Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine P4 XL MK II verliert Höhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine P4 XL MK II verliert Höhen

    Hallo!

    Ich bin seit 12 Jahren zufriedener Besitzer einer P4 XL MK II. Ich habe indieser Zeit auch die aberwitzigsten musikalischen Dynamikmonster gehört (Ouverture Solenelle, Knock Out, etc....), ohne dass die Boxen irgendwelche Probleme damit gehabt hätten! Doch jetzt habe ich es geschafft, sie zu überlasten! Nachdem ich in dieser Woche die SACD "Friday Night In San Francisco" von John McLaughlin, Al Di Meola & Paco de Lucia bei - zugegeben - hoher Lautstärke gehört habe, kommen die Höhen nicht mehr so richtig...Sie sind zwar immer noch da, aber viel schwächer, sodaß der Klang etwas ins Dumpfe tendiert. Wer diesen Parforceritt auf Gitarren kennt, weiß, welch aberwitzige Impulse diese Aufnahme besitzt - v.a. im Hochtonbereich(mit Plektrum stark angerissene Metallsaiten!) .Da können bei gegebener Lautstärke auch mal die Hochtöner in die Knie gehen!
    Ich vermute mal, daß die Frequenzweichen etwas abbekommen haben! Ich habe daraufhin die Frequenzweichen der Boxen optisch überprüft, aber nichts feststellen können. Ich bin sehr erstaunt, daß diese mit so wenig Bauteilen auskommen!?! Oder gibt es in der Box noch irgendwelche Bauteile, die kaputt gegangen sein könnten? Ich denke da eine zusätzliche Sicherung für den Hochtöner!
    Da ich nicht die Boxen nicht vollständig demontieren wollte, habe ich diesen Thread eröffnet. Vielleicht hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

    #2
    Hmmmm,

    die Box hat doch den LDR (Folienhochtöner) - richtig?

    Der verhält sich nahezu binär: er funktioniert oder er funktioniert nicht.

    Hat er Überlast abbekommen, kannst du das durch eine bräunliche Verfärbung, im schlimmsten Falle sogar durch ein eingebranntes Loch auf der Folie erkennen. Das sind dann tatsächlich Hitzeschäden.

    Hat die Box BiWi-Anschlüsse? Dann das LS Kabel nur auf das Hochtonterminal einstecken, eine evtl. Drahtbrücke am Terminal aber wegnehmen (nicht zu laut hören). So kannst du feststellen, ob die Hochtöner funktionieren. Sollten keine BiWi-Brücken vorhanden sein, dann kannst du auch z. B. UKW-Rauschen (zwischen den Stationen) abspielen, um den Hochtöner zu testen (ebenfalls nicht zu laut)

    Eine Frequenzweiche lässt sich nicht anhand der Bauteileanzahl auf ihre Qualität hin überprüfen. Sie muss optimale Bedingungen für die Chassis herstellen und ihre Bauteile müssen ausreichend groß dimensioniert werden. Schaue hier.

    Ich hake einmal nach, ob im Innern eine Sicherung für den Hochtöner verbaut ist.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Kurzes Feedback von Kurt:

      KEINE Sicherung verbaut.
      Auch "abgefackelte" Frequenzweichen sind in der P4XL MKII noch nicht vorgekommen.


      Wenn die oben erwähnten Tests ergeben, dass die Hochtöner still bleiben, hat dein Amp wahrscheinlich durch clipping die Hochtöner gegrillt. Denn die Folien halten jede Menge aus. Hier jagten wir knapp 1000 Watt durch die Folien!

      Schaue auch mal hier



      Weiteres zum Thema "Überlast" findest du in den FAQ
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Hallo nk und hallo Kurt!

        Vielen Dank für die prompte Stellungsnahme!

        Also ich präzisiere nochmal meine Beobachtungen:

        1.) Die Hochtöner sind nicht still, sondern nur leiser!
        2.) Die Hochtöner zeigen weder Verfärbungen noch Löcher!
        3.) Irgendwie stimmt die Übergangsfrequenz zwischen MT und HT nicht mehr, denn das Frequenzloch ist klanglich eher im unteren Hochtonbereich zu hören!
        Das spricht widerum dafür, daß die Frequenzweiche etwas abbekommen hat. Aber man sieht an der FW überhaupt nichts! Es gibt keine Anzeichen von thermischer Überlastung!
        Bei den Boxen, die ich vor den Piegas hatte, war das auch mal der Fall und dort war in der Frequenzweiche irgendwas kaputt gegangen!
        4.) Zum Thema Leistung meines Amps: Mein alter Kenwood bringt 250 W pro Kanal, das dürfte ausreichen! Zumal vor ein paar Jahren die Elkos ausgetauscht wurden! Ich habe bisher auch noch nicht erlebt, daß die Leistung nicht ausreicht! Da mein Hörraum nicht der allergrößte ist (16qm), reicht die erzeugbare Lautstärke prinzipiell für bleibende Gehörschäden locker aus! Und da ich nur gelegentlich einmal über die Stränge schlage, ist mein Gehör auch noch intakt!

        Kommentar


          #5
          Hallo Jochen

          Ist es richtig, dass beide LS gleich dumpf klingen oder nur einer?

          Wenn ein Widerstand verbrannt oder angeschossen wäre, müsste er zumindest eine bräunliche Verfärbung haben.

          Es kam in den letzten 27 Jahren zweidrei mal vor, dass ein Kunde derart lebensfroh Musik hörte, dass er Bauteile aus der Weiche ausgelötet hat..... deshalb bitte die Lötseite kontrollieren, ob allenfalls das Zinn weggeschmolzen ist.

          Gruss
          Kurt

          Kommentar


            #6
            Zitat von kds Beitrag anzeigen

            dass ein Kunde derart lebensfroh Musik hörte, dass er Bauteile aus der Weiche ausgelötet hat.....
            wunderbare Formulierung

            Kommentar


              #7
              +1 😎

              Kommentar

              Lädt...
              X