Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede AV 8801 und 8802

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiede AV 8801 und 8802

    Wo liegen denn die Unterschiede der beiden Vorstufen hinsichtlich KlangQUALITÄT?
    Neue Tonformate mit zig Lautsprechern sind mir egal, das Einmesssystem ist identisch.

    Gibt es klangliche Unterschiede bei einer 5.1 Wiedergabe?

    #2
    Harald, wegen der technischen Probleme die wir im Augenblick haben, kommt von mir eine Antwort, die ich vom "Marantz-Master" Alex so erhielt und 1:1 hier weitergebe:

    Originalantwort
    Beim AV8802 wurde die komplette Vorverstärkersektion überarbeitet. Einfach ausgedrückt wurde „aufgeräumt“ und die Signalverarbeitung deutlich gradliniger gestaltet, Ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“. Das hat sich extrem auf die Luftigkeit und Detailreproduktion ausgewirkt. Die gesamte Raumabbildung in Stereo und auch im Mehrkanalbetrieb ist deutlich homogener. Hinzu kommen noch diverse Veränderungen im Netzteil.

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert,
      vielen Dank für Deine Vermittlung
      Das klingt dann schon sehr vielversprechend!
      Der 8801 ist nämlich extrem günstig erhältlich, aber wenn der 8802 deutlich besser ist, dann wäre wohl er die bessere Wahl wenn man von der Yamaha CX-A5000 kommt.

      Kommentar


        #4
        Ich kenne die 8802 nicht, nur die 7702MK II, und mit der lässt sich manuell der Bass nicht so gut entzerren wie mit einer CX-A5000, die 7702MK II lässt keine manuellen Eingriffe unterhalb von 63Hz zu und das finde ich schade, die CX-A5000 erlaubt manuelle Eingriffe bis 31.5Hz, wäre schön Informationen zu bekommen ob Marantz das bei der 8802 anders gemacht hat.

        Kommentar


          #5
          Ciao Karsten,
          Leider können auch beim AV8802A keine Eingriffe unter 63Hz vorgenommen werden. Sämtliche Marantz AV Geräte unterstützen nur Einstellungen bis 63Hz.
          Viele Grüsse
          Lex

          Kommentar


            #6
            Hallo Lex,
            können sie es auch beim automatischen Einmessen nicht?

            Gruss
            Karsten

            Kommentar


              #7
              Hallo Karsten,
              Auch beim automatischen Einmessen ist die Grenze bei 63Hz. Die Einstellungen haben jedoch auch Einfluss auf die angrenzenden Frequenzen, sprich im Bereich von etwa +/- 20 bis 30Hz. (Ich konnte leider keine genauen Daten ausfindig machen)

              Unter 40Hz kommt bei den meisten Lautsprechern nichts mehr und da setzt dann der Subwoofer ein, den man im Punkt Grenzfrequenz und Pegel anpassen kann.

              Grüsse,
              Lex

              Kommentar

              Lädt...
              X