Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz AVR SR7009: 2-Kanal-Wiedergabe + SW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marantz AVR SR7009: 2-Kanal-Wiedergabe + SW

    Hallo Leute,

    mich macht beim SR7009 zwischenzeitlich ein Umstand stutzig der seit Anfang an bestand, und zwar die Konfiguration der 2-Kanal-Wiedergabe (Stereo) mit aktiviertem Subwoofer. Mein SW ist per Cinch-Kabel vom SW1-PreOut des AVR an den LFE-Eingang des Subwoofers angeschlossen, also ganz klassisch für ein Surround-Setup. Im Filmbetrieb funktioniert der .1 LFE-Kanal auch wunderbar. Nur bei der Konfiguration der 2-Kanal-Wiedergabe wird der SW1-Ausgang bei Front-Einstellung "klein" nicht aktiviert, obwohl dies gemäss Handbuch der Fall sein sollte. Das ist eigentlich bei sonst allen anderen Receiver auch üblich, dass bei Front "klein" die Bassanteile der Fronts unterhalb der eingestellten Trennfrequenz auf den LFE-Kanal hinzugefügt werden.

    Den Subwoofer als Fehlerquelle schliesse ich aus, da bereits am On-Screen-Display des AVR der Sub-Kanal bei Einstellung Front "klein", SW: "Ja" und SW-Modus: "LFE" deaktiviert ist und bei dem vor zwei, drei Wochen probegehörten Piega SW1 bestand das gleiche Problem. Einzig bei der Einstellung des SW-Modus: "LFE+Main" spielt der Subwoofer bei der Stereo-Wiedergabe mit. Das kann irgendwie nicht die Idee sein, oder?

    Auf die Schnelle konnte ich auch nichts über einen möglichen Bug der Firmware im Bassmanagement finden und auch keine anderen SR7009-Besitzer die mit dem selben Umstand kämpfen.

    Ich bin mit meinem Latein eigentlich durch, einzig was mir beim Tippen gerade einfällt, ich könnte mal auf den SW2-PreOut des AVR umstöpseln, um zu sehen, ob der SW1-PreOut evtl. einen "Schaden" hat. Halte ich aber für unwahrscheinlich, ich tippe auf die Software. Aber heute bin ich durch mit den Nerven, vielleicht morgen.

    Gruss
    Markus
    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

    #2
    Guten Morgen Markus,
    der Sub steht ja wahrscheinlich auf Auto Power On?
    2 Ideen:
    - auf der Scheibe ist gar keine Frequenz unterhalb der von Dir angegebenen Trennfrequenz (welche eigentlich?) drauf
    - das Signal ist einfach zu schwach und den Sub aufzuwecken

    zum Testen:
    Den Sub nicht auf Auto Power on, sondern auf Fix on stellen und dann eine Scheibe mit tiefen Frequenzen laufen lassen. Bewegt sich die Bassmembran des Sub, so ist rein technisch alles in Ordnung und einer der beiden oben genannten Punkte ist das Problem...

    Noch eine Idee falls nicht:
    In diesen AVRs kann man ja eine Million Sache einstellen und leider auch verstellen... (kenne das leider auch von meinem Yamaha Equipment). Es wäre auch möglich, dass Du eine Option aktiviert hast, bei der keine Signal Bearbeitung durch den AVR erfolgt, also auch keine Aufteilung auf Sub und LS.
    Beispielsweise bei analoger Zuspielung (wie spielst Du denn zu bzw. wer wandelt), oder bei Stereo Quellen oder, oder, oder...
    Eventuell hast Du auch so etwas wie "Pure Direct" aktiviert und evtl. ist da dann auch alles deaktiviert?

    Kommentar


      #3
      Hoi Harald,

      danke fürs Feedback. (Sorry für die Funkstille, das Franken-Debakel beschäftigt uns sehr...)

      Dein letzter Hinweis war goldrichtig! Der Subwoofer-Kanal ist im Modus "Direct" und "PureDirect" beim SW-Modus: "LFE" deaktiviert. Lediglich beim SW-Modus: "LFE+Main" ist der SW-Kanal bei den genannten Klang-Modi aktiviert. Im Handbuch wird im Kapitel "2-Kanal-Wiedergabe" auf dieses doch nicht unerhebliche Detail leider nicht hingewiesen. Lediglich ohne Verweis im Kapitel "Klangmodus" gibt es eine Matrix wo alle Klangmodi inkl. aktivierter Kanäle dargestellt sind. Das habe ich erst heute entdeckt. Beim Standard-Klangmodus "Auto" ist der Sub-Kanal bei SW-Modus: "LFE" aktiviert. Ich hatte bisher Stereo aber immer mit "PureDirect" und über analoge Zuspielung des ext. DAC gehört.

      Leider werde ich beim SW-Modus: "LFE+Main" immer noch nicht ganz schlau. Das Handbuch geht leider auch nicht genauer darauf ein, es steht lediglich dort: "LFE+Main: Das Niedrigbereichssignal des Frontkanals wird dem LFE-Signalausgang vom Subwoofer hinzugefügt."

      Ich habe nun schon einige Forenbeiträge darüber gelesen und auch auf die Gefahr hin dass diese Frage schon 1000x gestellt wurde, aber: Bezieht sich die Handbuchaussage darauf, dass die Bassanteile der Front unterhalb der eingestellten Trennfrequenz dem Sub hinzugefügt werden, unabhängig ob die Fronts auf "klein" oder "gross" stehen? Irgendwo in einem Internetbeitrag habe ich kurz aufgeschnappt, dass bei "gross" und "LFE+Main" die Bassanteile über die Fronts UND den Sub ausgegeben werden und dass dies evtl. Bassauslöschungen verursachen könnte, das kann ich aber nicht beurteilen. Das bezog sich aber nicht auf den Marantz, sondern war eine grundlegende Aussage, Wahrheitsgehalt ohne Gewähr.




      By the way: Welche AVR-Musikhörende Forumsmitglieder hören mit Sub-Unterstützung und mit welchem Klangmodus/Einstellungen? Ich bin mir noch nicht sicher, was mir besser gefällt "Auto", "Direct" oder "PureDirect". Wo trennt ihr bei Musik? Je nach Grösse der Fronts? Wo würdet ihr für Stereo bei der P50.2 trennen? So tief wie möglich? 40Hz?

      Grüsse
      Markus
      Zuletzt geändert von Silentmac; 29.01.2015, 20:55.
      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

      Kommentar


        #4
        LFE+Main heißt in der Tat, dass die Main LS fullrange wiedergeben und dazu aber auch noch die Subs aktiviert werden. Kann nicht nur zu Auslöschungen kommen, sondern auch zu Überhöhungen. Dieser Modus ist hauptsächlich den party people geschuldet die m.E. "Hauptsache Bass" fordern...

        zu Deiner letzten Frage:
        Das kann m.E. so pauschal nicht beantwortet werden sondern hängt maßgeblich von Deinen Gegebenheiten ab! Ich persönlich bin ein großer Fan vom pure direct hören, gerade auch in einem behandelten Raum wie bei Dir. Ich strebe das inzwischen sogar beim Film an (bis auf die Subs), weiß aber im Moment nicht ganz ob ich das noch erreichen werde...

        je besser Dein Raum zu den LS passt und optimiert ist, desto stärker das Votum pro pure direct...

        Kommentar


          #5
          Hab ja fast vermutet, dass du das sagen wirst.

          Tendiere ja auch zu PureDirect, aber das geht dann nur mit "LFE+Main", wenn ich in diesem SW-Modus die Fronts auf "klein" stelle, dann müsste doch wieder zwischen Sub und Fronts sauber getrennt werden? Sprich, bei bspw. 40Hz getrennt, gehen die Bassanteile unter 40Hz auf den Sub und darüber auf die Fronts?
          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

          Kommentar


            #6
            Also massive Nicht-Linearität (Piega 50.2 und Subwoofer bollern ungefiltert parallel) wäre keine Option, das hätte was von Dolby-Kassette ohne Dolby abspielen, für die, die sich noch an die Dinosaurier-Technik erinnern können 😃

            Kommentar


              #7
              Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen
              ....Wo trennt ihr bei Musik? Je nach Grösse der Fronts? Wo würdet ihr für Stereo bei der P50.2 trennen? So tief wie möglich? 40Hz?
              Kämpfe dich einmal durch die verschiedenen Themen zum Subbie hier im Forum (FAQ). Dort findest du grundsätzliches und einige Erfahrungen rund um die Trennfrequenz.

              In der Regel liegt die Trennfrequenz bei irgendwo um 80 Hz.

              In aller Kürze:
              Geht der Subbie höher, befreit er die Sat stärker vom Tiefbass, wird aber schneller ortbar.
              Geht er tiefer, ist es umgedreht UND
              da die meisten Raummoden ihren Ursprung im Bereich unter 80 Hz haben, besteht die Möglichkeit, dass die EInflussnahme auf die Korrekturmöglichkeit geringer wird, wenn die Sat die Moden unter 80 Hz verstärkt anregen.

              Bei einer Trennfrequenz um 40 Hz, stellt sich sogar die Frage, ob für die Musikwiedergabe überhaupt ein Sub erforderlich wäre. Denn darunter gehen außer elelektonischen Instrumenten nur noch die große Kirchenorgel und der große Konzertflügel. Dazu kommt, dass viele Subs sogar bei ungefähr 30 Hz wieder aussteigen (bzw. einstellbar sind). Das ist sinnvoll gegen subsonische Störgeräusche, bzw. damit der Sub nicht unterhalb seiner Tuningfrequenz (Bassreflex) betrieben wird.

              Aus all den Überlegungen ergibt sich dieser Kompromiss, der um die 80 Hz liegt.




              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Danke Norbert für die gute Orientierung, damit wird das Thema Trennfrequenz klarer. Gerne schaue ich mir das im Detail auch in den FAQs an. (Auf letztere hätte ich eigentlich auch selber kommen können, aber manchmal sind die Finger schneller als das Hirn. )

                Guten Wochenendspurt!
                Markus
                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                Kommentar


                  #9
                  Ein Subwoofer, der zu Piega musikalisch passt, muss dann aber höllisch präzise, schnell und fein auflösend sein, sonst holzt man sich doch einen der strahlendsten Piega-Vorteile weg: den Super-Bass? Die Standboxen leisten ja auch unter 80 Hz außerordentliches 😃

                  Kommentar


                    #10
                    Der bisherige Sub hat seine Stärken schon auch in der Musikalität und derzeit teste/spiele ich damit. Der bisherige Favorit für die Ziel-Lösung kommt aus den eigenen Reihen (PS2) und sollte dann hoffentlich schon perfekt harmonieren.
                    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi oeringer,
                      och, das geht schon. Ich betrieb einige Jahre die legendäre C40 (der akustische Vorgänger der 90.2) mit 2 Subbies als Hochpassfilter. Das war schon "ganz gut".

                      Dass der MasterOne ohne Sub auskommen muss, liegt einfach daran, dass es praktisch keine Subbies gibt, die technisch sinnvoll sind und gleichzeitig über einen hohen WAF verfügen.

                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von nk Beitrag anzeigen
                        Ich betrieb einige Jahre die legendäre C40 (der akustische Vorgänger der 90.2) mit 2 Subbies als Hochpassfilter. Das war schon "ganz gut".
                        das ist mir in letzter Zeit auch schon öfter durch den Kopf gegangen - insbesondere kann dann die Endstufe auch deutlich freier gewählt werden...

                        Kommentar


                          #13
                          Das sind denke ich Themen für der Technik geweihte Räume. "Schatz, wir brauchen noch 2 Subwoofer im Blickfeld, um den Verstärker zu entlasten": halte ich für Himmelfahrtskommando im Wohnzimmer 😔

                          Kommentar


                            #14
                            da könntest Du natürlich Recht haben
                            Kenne das selbst aus der Vergangenheit zu Genüge, kann ich aktuell zum Glück anders ausleben. Wobei ich selbst schon auch viel Wert auf Optik lege...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X