und fertig! Wunderbare Vorstellung

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X