Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkplayer NA7004

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mande Beitrag anzeigen
    Funktioniert AirPlay auch ohne Apple-Hilfsmittel wie iTunes mit den zurzeit im Handel erhältlichen AirPlay-Lautsprechern?
    Eigentlich ja, wenn nicht an anderer Stelle Kompatibilitätsprobleme auftauchen (Router).

    ITunes wird für die Übertragung vom iPhone/iPad zum Airplay-Empfänger nicht unbedingt benötigt.


    Aber du benötigst iTunes für die "Verwaltung" deines Handgerätes. Also z. B. Musik raufspielen, Apps installieren, Datenabgleich mit Outlook, Backup...
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #17
      Danke Norbert für Deine "ermutigende" Antwort. Jetzt geht es schon bald ans Auswahlverfahren. Piega bietet nicht zufällig in Kürze entsprechende Produkte an....

      Zitat von nk Beitrag anzeigen
      ......
      Aber du benötigst iTunes für die "Verwaltung" deines Handgerätes. Also z. B. Musik raufspielen, Apps installieren, Datenabgleich mit Outlook, Backup...
      Danke auch hier. Ist mir (natürlich) klar.

      Grüsse aus Bern

      Andreas

      PS: höre übrigens gerade Crusaders Gold über meine Kombi. Einfach g*
      Zuletzt geändert von Mande; 12.01.2012, 17:40. Grund: PS

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen

        Danke für die Einstellung meines Beitrags. Hat mich schon gewundert, warum er nicht erschienen ist nach Anmeldung und Beitrag schreiben.
        Also bei mir geht es darum via Netzwerk auf meine Musik auf dem PC zuzugreifen. Die Antworten sind sehr hilfreich und ich werde es zeitnah ausprobieren und Erfahrungsbericht abgeben.
        Was auch gut funktioniert - nur mal aus Testzwecken getestet :-) - USB-Stick an WLAN-Router (FritzBox 7170) - macht nur nicht ganz so viel sinn, weil der Router nur 1m von NA7004 entfernt ist und ich also den USB-Stick auch an die Musikanlage (CD-Player oder NA7004) anstopseln kann. Bei der Lösung finde ich nur nachteilig (also beim Anschluss an NA7004), dass er alle Dateien auf dem Stick, also auch Bilder, etc. anzeigt. Beim Anschluss an CD-Player (KI Pearl Lite) sieht die Dartellugn anders aus (also nur Titel).
        Praktisch finde ich bei der Netzwerklösung, dass man Titel, Alben, Interpreten via Anfangsbuchstabe suchen kann.
        Mehrere Buchstaben kann man nicht eingeben, oder?!

        Danke und Gruss. :-)

        Kommentar


          #19
          Anscheindend werden die Beitrage erst veröffentlicht, wenn sie durch den Moderator freigegeben sind. Ist das so?

          Kommentar


            #20
            Zitat von blue4u Beitrag anzeigen
            Anscheindend werden die Beitrage erst veröffentlicht, wenn sie durch den Moderator freigegeben sind. Ist das so?
            Ja, das ist richtig. Siehe auch:


            NACH der Freischaltung kann es noch etwas dauern, bis der Server die Rechte korrigiert hat. Das heißt, dass es passieren kann (nicht muss), dass auch noch nach Freischaltung des ersten Beitrages eine Kontrolle durchlaufen werden muss.
            Zuletzt geändert von nk; 13.01.2012, 13:40.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #21
              Hallo blue4u,

              das ist jetzt ein wenig themenüberschneidend

              Wenn man es platt ausdrückt, haben wir es mit 2 Parallelwelten zu tun.

              1)
              Es gibt die Streamerlösung, die in irgendeiner Form von einer Serversoftware Hilfe benötigt. Das heißt Streamer und Serversofti bilden eine "Einheit". Was der Streamer auf seinem Display anzeigt, wird ihm mehr oder weniger von der Medienserver-Software "vorgegeben". Da sich die Softi in dem Punkt natürlich unterscheiden können, wie sie welche Dateien oder Verzeichnisse "zur Verfügung" stellen, hast du die Unterschiede im Display-Informationsgehalt.

              Im Bildchen wir das vielleicht klarer.

              Dort läuft auf meinem Windows Home Server (WHS) das Twonky-PlugIn für die WHS-Konsole (rot umkringelt)

              Auf der Registerkarte siehst du, dass ich die Bilder und Videos NICHT freigeschaltet habe (blau umkringelt). Gleichzeitig siehst du am unteren Rand den Navigationsbaum (gelb umkringelt). Mit Hilfe dieses Navigationsbaumes kann ich die Anzeige im NA7004 beeinflussen. Von ganz rudimentär (nur Verzeichnis) bis hin zu den üblichen Anzeigen mit Genre, Album, Jahr.... Der "Inhalt" der einzelnen Informationsfelder (Genre, Interpret...) richtet sich natürlich auch danach, was in den einzelnen Musik-Dateien für Informationen eingebaut wurden (die Tags). Da ist natürlich das wav-Format etwas benachteiligt.

              Von daher solltest du mal im Menü des Routers nachsehen, ob dort weitere Einstellungen vorgenommen werden können, so dass zumindest die Bilder nicht angezeigt werden. Aber es gibt da keine genormten Funktionen, Medienserver können manchmal mehr, manchmal weniger.

              2)
              Die Parallelwelt über die PC-Wiedergabe,

              ist im Prinzip etwas simpler, da kein Medienserver erforderlich ist. Hier muss "nur" der zentrale Speicher (NAS oder WHS) den Zugriff des Rechners erlauben. Um jetzt im Musikarchiv zu stöbern, zu suchen, zu sortieren... musst du eine Software einsetzen. Am bekanntesten sind sicherlich Winamp und Foobar, die sich durch unzählige PlugIns den ganz persönlichen Bedürfnissen anpassen lassen. Und natürlich der Windoofs Media Player.

              Wie zum Beispiel Winamp arbeiten kann, kannst du hier sehen ab Beitrag 583 (kein Schreibfehler). Dort ist dann eine Suchfunktion wie von dir geschildert schon fast ein Abfallprodukt. Foobar ist sehr ähnlich, aber dazu kann sicherlich Sven was sagen.

              Größter Nachteil bei der PC-Variante: Du musst noch in irgendeiner Form das digitale Signal in ein Analogsignal umwandeln. Kompromisslos geht das nur mit externen DA-Wandlern bzw. USB-Interfaces.


              Um das Thema speziell dem NA7004 zu "lassen", schlage ich vor, die PC-Lösung in der Musikserver-Runde bei Bedarf weiter zu führen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von nk; 13.01.2012, 13:37.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #22
                Ganz vergessen....

                Mit dem USB-Stick hast du ebenfalls zwei unterschiedliche Prinzipien versucht.

                1)
                Der Router behandelt den Stick als Speicher und stellt unabhängig des eigentlichen "Gebrauch/Einsatzgebietes" alle Daten zur Verfügung. Das ist so, als hättest du die Daten (egal ob Bilder, Video oder Musik) auf einer Festplatte und alle Geräte können darauf zugreifen.

                2)
                Du stöpselst den USB-Stick in ein Gerät (manche CD-Player, Receiver usw) und das schaut nur nach MP3 oder ein paar anderen Musikformaten. Das Gerät fungiert mehr oder weniger als großer MP3-Player.

                Der Hauptunterschied ist der, dass du die Daten auf dem Stick beim Router im gesamten Netzwerk zur Verfügung hast. Steckst du den Stick in einen Receiver/CDP spielt nur dieses Gerät die Musikdateien ab.

                Auch da gibt's Unterschiede, was die Geräte für Formate lesen können. Manche können nur MP3, andere können mehrer Formate verarbeiten.
                Zuletzt geändert von nk; 13.01.2012, 13:36.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #23
                  @Aurumer
                  Ich bin deinem Rat gefolgt und habe footbar heruntergeladen. Funktioniert als Player soweit auf den ersten schnellen Blick sehr gut.
                  Die Funktionsweise als Server ist mir noch nicht ganz klar. Wo kann ich bei footbar dann einstellen, welche Dateien / Ordner für das Netzwerk sichtbar sind? Sprich, welche ich auf der NA7004 abspielen kann. Gibt es hierzu im Netz hilfreiche Anleitungen. In der Hilfe habe ich auf den ersten Blick auch nichts gefunden.
                  Danke schon mal.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo blue4u,

                    Du benötigst zusätzlich zum Foobar Programmpaket noch das UPnP Plugin von der Foobar Homepage. Wenn das installiert ist, steht die normale Foobar Medienbibliothek, für die man unter den Einstellungen den Suchpfad eingibt, auch für das Streaming zur Verfügung.

                    Um das ganze etwas zu vereinfachen habe ich Dir auch eine PN geschickt.

                    Viele Grüße
                    Sven
                    Viele Grüße,
                    Sven

                    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                    Kommentar


                      #25
                      Unter den Foobar-Einstellungen findest du die Medienbibliothek.

                      Siehe im Bild rot umkringelt. Dort kannst du auch mehrere Verzeichnise auch auf anderen Computern/NAS eintragen oder wieder löschen.

                      Die blau umkringelten UPnP-Einstellungen findest du, NACHDEM das von Sven erwähnte PlugIn installiert wurde.
                      Angehängte Dateien
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #26
                        Guten Abend zusammen
                        Nebenbei greift mein NA7004 auf die Daten vom USB-Stick zu, der an der FritzBox hängt, und gibt die Bits und Bytes in guter Qualität wieder.
                        Inspiriert dadurch, ein paar Erfahrungsberichte.
                        Den Foobar-Download von Sven habe ich durchgeführt und kurz ausprobiert. Noch nicht ganz zum Laufen gebracht. Als zufriedener (??) Nutzer des Windows Media Players braucht es wohl bissl Umgewöhnung. Als Server hat es noch nicht geklappt. Hatte aber zu wenig Zeit uns Muse, das bis zum Schluss auszutesten.
                        Der andere Tipp (Asset) hat ganz gut funktioniert.
                        Ich hatte nur zwischenzeitlich paar Unterbrüche. Kann das evtl. am W-Lan liegen?
                        Ich denke aber, als komfortable und einfache Lösung finde ich die Idee mit USB-Stick an FritzBox recht gut. Eventuell eine grössere Festplatte. Wobei man - finde ich - bedenken sollte, dass irgendwann der Überblick am NA7004 verlorgen geht, wenn unter Album oder Interpreten mehr als 50 Einträge vorhanden sind. Deswegen kopiere ich mir immer eine gute Auswahl an Alben von meiner Medienbibliothek auf den Stick.
                        Aber dazu hat sicherlich jeder seine Eigene Meinung etc.
                        Kann es sein, dass der Zugriff auf die NA7004 (also über den Browser durch Eingabe der IP-Adresse) nicht ganz fehlerfrei läuft? Ich bekomme in der Regel nur einen schwarzen Bildschirm mit dem Rohgerüst (siehe Bild).
                        Schönen Abend. :-)
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          Unterbrechungen durch WLAN:
                          Das darf man nicht ausschließen. Im "normalen" Netzwerkbetrieb, also wenn Dokumente, Tabellen, Bilder usw. übertragen werden, bekommt man das oftmals gar nicht mit. Hier kann je nach WLAN-Qualität die Datenrate nach unten gehen, Datenpakete können nahezu beliebig oft neu angefordert werden. Das wird zwar im Gebrauch langsamer, aber es funktioniert. Bei der Tonwiedergabe muss aber der Datenstrom permanet in einer "Mindestgeschwindigkeit" fließen. Bleibt die erforderliche "Datenmenge" am Empfangsgerät aus, gibt es Aussetzer.

                          Lösungen sind immer einzefallbezogen. Manchmal hilft ein Umstellen des Routers an einen anderen Platz, manche Router bieten die Möglichkeit eine abgesetzte Antenne anzuschließen, manchmal kann ein sogenannter Repeater helfen. Die WLAN-Qualität im heimischen Umfeld wird durch viele Faktoren beeinflusst. In der Regel sind Stahlbetonwände nicht unbedingt "WLAN-geeignet", während Rigips-Wände im Allgemeinen kein Problem darstellen.

                          Server-Software:
                          Hier musst du einfach probieren was dir am besten zusagt und einen Workflow antrainieren. Da auch das verwendete Datenformat eine Rolle spielt (wav, Flac usw), wirst du ums spielen und testen nicht vorbei kommen.

                          Ich hab auch in letzter Zeit viel mit Server-Softi gespielt, bin aber im Augenblick wieder beim Windows-Media-Connect (Media-Player) gelandet, weil es eine interessante Bedienalternative für den NA7004 gibt, die aber mit dem WHS-Twonky-PlugIn nicht lief.

                          Für iPhone/iPad bekommt man die Kinsky-App (Linn), die kostenlos im iTunes-Store zur Verfügung steht. Die Anwendung rauscht pfeilschnell durch die Verzeichnisstruktur deines Musikarchives. WESENTLICH schneller als die Marantz-App und auch schneller als im Marantz-Menü.

                          Es gibt allerdings ein deftiges "rumgezicke" mit Kinsky, wenn wav-dateien abgespielt werden sollen. Allerdings klappt es, wenn einige Spielregeln beachtet werden. Wenn du da näheres Wissen möchtest, können wir uns noch mal austauschen.

                          Um den Komfort mit dem NA7004 weiter zu steigern, solltest du dir sogenannte Playlists anlegen. Zumindest im m3u-Format hat der Marantz damit nicht die geringsten Probleme.


                          Der "leere" Handy-Bildschirm im Web-Menü:
                          Das kommt vor, wenn die Verbindung im WLAN (Handy-> Router) mäßig ist. Was auch sein kann , dass der NA7004 nach vielen Konfigurationsveränderungen, Updates usw. einen kleinen Schluckauf hat (ist aber eher selten). In dem Falle einfach mal kurz (5 Sekunden) den Netzstecker ziehen. Im Normalfall läuft das übers Web-Menü sehr zuverlässig, wenn auch das Blättern in größeren Verzeichnisstrukturen vor allem auf kleineren Bildschirmen und dickeren Fingern etwas umständlich ist.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #28
                            Was ich vielleicht nicht ganz exakt formuliert hatte: ich meinte den Zugang vom PC aus auf das Web-Menü. Also nicht vom Handy.

                            Kommentar


                              #29
                              Nö, da hatte ich noch nie Probleme.

                              Einfach im Browser die IP vom NA7004 eingeben, fertig. Zieh mal wirklich kurz den Stromstecker beim NA raus.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von blue4u Beitrag anzeigen
                                Den Foobar-Download von Sven habe ich durchgeführt und kurz ausprobiert. Noch nicht ganz zum Laufen gebracht. Als zufriedener (??) Nutzer des Windows Media Players braucht es wohl bissl Umgewöhnung. Als Server hat es noch nicht geklappt. Hatte aber zu wenig Zeit uns Muse, das bis zum Schluss auszutesten.
                                Der andere Tipp (Asset) hat ganz gut funktioniert.
                                Der Vorteil von Foobar und Asset ist, dass sie sehr schlank sind und viel besser konfigurierbar. Foobar kann dann zusätzlich noch accurate Rippen und Tags bearbeiten.

                                Der Foobar Server ist in dem Paket standardmäßig aktiviert. Man muss nur den Pfad zur Musiksammlung einrichten, warten bis alles eingelesen ist und dann Foobar einmal neu starten (Änderungen an der Bibliothek werden im Server erst nach einem Neustart sichtbar).
                                Wenn der Server im Netzwerk nicht sichtbar oder auswählbar ist, ist das zu 99 % ein Firewall Problem. Das kann man testen, in dem man einfach kurz die Windows Firewall deaktiviert (sollte man natürlich nur machen, wenn man hinter einem Router mit NAT arbeitet). Danach sollte er sofort sichtbar sein. Wenn das funktioniert, hilft es nach Aktivierung der Firewall Foobar manuell in dieser frei zu geben.
                                Zuletzt geändert von Aurumer; 28.01.2012, 08:29.
                                Viele Grüße,
                                Sven

                                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X