Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch Sept. 2016 - Neuigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besuch Sept. 2016 - Neuigkeiten

    Mittlerweile sind ja die Sept.-Besuche schon Tradition und sehr oft darf ich euch an dieser Stelle über interessante Neuigkeiten informieren. Daher meinen Dank an das gesamte PIEGA-Team für die enorme Gastfreundschaft und die Geduld, auch bei noch so blöden Fragen nicht die Ruhe zu verlieren. Selbstverständlich gab die Geschäftsführung die Zustimmung, die Infos und ersten Bildchen an die Fangemeinde weiterzugeben. Bei den Bildchen denkt daran: Es sind KEINE Bilder für die Hochglanzwerbehefte, es sind lediglich erste optische Eindrücke.


    Die Neuerungen in der Schnellübersicht

    Zukünftig wird die TMicro-Reihe durchgehend mit dem AMT-Hochtöner bestückt, der aus der kleinen Classic-Serie bekannt ist. Erscheinungstermin: Anfang 2017.

    Die Coax-Baureihe wurde von Grund auf komplett technisch neu konstruiert. Nichts bleibt wie es war. Hier ist der Verkaufsbeginn noch in diesem Jahr angepeilt.

    Die gesamte PIEGA-Modellpalette wird über einen längeren Zeitraum insgesamt gestrafft. Deshalb werden einige Modelle in Zukunft ersatzlos wegfallen, eine genaue Zeitschiene gibt es dafür aber nicht. Das hängt nicht damit zusammen, dass das schlechte LS sind, sondern einfach damit, wie das Modell beim Publikum ankam.

    Neben den neuen LS gibt es ein neues Aktiv-Modul. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis für zukünftige PIEGA-Neulinge, dass es für die Fans extrem schlanker Setups die Möglichkeit gibt, einige PIEGA-Modelle mit einem integrierten Verstärker zu ordern. Über diese Möglichkeit finden Interessierte einiges an Lesestoff im Forum.

    Stichwort: Neue digitale Welt. Wir plauderten auch ein wenig über die Zukunft. Immer mehr Hersteller bieten Kompakt-LS an, die zum direkten Anschluss an Streamer & Co. geeignet sind, bzw. diese Technik im LS implementiert wurde, teilweise sogar drahtlos. PIEGA muss bei dieser Technik auf Fremdhersteller setzen, da sie selbst zu klein sind, um die Entwicklung, Produktion und Support zu stemmen. Das bedeutet wieder Abhängigkeiten in Sachen wie Zuverlässigkeit, Weiterentwicklung, Kompatibilität usw.

    Kurz: Das ist dünnes Eis, auf dem sich PIEGA bewegen würde, so dass in naher Zukunft nichts Konkretes geplant ist.

    Die Hörchecks liefen an der bekannten T&A-Kette, die im Forum schon häufiger vorgestellt wurde. Ebenso ist das Notebook im Rahmen der Open-Days 2016 näher beschrieben worden. Ich hatte zusätzlich noch etwas Musik im WAV-Format dabei. Insgesamt ist in Sachen Zuspiel-Elektrik alles bekannt.

    Auch bei der Musikauswahl gab es nichts Ungewöhnliches. Vieles wurde schon bei den Open-Days im Rahmen der MLS2-Präsentation gespielt.

    Auf der Spaßseite (nicht unbedingt alles HighEnd-Aufnahmen) wieder ein paar „Schmankerl“:
    • Warren Zevon: „Werewolves Of London“. Mit viel Spiellaune und enormem Mitwippeffekt.
    • BAP: „Ex, hopp und weg“. Deutschrock vom Feinsten in ordentlicher Tonqualität und mit brillanten Musikern.
    • Rod Steward: „Highgate Shuffle“. Rod und Ronnie Wood in bestechender Form mit schön eingefangener Liveatmosphäre.
    • Marius Müller-Westernhagen: „"S-exy“" (wegen des Spamfilters musste der Bindestrich genutzt werden). Rotzfrech, anpeitschend, rau, laut.


    Weiter geht’s hier:

    Wegen der sehr großen "Neuigkeitenmenge" habt bitte Verständnis dafür, dass sich die einzelnen Berichte zeitlich etwas hinziehen und in den nächsten Tagen "step by step" hier im Forum erscheinen. Selbstverständlich werden dann auch die Links zu den Beiträgen aktualisiert.

    Im Bildchen die neuen Speaker, (von links nach rechts)
    Coax 311, Coax 511, Coax 711, TMicro 60 AMT, davor die TMicro 40 AMT mit dem TMicro Center.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alle modelle.jpg
Ansichten: 973
Größe: 825,9 KB
ID: 36951


    (Im Bildchen hinten links ist ein seltsames Holzbrett zu erkennen. Das ist kein neuer Dipol-Prototyp, das ist das "Messbrett", wenn Kurt und Daniel die Coaxe "pur" durchmessen.)
    Zuletzt geändert von nk; 10.09.2016, 10:17.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    Beitrag, damit das Thema in der Übersicht oben steht.

    Probiert in den nächsten Tagen einfach die Links aus, da kommt einiges an Neuigkeiten
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Ich bin gespannt auf die 511 😃

      Kommentar


        #4
        Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
        Ich bin gespannt auf die 511 😃
        Vernehme ich da Upgrade-Gelüste?
        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

        Kommentar


          #5
          Damit die Einleitung zum "Besuch 2016" wieder oben ist....

          Alle Einzelthemen zu den Neuigkeiten sind jetzt online. Im Beitrag #1 findet ihr die Themenauswahl.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Hier noch ein Bildchen vom neuen Frontgrill. Optisch perfekt integriert und klanglich praktisch nicht wahr zu nehmen :-)

            Kommentar


              #7
              Das klingt ja alles wunderbar! Ich finde es sehr gut, dass die Alureihe weiterentwickelt wird! Denn ich kann mit den Holz Piegas nichts anfangen (inkl. MLS2). Die klanglichen des akustisch toten Gehäuses sind unvergleichlich, da kann keine Holzkonstruktion mithalten. Besonders die Aluverstrebungen sind fantastisch. Ich hatte mich seit längerem gefragt ob das mal kommt, da ein Mitbewerber mit ähnlichen Mitteln grosse Erfolge im Gehäusebau erzielen konnte. Der hat aber nicht die genialen Treiber von Piega. Noch immer ist mir nichts dem Coax Bändchen vergleichbares Untergekommen - absolut konkurenzlos. Ich spare jedenfalls schonmal für ein upgrade und hoffe sehr, dass noch ein neuer grosser Dipol Coax kommt. Könntet ihr hier die Sprungantwort des neuen Coax zeigen? Würde mich sehr interessieren! Ev. auch andere Messungen?
              etch siehts oft von der anderen seite!

              Kommentar


                #8
                Hoi Etch

                Hast eine PN.

                Gruss
                Kurt

                Kommentar


                  #9
                  Die Fragen/Antworten zu den Gehäusegrößen der neuen Coax-Modelle habe ich zu den "modellübergreifenden Neuigkeiten" verschoben.



                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    noch mit Frontgrill

                    Kommentar


                      #11
                      Gibt es zu den Premiums einfach keine neuen Modelle, oder fallen die raus?

                      Kommentar


                        #12
                        Die Premium Serie ist eine eigenständige Baureihe und wird zu gegebener Zeit natürlich auch Nachfolgemodelle bekommen.

                        Gruss
                        Kurt

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Kurt

                          Wie würden sich die Coax Modelle eigentlich mit 4 aktiven Bassmembranen, statt mit 2 aktiven + 2 passiven verhalten (ohne Bassreflex)? Mehr Hubraum = weniger Verzerrung? Weniger Tiefgang durch fehlende Bassreflexextension? Höhere Präzision? Weniger Pegelfestigkeit? Weniger hohe Empfindlichkeit? Mehr Verstärkerpower?...

                          Gruss
                          Etch

                          etch siehts oft von der anderen seite!

                          Kommentar


                            #14
                            Hoi Etch

                            Vier aktive im gleichen (dann eben geschlossenen) Gehäuse würde bedeuten:

                            kein Tiefbass mehr, da völlige Fehlabstimmung
                            untere Grenzfrequenz -3dB um 80Hz
                            gleicher Wirkungsgrad
                            mehr Verzerrungen
                            Pegelfestigkeit vermutlich gleich

                            Gruss
                            Kurt
                            Zuletzt geändert von kds; 15.09.2016, 16:58.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X