Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützt Marantz WIMP/Tidal oder Qobuz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterstützt Marantz WIMP/Tidal oder Qobuz?

    hallo
    ich habe zwei Linn-Streamer (Majik DSM und Sneaky DSM) und höre sehr viel klassische Musik (gerippt auf QNAP-Server mit Twonky/MinimServer). Ich habe auch begonnen, mit WIMP/Tidal Musik Hi-Res zu streamen.

    Nun überlege ich mir, in einem weiteren Raum ein Marantz/Piega-Set zu installieren. Weiss jemand, ob Marantz einen Hi-Res-Dienst in Zukunft unterstützen wird?

    #2
    Hi!

    Du meinst sicherlich Standard-Auflösung ("CD" 16bit/44kHz) der gen. Streamingdienste, Hi-Res fängt darüber an.

    Fast alle grossen Hersteller unterstützen bislang nur das verlustbehaftete Spotify direkt als Anwendung in ihrer Firmware integriert. Warum das so ist und bei denen WiMP HiFi und Qobuz aussen vor bleiben, frage ich mich auch schon lange. Sehe ich persönlich aber nicht wirklich als Nachteil, mit AirPlay und einem Tablet oder Smartphone läuft das einwandfrei und wahrscheinlich deutlich komfortabler. (Bei mir bspw. WiMP HiFi App auf iPad über AirPlay-Unterstützung der Marantz Elektronik.)

    Gruss
    Markus

    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

    Kommentar


      #3
      Marantz statt Linn als Budgetbremse, optische Gründe, oder ...?

      Kommentar


        #4
        @oeringer: Budgetbremse ist richtig. Zudem möchte meine Frau einen CD-Player in diesem Raum.

        Kommentar


          #5
          @Silentmac: Danke für den Hinweis. Damit kann ich umgehen.

          Die Bedienung sollte aber so einfach wie möglich sein, damit wirklich alle in der Familie es brauchen können (und werden..). Deshalb suche ich eine einfache Lösung für einen kleineren Raum, in den man sich mal zurückziehen möchte und Musik in einer vernünftigen Qualität hören möchte. (gewissermassen "Lounge-Funktion").

          Kommentar


            #6
            Also Streaming, CD-Wiedergabe und Verstärkung für deutlich (?) unter 2.000,-- SFr/EUR? Nur zum besseren Verständnis des Vorhabens 😃

            Kinsky/Kazoo: was gefällt, was kneift? Um die Befindlichkeiten bzgl. Bedienung besser zu verstehen 😉

            Kommentar


              #7
              Zitat von Pfisterhorgen Beitrag anzeigen
              @Silentmac: Danke für den Hinweis. Damit kann ich umgehen.

              Die Bedienung sollte aber so einfach wie möglich sein, damit wirklich alle in der Familie es brauchen können (und werden..). Deshalb suche ich eine einfache Lösung für einen kleineren Raum, in den man sich mal zurückziehen möchte und Musik in einer vernünftigen Qualität hören möchte. (gewissermassen "Lounge-Funktion").

              In Punkto Bedienung scheiden sich bekanntlich ja die Geister, resp. Geschlechter. Als Vertreter des technikbegeisterten Geschlechtes kann ich die zuvor genannte Kombi aus "App+AirPlay" aber auch als Familientauglich bezeichnen. Diese Variante empfiehlt sich m.E. doppelt, wenn man sich in einen Raum zurückziehen kann, bspw. hat die WiMP-App eine der besten Mediatheken die mir bisher unterkommen ist, da kann man das riesige Musikarchiv ungestört nach Musikperlen aus der Jugendzeit oder nach den neuesten Alben sowie vieles mehr durchforsten. Ein, zwei Stunden sind da rum wie nix.

              Gestern habe ich die WiMP-App zusätzlich auf dem MacBook installiert, das finde ich derzeit die Premium-Variante ggü. Smartphone & Tablet in Punkto Bedienung.

              Für mich ist WiMP HiFi eine kaum noch wegzudenkende Ergänzung zum lokalen Musikarchiv geworden, da es immer wieder spannend bleibt, was man neues findet und wo man ungeplant landet.
              Zuletzt geändert von Silentmac; 28.02.2015, 17:28.
              Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

              Kommentar


                #8
                Beim Thema Bedienkomfort wäre abzuwägen, ob All-in-One sein muß (Melody Media), oder ob die Bedienung einer konventionellen Anlage aus Vollverstärker, CD-Player und Streamer auch ok wäre. Letzteres kann man mit Marantz-Geräten qualitativ und preislich elegant feintunen, bessere All-in-One Geräte als Marantz mit Melody Media bauen andere Firmen, aber mit CD sind die nicht billig: siehe z.B. T+A Music Receiver oder Naim Unity 2.

                Kommentar


                  #9
                  Hast Du schon einmal über einen gebrauchten Linn Sneaky Music DS nachgedacht? Die gibt es mittlerweile auch schon für deutlich unter 1.000 € und damit hat man eine wirklich gute Lösung, die im bekannten Bedienkonzept bleibt.
                  Viele Grüße,
                  Sven

                  Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen


                    In Punkto Bedienung scheiden sich bekanntlich ja die Geister, resp. Geschlechter. Als Vertreter des technikbegeisterten Geschlechtes kann ich die zuvor genannte Kombi aus "App+AirPlay" aber auch als Familientauglich bezeichnen. Diese Variante empfiehlt sich m.E. doppelt, wenn man sich in einen Raum zurückziehen kann, bspw. hat die WiMP-App eine der besten Mediatheken die mir bisher unterkommen ist, da kann man das riesige Musikarchiv ungestört nach Musikperlen aus der Jugendzeit oder nach den neuesten Alben sowie vieles mehr durchforsten. Ein, zwei Stunden sind da rum wie nix.

                    Gestern habe ich die WiMP-App zusätzlich auf dem MacBook installiert, das finde ich derzeit die Premium-Variante ggü. Smartphone & Tablet in Punkto Bedienung.

                    Für mich ist WiMP HiFi eine kaum noch wegzudenkende Ergänzung zum lokalen Musikarchiv geworden, da es immer wieder spannend bleibt, was man neues findet und wo man ungeplant landet.
                    besten Dank. Ich werde das mal auf meinem IPAD testen, würde das Thema erleichtern.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
                      Beim Thema Bedienkomfort wäre abzuwägen, ob All-in-One sein muß (Melody Media), oder ob die Bedienung einer konventionellen Anlage aus Vollverstärker, CD-Player und Streamer auch ok wäre. Letzteres kann man mit Marantz-Geräten qualitativ und preislich elegant feintunen, bessere All-in-One Geräte als Marantz mit Melody Media bauen andere Firmen, aber mit CD sind die nicht billig: siehe z.B. T+A Music Receiver oder Naim Unity 2.
                      Es handelt sich um einen kleinen Raum (ehemaliges Kinderzimmer), in welchem jetzt eine Sitzgruppe, 2. Fernseher und ein Sekretär/Pult für die Frau drinstehen. Meine Frau schätzt es, CD einzulegen, was ja bekanntlich beim Linn eher schwierig ist (keine CD-Laufwerke...). Ursprünglich hatten wir die Idee, ein kleines Package CD-Player/Lautsprecher hinzustellen. Ich habe dann eine Lösung gesucht, wie wir trotzdem auf die Musiksammlung auf CD zugreifen können, welche ja mit MinimServer sehr gut zu bedienen ist (Suche nach Solisten, Instrumenten, Komponisten, Dirigenten, Orchester, Sub-Genre etc....)
                      Zusammen mit dem Wunsch nach Zugriff auf Internet-Radio und DAB bin ich auf den Marantz melody gestossen, welcher sowohl bei den Tests wie auch bei HIFI-Händlern gut weg kommt (ist natürlich keine "hochwertige" Lösung, wird aber immer wieder auch mit grossen Lautsprechern betrieben). Ich selber würde mit kleinen Lautsprechern starten (Package mit Piega oder ganz kleine wie monitor audio Radius 45 oder elipson Planet M).

                      Naim haben wir uns angesehen, bevor wir uns für Linn entschieden haben, sprengt aber eigentlich das Budget. Eine Occasions Linn würde den Zweck auch nicht erfüllen.

                      Zudem ist es nicht ausgeschlossen, dass das Gerät auch von den Enkeln für Kinder-CD benutzt wird. Dann ist ja eine möglichst einfache und günstige Anlage (Knopf drücken, CD rein, spielen) eher zu empfehlen.
                      Zuletzt geändert von Pfisterhorgen; 02.03.2015, 11:44.

                      Kommentar


                        #12
                        Sony MAP-S1 könnte noch interessant sein, von Komplettanlagen würde ich wegen den i.d.R. grottigen Beipackboxen die Finger lassen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen
                          Hi!

                          Du meinst sicherlich Standard-Auflösung ("CD" 16bit/44kHz) der gen. Streamingdienste, Hi-Res fängt darüber an.

                          Fast alle grossen Hersteller unterstützen bislang nur das verlustbehaftete Spotify direkt als Anwendung in ihrer Firmware integriert. Warum das so ist und bei denen WiMP HiFi und Qobuz aussen vor bleiben, frage ich mich auch schon lange. Sehe ich persönlich aber nicht wirklich als Nachteil, mit AirPlay und einem Tablet oder Smartphone läuft das einwandfrei und wahrscheinlich deutlich komfortabler. (Bei mir bspw. WiMP HiFi App auf iPad über AirPlay-Unterstützung der Marantz Elektronik.)

                          Gruss
                          Markus
                          Besten Dank für den Tip. Ich habe mir zusätzlich zum Tidal-Anschluss im Linn-App Kazoo integriert die Tidal App aufs IPad geladen. MIt Airplay sind die Geräte sauber anzusteuern. Müsste also auch bei einem neuen Gerät funktionieren. Damit ist - über Umweg - eigentlich meine ursprüngliche Frage beantwortet: ich kann WIMP/TIDAL respektive Qobuz nutzen auf einem Gerät, welches AirPlay unterstützt. Auch WAF (wife acceptance factor) ist gegeben

                          Besten Dank an alle Beteiligten. Ich kann jetzt also an die Detailauswahl von Geräten und Lautsprechern gehen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde empfehlen, das mal kurz per AirPlay auf einen der vorhandenen Linn zu testen: WLAN stabil genug? Bedienung ok? Akku-Laufzeit des Tablets noch akzeptabel? Letzteres finde ich bei dieser Betriebsart etwas heikel, das Zwangs-Resampling auf CD-Auflösung (macht AirPlay mit allen Signalen) spielt beim Streamen ebensolcher Qualität keine Rolle.
                            Zuletzt geändert von oeringer; 03.03.2015, 17:47.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X