Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo bin neu im Piega Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo bin neu im Piega Universum

    Hallo an alle,

    hab mir ein Paar Classic 40.2 (Makassar) ins Wohnzimmer gestellt, haben erst heute mal einige Töne abgeben dürfen.
    Ich hab mich echt in die Dinger verliebt. Hatte bis jetzt Sonus Faber Toy Tower und nun wurde es Zeit für etwas gescheites .
    Spiele eigentlich nur Vinyl und für alle Tage mal über Sonos.

    Zur Zeit hängen sie an meinem Vincent SV 236 MK den ich bei Zeiten mal gegen eine Röhre ersetzen möchte bevorzugt Ayon, dazu nerfe ich noch ein andermal.

    Dreher ist ein Pro-ject 2xperience SB mit Ortofon 2M Bronze an einem Graham Slee SE der auch nach Ersatz schreit.

    Ich freu mich schon auf eure Tipps und Erfahrungen.

    Grüße aus Österreich

    #2
    Hallo oliversum,

    was hast Du denn analog vor? Detailoptimierung unter EUR 2.000,--, oder soll es "der letzte" Plattenspieler werden, ohne jeden Kompromiss?

    Gruß
    Jörg

    Kommentar


      #3
      Herzlich Willkommen bei den Piega Verstrahlten

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Ja der Dreher soll bleiben am Vorverstärker möchte ich mal ansetzen. Die meiste Investition läuft natürlich in die Tonträger 😉. Da ich fasziniert vom GramAmp war(mittlerweile ist Mans ja gewohnt) bin ich verlockt eine Era Gold anzupeilen. Bin für jegliche Tipps dankbar

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen und Willkommen oliversum!

          Sehr schön, endlich wieder mal ein Piegafan aus Österreich!
          Auch ich hatte einmal einen Vincent SV 236 MKII an Piega TC70x. Ist wirklich ein schönes und stilvolles Gerät zu gutem Preis. Letztendlich habe ich mich von ihm getrennt, da die Lautstärke per FB nicht wirklich fein zu justieren war; somit wurde er gegen einen Vincent CD Spieler eingetauscht.
          Ich bin momentan zwischendurch viel am Mitlesen hier im Forum und werde mit April wieder aktiver berichten, da wir gerade am Umziehen sind...meine Piegas bekommen endlich mehr Raum.
          Ein eigener Hör- und Freizeitraum - ein Traum, der mit den LS mit erstanden wurde ;-)
          Für mich beginnt nun die Vertiefung in das Thema Raumakustik...damit kann ich mich die nächsten Monate (Jahre?) gut beschäftigen und herumtüfteln. Da werde ich dann sicher von dem einen und anderen Experiment schreiben.
          Grüße euch ebenfalls aus Österreich.

          Kommentar


            #6
            Zitat von TomTon Beitrag anzeigen
            ... da wir gerade am Umziehen sind...meine Piegas bekommen endlich mehr Raum.
            Ein eigener Hör- und Freizeitraum - ein Traum, der mit den LS mit erstanden wurde ;-)
            Für mich beginnt nun die Vertiefung in das Thema Raumakustik...damit kann ich mich die nächsten Monate (Jahre?) gut beschäftigen und herumtüfteln.
            Servas Tom,
            das beruhigt mich, dass es noch andere "Verrückte" wie mich gibt, vielleicht liegt's auch an der Nationalität. (Aus welcher Region kommst du, wenn ich fragen darf?)

            Bei meiner neuen Immobilienplanung steht die Raumbeschaffung für die "Musik- und Kinostube" im Mittelpunkt, damit stosse ich natürlich auf vollstes Verständnis in meinem Umfeld.

            Oh ja, theoretisch ist das Thema Akustik gar nicht so schwer zu verstehen (in den Forentiefen hier gibt's ja jede Menge gute Lektüre dazu), der Teufel liegt aber wie immer im Detail, da jeder Raum anders ist und es deshalb kein "Standardrezept" gibt. Und darüber hinaus will man das ganze ja auch noch optisch stilvoll realisieren, was das Ganze überhaupt erst kompliziert macht.

            Gruss
            Markus
            Zuletzt geändert von Silentmac; 27.01.2016, 11:50.
            Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

            Kommentar


              #7
              das beruhigt mich, dass es noch andere "Verrückte" wie mich gibt, vielleicht liegt's auch an der Nationalität. (Aus welcher Region kommst du, wenn ich fragen darf?)

              --> Komme aus dem Raum Oberösterreich; die Piegajünger(-innen) mit ihrer Verrückheit sind ja hoffentlich gut verteilt
              Mein zukünftiger Hörraum wird 4,65m x 9,71m haben. Bin gespannt ob es da zu großen Raummoden kommt, wenn ich die LS auf die Schmalseite stelle. Werde mal nur die Seitenwände mit einigen Absorbern „verunglimpfen“ und in die Ecken der LS-Rückwand Bassabsorber. Dann kommt der Klatschtest und die verschärfte Version „Baby(ge)schrei“-Test...
              Wenn nicht aktiv Musik gehört wird, dann werden die Hi-Fi Komponenten wohl mit einer Art Trennwand geschützt werden müssen, da vor allem die 2. Hälfte des Raumes dann auch Spiel und Freizeitzimmer ist.
              Das mit der Optik der Raumakustik bleibt ein ewiger Kompromiss... vor allem weil ich bisher alles davon aus dem Gebrauchtmarkt habe; irgendwo muß man ja sparen.

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Mein aktueller Raum ist fast gleich gross, wobei die eigentliche Hörzone nur 20m2 umfasst, aufgrund der (leider) offenen Bauweise ist aber der ganze Raum (knapp 50m2) akustisch zu behandeln. Das geht natürlich schon ins Geld, wenn es auch noch wohnraumtauglich sein soll. Und diese Ausgaben sind natürlich nicht so ***y wie eine neue Endstufe oder ähnliches. Ich bin kein Freund davon die nackten Basotect-Platten an Wände und Decken zu kleben. Ich habe mir letzthin grad überlegt, einen dicken Molton-Akustikvorhang als Raumteiler zu verwenden, das würde vieles einfacher (günstiger) machen.

                In deinem Fall benötigst du aber schon eine stabilere Raumtrennung, um deine Schätze zu schützen.
                Je nach Materialbeschaffenheit solltest du in deinen Überlegungen den Boden und die Decke nicht vergessen, würde ich noch vor den Seitenwänden priorisieren.

                Schöne Grüsse nach Oberösterreich und lass wieder von dir hören,
                Markus
                PS: Die Zensur (***y) der Forensoftware hat zugeschlagen, ja dann halt "attraktiv" und "anziehend".
                Zuletzt geändert von Silentmac; 27.01.2016, 19:44.
                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                Kommentar


                  #9
                  Willkommen und viel Spass
                  Ich habe meine Classic auch vor kurzem bekommen und muss sagen, macht doch schon Spass

                  Grüsse aus dem "Westen"

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Abend

                    Vielen Dank für den netten Empfang, ich komme aus NÖ (Krems).
                    Also ich bin fasziniert von den Classics die werden echt immer besser.

                    Ja zum Vincent, der ist ja sehr brav und ein solider Begleiter aber der wird ersetzt.
                    TomTon die Lautstärkeregelung ist ein Witz mit den Piega noch extremer.

                    Will mich als nächstes in Röhre versuchen. Hab Ayon oder Octave ins Auge gefasst auch vielleicht Unison.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X