Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summton auf P4L MKII Aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Summton auf P4L MKII Aktiv

    Hallo zusammen

    Ich habe 2 P4L MKII mit einem Aktiv Modul die mit einer B&O Anlage betrieben wurden und einen 5-Pol DIN Stecker Anschluss haben. Um diese mit einem Chinch Anschluss betreiben zu können, habe ich den DIN Stecker folgendermassen belegt:
    Schaltspannung 5V +: Pin 4
    Schaltspannung 5V –: Pin 2
    Chinch +: Pin 5
    Chinch –: Pin 2

    Die Belegung habe ich von hier: http://www.mmatthes.com/e/stecker/St...egung.htm##a11

    Das funktioniert zwar, es ist jedoch ein leiser, nerviger Summton (etwa 250Hz) zu hören. Der Ton ist immer gleich laut, unabhängig vom Pegel. Hat mir jemand einen Tipp, an was das liegen kann?

    Weiss per Zufall auch jemand, für was der kleine Schalter neben dem DIN Stecker ist? In einer Position habe ich ein 50Hz brummen, in der anderen diesen höheren Summton.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruss Thomas

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Kann davon ausgegangen werden, dass du die Schirmung auch am DIN-Kabel nutzt?

    War das Brummen schon immer da oder hast du das Brummen erst seit kurzem? Ist das Brummen auch vorhanden, wenn kein Signalkabel angeschlossen ist?

    Bei 50 Hz-Brummen KANN es manchmal helfen, den 230-Volt-Stecker einfach "umzudrehen". Das Brummen kann auch aus der Antenne kommen, ziehe mal alle Antennstecker ab. Falls das Brummen dann weg ist, stöbere im Forum mit dem Begriff "Mantelstromfilter".

    Das 250-hz-Brummen ist ein ganz dummer Fehler, weil nicht klar ist, wer der "250-Hz-Brummtriesel" ist. Es muss ja nicht der Speaker sein, es kann auch der Zuspieler sein oder sogar eine Einstrahlung übers Kabel. Wegen der seltenen Stecker hast du natürlich das Problem, dass du wahrscheinlich nicht einfach mal den Zuspieler auswechseln kannst, um die Fehrlerquelle einzugrenzen.




    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert

      Vielen Dank für deine Antwort. Wie meinst du das mit der Schirmung? Ich habe DIN Stecker mit Löt Anschlüssen gekauft und führe das Signalkabel und die 5V Schaltspannung direkt auf den Stecker. Muss ich die Masse zusätzlich zu Pin 2 noch auf das DIN Stecker Gehäuse führen?

      Ich habe die Lautsprecher Occasion gekauft und habe das Summen seit ich sie bei mir installiert habe. Wenn ich das Signalkabel ausstecke, habe ich ein tieferes Brummen, welches sich verändert wenn ich das Lautsprecher Gehäuse berühre. Scheint definitiv mit Masse und Schirmung im Zusammenhang zu stehen.

      Ist es korrekt, dass ich beide Minuspole auf Pin 2 führe oder muss der Schaltspannung Minuspol auf das DIN Stecker Gehäuse?

      Danke und Gruss
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Vorweg: Solche Bastelarbeiten sind natürlich IMMER EIGENES RISIKO und natürlich ohne Gewähr.

        Der alte DIN-Stecker hatte einen großen Vorteil. Minus und Schirmung konnten getrennt angeschlossen werden, obwohl das in der Regel kaum gemacht wurde.

        Ich nehme an, du verwendest ein 3 oder 4-adriges Kabel plus Mantel für die Schirmung. Die Schirmung kann bei den DIN-Steckern dann an das "Steckergehäuse" gelegt werden. Da unterscheiden die Stecker etwas, manche hatten dafür einen kleinen Lötanschluss, bei anderen wurde die Zugentlastung mitgenutzt.

        Ob allerdings zumindest der Zuspieler eine passende Schirmung aufweist...???? Die Gehäuse bei PIEGA wurden meines Wissens nach nie geerdet. Deshalb auch nur der 2-polige Eurostecker/-buchse, damit das Brummschleifenrisiko gering bleibt.

        Ein Versuch, der nix kostet: Wenn du bei abgezogener Signalleitung ein Brummen hast, hole dir mal mit einem Verlängerungskabel von einem anderen Stromkreis den Saft. Eine Chance besteht, dass innerhalb des "HiFi-Stromkreises" ein Gerät das Brummen verursacht. Sollte das der Fall sein, musst du step by step vorgehen, um den Übeltäter zu finden.

        Aber denke unbedingt an die Antennenkabel!

        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Hallo Thomas

          Ich würde einmal die gezeigte Belegung der Pins ausprobieren.

          Der Schalter ist der Kanalwahlschalter.

          Gruss
          Kurt Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Belegung DIN 8-Pol BO.jpg
Ansichten: 587
Größe: 319,7 KB
ID: 37140

          Kommentar


            #6
            Hallo Kurt und Norbert

            Vielen Dank für eure Unterstützung, ich habs hingekriegt! Die Belegung des Steckers war richtig. Es lag am Netzteil für die Schaltspannung. Neues Netzteil, Problem gelöst.
            Dass ich solche Modifikationen auf eigenes Risiko mache, ist mir natürlich bewusst! Als gelernter Elektroniker habe ich aber nicht so grosse Bedenken.

            Endlich kann ich mein Piega Surround System in voller Pracht geniessen!

            Danke und Gruss

            Thomas

            Kommentar


              #7
              Netzteile sind nach meiner Erfahrung gerne mal problematisch: hatte schon Laptop- und Monitor-Netzteile, die nachhaltige Störgeräusche verursachten. Es kann in dem Fall schon helfen, wenn ein Universal-Netzteil Euro- statt Schuko-Stecker hat.

              Kommentar

              Lädt...
              X