Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikstreamingdienste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musikstreamingdienste

    Hallo Piegafreunde,

    wer auf der Suche nach einem Musikstreamingdienst ist,der die Titel in verlustfreier Qualität anbietet wird bei WIMP HIFI fündig.

    Es wird ein 24h "Probehören"angeboten.
    Verarbeitende Endgeräte werden aufgeführt.

    Ich höre gerade,über einen SONOS, -Nik Bärtsch--RANDONI; ABSOLUTE SPITZENKLASSE.

    Unbedingt anhören;es lohnt sich.

    Schöne Grüße

    THOMAS

    #2
    Ich hab's in die Musik-Ecke verschoben
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Nutze (noch) Spotify Premium, werde aber mal die wimp hifi 24h Testphase ausprobieren.

      Kann man bei wimp hifi denn auch playlists offline anhören?

      Kommentar


        #4
        Mein Erlebnisbericht

        Habe letzte Nacht die 24h Probe von wimp hifi freigeschaltet, um gegen Spotify Premium (Nutze ich schon länger) zu vergleichen.

        Testumfeld: Piega P5, yamaha a-s2000, marantz nr1603, ipad

        Habe mir aus meinen Spotify playlists bestimmte Songs aus verschiedenen Musikrichtungen ausgewählt, die ich
        Im Wechsel gegen wimp hifi antreten lasse.

        1) "still hanging on" von Lee Fields
        Ok, hört sich über wimp etwas differenzierter an. Breitere Bühne. Aber sooo riesig ist der Unterschied m.e. nicht.

        2) "Immortal Bach" von Ensemble 96
        Hier nehme ich nun wirklich nur eine Nuance mehr Lebendigkeit bei wimp wahr.

        3) "easy lover" von Phil Collins
        Wimp: Titel nicht anhörbar/kann nicht gestreamt werden

        4) "up Late" von Custom Kings
        Wimp: kein Treffer

        5) "Rise to me" von The Decemberists
        Wow. Hier das erste mal im Test ein Aha-Erlebnis. Das Zusammenspiel der Instrumente bei wimp
        ist definitiv ausgewogener. Alle Instrumente nehme ich geordneter wahr, hier ist mehr spritzigkeit
        da, herrlich.

        6) "the shortest straw" von Metallica
        Wimp: Titel nicht anhörbar/kann nicht gestreamt werden

        Mein Fazit:
        Bleibe bei Spotify. Nur 50% trefferrate bei der songauswahl über wimp hifi möchte ich nicht in Kauf nehmen für monatlich doppelte Kosten und von mir etwas besser empfundene Qualität.

        Bin aber auch wirklich nicht audiophil begabt, vielleicht empfindet der ein oder andere von euch drastischere Qualitätsunterschiede?

        Vg
        Oliver

        Kommentar


          #5
          Willkommen im PIEGA-Forum,

          sorry, das lag nicht an dir, dass deine neuen Beiträge noch einmal freigeschaltet werden mussten.

          Der Server benötigt ab und zu etwas länger, um nach der ersten Freischaltung die Rechte zu ändern. Ist also eher eine technische Schlafmütze
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich noch nie an Streamingdienste versucht habe. Lassen sich die gehörten Unterschiede evtl. mit unterschiedlichen Bitraten (also Übertragungsqualität) erklären?
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Hallo Norbert,
              vielen Dank für die Begrüßung :-)
              Ja, Spotify Premium sendet den Stream mit 320kbps, wimp hifi
              wirbt damit im verlustfreien Format in CD-Qualität zu streamen.

              Wimp stellt sein Format (ALAC und FLAC, = verlustfreie Formate) in einem dreifach größerem Säulendiagramm gegenüber dem Von Spotify Premium dar.

              Nur: ich nehme den subjektiv wahrgenommen Hör-Unterschied leider gar nicht so drastisch war. Eher so im Verhältnis +15%. Das gibt mir als Musikliebhaber hinsichtlich meiner musikalischen Wahrnehmungsgabe ernsthaft zu denken.

              Kommentar


                #8
                Nö, alles in Ordnung. Selbst auf dem Master ist es gar nicht so einfach FLAC und MP3 auseinanderzuhalten.
                FLAC liegt einen Hauch vorn und gibt einem das gute Gefühl die Musik verlustfrei zu genießen. Aber eine MP3-Datei mit vernünftiger Komprimierung kann man auch noch gut hören.
                Viele Grüße,
                Sven

                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Oliver und willkommen im Forum. Ich selbst nutze seit Jahren Napster (Rhapsody) und habe dieses mit Spotify Premium verglichen. Ich habe keine Unterschiede gehört. Zusätzlich habe ich mit dbpoweramp von den Originalen FLAC Kopien gemacht und diese verglichen. Da wäre ich auch bei meinem Musikportfolio auf max. 15% besser gekommen. Ich lag im Blindvergleich auch des öfteren daneben und hatte das Gefühl, dass Napster sogar besser war

                  Ich sehe das sehr wie Sven. Wenn MP3 als 320kbps Version vorliegt, ist der Vergleich schwer und sehr abhängig vom Stück. Daher wundert mich Deine Einschätzung bei den Diensten nicht. Dennoch danke für den Versuch. Die wichtigsten Punkte zur Entscheidung welchen Dienst man nutzt, ist aus meiner Sicht neben der Titelauswahl die Bedienung und somit für mich die Einbettung im Sonos.

                  Kommentar


                    #10
                    Da gab es bei computerbase mal einen guten Artikel http://www.computerbase.de/artikel/m...aming-im-test/
                    Nulla vita sine musica!

                    Kommentar


                      #11
                      Hm. Ich muss sagen, dass ich mit Spotify bisher auch immer sehr zufrieden war. Höhere Qualität zu streamen frisst ja auch immer Bandbreite. Wenn man dann noch Downloads nebenbei laufen hat wirds schwierig. Oder nicht?
                      Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von SonusMaximus Beitrag anzeigen
                        Wenn man dann noch Downloads nebenbei laufen hat wirds schwierig. Oder nicht?
                        Ja, doch.

                        Wobei das auch immer einzelfallabhängig ist.
                        Wichtig ist natürlich die Datenrate, die dein Telekommunikationsdienst anbietet. Und zwar ist wichtig, was tatsächlich in der Wanddose ankommt und nicht, was im Prospekt steht. Das gibt's leider sehr häufig große Unterschiede.

                        Dann macht es natürlich einen Unterschied, ob du nur gelegentlich mal einen Download machst und nebenbei Spotify hörst oder ob du große Downloads ziehst, während die Frau im Wohnzimmer IPTV in HD nutzt und die Kiddies das neueste Onlinespiel probieren, während der Recorder IPTV ebenfalls in HD aufnimmt. Das kann dann eng werden, sehr eng.

                        In solch einem Umfeld können "managed Switch" helfen, die dann den Datentransfer innerhalb des eigenen Netzwerk nach deinen Vorgaben priorisieren können. Aber ganz ehrlich, da ist ein Informatikstudium nicht verkehrt, um so ein Ding optimal zu konfigurieren.



                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin auf folgende Seite gestossen: http://www.qobuz.com/ch-de/
                          Hier gibts auch streaming.
                          Was auf dieser Seite ein grosser Vorteil ist, man kann Titel auch einzeln downloaden und muss nicht ganze Alben kaufen.....

                          Kommentar


                            #14
                            Linn & MQA

                            Interview with Gilad Tiefenbrun, Linn at CES 2016

                            (aufgenommen am 9. Januar 2016)

                            Ab Minute 9:20 äußert sich Gilad Tiefenbrunn hier erstaunlich deutlich zum Thema MQA und Linn:

                            CES 2016 Highlights: An interview with Gilad Tiefenbrun, Linn recorded live from the What Hi-Fi? International News stage at CES 2016.What did you think abou...


                            Ich besitze zwar keine Linn – Produkte, verfolge und anerkenne aber sowohl Technik und Weitblick.

                            Manfred
                            Zuletzt geändert von manfbenz; 11.01.2016, 14:31.

                            Kommentar


                              #15
                              Tidal streamt seit gestern nun in MQA!

                              Von Bluesound wird es bereits unterstützt und Auralic arbeitet dran. Hat es schon jemand am Laufen und kann über die ersten Klangeindrücke berichten?

                              Beste Grüsse
                              Markus
                              Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X