Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Coax-Modelle (modellübergreifend)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na sagen wir so: Ich musste in meiner aktiven Zeit viel mit hohen Würdenträgern und der Personalvertretung "schachern".

    Im Klartext: Die Kisten werden im "Ausland" wahrscheinlich teurer

    Das hängt aber auch von den Kalkulationen der jeweiligen Vertriebe ab.
    Zuletzt geändert von nk; 28.09.2016, 14:32.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #17
      Ich hänge mich mal hier mit hinein, da ich jetzt auch die Gelegenheit hatte, die neuen Coaxe zu hören.
      Man, man, bisher dachte ich immer meine 90.2 ist ein extrem guter Lautsprecher mit wenig "Luft nach oben". Da kommt man ganz schön in's Grübeln.

      Ich kann Norberts Berichte nur komplett bestätigen. Die neuen Lautsprecher mit ihren optimierten Komponenten sind definitiv ein ganz großer Wurf. Gerade wenn man selber zu Hause einen der vorherigen Coaxe hat und den Piega Klang selber sehr gut kennt, sind die Unterschiede überraschend.
      Mit dem ersten Höreindruck fühlt man sich sofort wieder bei Piega zu Hause. Die Neuen sind erst einmal eine gelungene Fortschreibung der bisherigen Lautsprecher. Aber je länger man hört, je mehr unterschiedliche Musik läuft, je mehr man auf feine Unterschiede hört, spielen die Neuen ihre Qualitäten aus. Im Detail ist da immer etwas mehr als früher, nicht im Sinne von anderem Klang sondern im Sinne von mehr Präzision, genauere Abbildung, mehr Auflösung. Ich fand die 30.2 und die 90.2, die ich ja selber besitze, schon immer unglaublich gut und muss jetzt doch neidlos anerkennen, dass die neuen Coaxe nochmal deutlich einen drauflegen. Weniger im Sinne von anders oder besser, sondern viel mehr im Sinne von weniger Fehler, weniger Klirr, weniger Eigenklang.

      Das ist wie Feinschliff an genau den richtige Ecken, die Lautsprecher treten noch mehr in den Hintergrund und die Musik in den Vordergrund, einfach weil da nichts mehr ist, was sich falsch oder nach HiFi oder Lautsprecher anhört. Jedes einzelne Musikstück klingt authentisch, livehaftig und natürlich. Ganz toll!

      Die Einordnung der Lautsprecher von Norbert kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Die 511er ist für mich der Überflieger schlecht hin. Sie setzt sich sehr deutlich von der 30.2 ab und wildert sehr deutlich im Revier der 90.2. Die 711er legt dann in Sachen Urgewalt und Pegel noch einmal einen oben drauf und ist der Tipp für große Räume und Pegelenthusiasten. Gleichzeitig ist da noch mehr Auflösung und Räumlichkeit durch den neuen großen Coax, unglaublich.
      Die 311 ist für mich, wie auch schon die 10.2 die Königin der Herzen. Sie spielt alle Vorteile kleiner Kompakt-Lautsprecher aus und spielt mit einer unheimlichen Räumlichkeit und Auflösung. Wie immer provoziert sie die Frage "wo steht der Subwoofer" und es fehlt wirklich wenig zu einem ausgewachsenen Standlautsprecher. Für kleine Hörraume und kleine Pegel der absolute Geheimtipp.

      Apropos Pegel, eine besondere Qualität der neuen Baureihe ist, das sie auch bei kleinen Abhörlautstärken unheimlich präsent und vollständig spielt, ohne das einem etwas fehlt. Selbst bei sehr kleinen Pegeln ist der Tiefton gut hörbar mit Durchzeichnung und hoher Auflösung. Für mich ein ganz wichtiger Punkt, da ich eher bei niedrigeren Lautstärken Musik höre.

      Werde ich unruhig? Definitiv. So eine 511 würde ich mir sofort hinstellen, die 711 ist für meinen kleinen Raum wohl doch etwas "too much". Wenn ich heute die Wahl hätte, zwischen der 511 und der 90.2 würde ich ohne Bedenken zur 511 greifen, sie bringt die 90.2 definitiv in Bedrängnis. Obwohl es nicht ohne Reiz wäre werde ich aber wohl nicht meine 90.2 verkaufen, um dann auf die 511 umzusteigen. Wenn die 711 in mein Zimmer passen würde, hätte ich wahrscheinlich schon einen Termin bei meinem Bankberater ;-).
      Zuletzt geändert von Aurumer; 03.10.2016, 13:53.
      Viele Grüße,
      Sven

      Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

      Kommentar


        #18
        Gibt es schon Händler, die neue Coaxe vorführen, oder war das auf einer Messe o.ä.?

        Kommentar


          #19
          Nicht das ich wüsste. Ich bin auf dem Rückweg aus dem Italien-Urlaub spontan direkt bei Piega gewesen und es hat gerade gepasst.
          Viele Grüße,
          Sven

          Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

          Kommentar


            #20
            hast Du dort einen Direktvergleich mit 90.2 und 30.2 gemacht - oder mussten die aus dem Gedächtnis antreten...?

            Kommentar


              #21
              Ich habe nur die Neuen gehört. Und gleich als ich wieder zu Hause war meine Alten. Das hat den Eindruck nochmal bestätigt.
              Viele Grüße,
              Sven

              Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

              Kommentar


                #22
                Was ich da halt immer zu bedenken gebe:
                Man hört immer sehr stark den Raum bzw. die Interaktion des Lautsprechers mit dem Raum.

                Eigene Erfahrung:
                Der Unterschied zwischen der C40 beim Händler und der C40 bei mir zuhause war DEUTLICH größer als der Unterschied zwischen der C40 und einer anderen großen Piega beim Händler im gleichen Raum. Dieses Erlebnis hat sich bei mir eingebrannt!

                Oder auch jetzt mit meinen unterschiedlich bedämpften Räumen: Hörraum und Kino. Das klingt schon deutlich anders - trotz identischer Größe.

                Von daher bin ich auf einen direkten Vergleich schon sehr gespannt!

                Kommentar


                  #23
                  Die 511er soll doch auch das Aktivmodul kriegen, richtig? Hab da so eine Idee, wie meine künftige Kette aussieht

                  Kommentar


                    #24
                    Kurt hat mir verraten...

                    Die Markteinführung der neuen Coax-Baureihe ist für Anfang Dezember 2016 vorgesehen (ohne Gewähr).
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #25
                      bei ersten Händlern werden sie schon diesen Monat vorgeführt!

                      Kommentar


                        #26
                        Gibt es schon Preisinfos zu den neuen Modellen?
                        etch siehts oft von der anderen seite!

                        Kommentar


                          #27
                          Siehe hier:



                          Kommentar


                            #28
                            Die CH-Preise:

                            Coax 311: 6.000 CHF/Paar
                            Coax 511: 10.000 CHF/Paar
                            Coax 711: 18.000 CHF/Paar

                            Die aktivierten Varianten der Coax 511/711 (mit integrierter Mono-Endstufe) verzögern sich noch etwas, angepeilt ist ungefähr Februar 2017. Aufpreis: 1500 CHF/Stück.

                            Danke an Kurt für die Infos.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #29
                              Die UVP für Deutschland (ohne Gewähr)

                              Coax 311 = 3.000 Euro/Stück
                              Coax 511 = 5.500 Euro/Stück
                              Coax 711 = 9.000 Euro/Stück

                              Die Versionen schwarz/weiß kosten immer 350 Euro/Stück Aufpreis.

                              Bitte unbedingt beachten: Das sind die Preise in D, in den anderen EU-Ländern sind Abweichungen durch unterschiedliche Steuersätze möglich. Bitte die Preise beim Handel/Vertrieb erfragen.

                              Vielen Dank an Kurt für die Info
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                #30
                                spontaner Gedanke:
                                Coax Einstieg wird günstiger, Coax Standbox wird teurer

                                Man darf gespannt sein!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X