Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega C 8 versus TC 50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega C 8 versus TC 50

    Hallo Miteinander,
    nach einem Paar Piega P5 konnte ich zwischenzeitlich ein Paar Piega C 8 erwerben und genieße jetzt die unverändert guten Mitten und Höhen mit ein wenig mehr Substanz in den unteren Lagen. Ich habe jetzt die Möglichkeit, ein Paar TC 50 zu erwerben, leider aber nicht die Möglichkeit, die Lautsprecher im Vergleich zu hören. Wäre das eine qualitative Verbesserung?
    Von der Papierform erwarte ich keine größeren Unterschiede. Der Hochtöner ist nach meinem Verständnis identisch, die Durchmesser der Tief-/Mitteltöner ebenfalls. Unterschiede gibt es ja offenbar in der Gehäuseform (bei unveränderten Breite und Höhe) und dem Bassreflex"rohr". Und sicher wird aufgrund dieser Unterschiede auch die Abstimmung eine andere sein.
    Hat jemand diese LS im Vergleich gehört und kann etwas zu Klangcharakteristik, etc. sagen.
    Mein Hörraum ist ca. 25 (4x6)qm groß und wenig gedämpft.
    Danke und Gruß

    #2
    Nochmal Hallo,
    gibt es jemanden, der mir helfen kann.?
    Danke und Gruß

    Kommentar


      #3
      Hallo 4711mjanko

      Der wesentliche Unterschied zwischen C8 und TC50 liegt bei den Basstreibern und dem Gehäuse. Die Basstreiber der C8 entstammten noch aus der PL Plattform von VIFA, die Treiber der TC50 sind MOM Bässe auf Scan-Speak Plattform mit deutlich besseren Eigenschaften. Gehäuse C8 war beschichtetes Holzgehäuse, TC50 Aluminiumpressprofil. Natürlich wurden auch Abstimmung und Filter weiter entwickelt. Aus meiner Sicht sind die TC50 klar die besseren Lautsprecher.

      Gruss
      Kurt

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen und vielen Dank für das klare Statement.
        Gruß
        Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X