Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premium: Gebrauchte MK1 eine Alternative?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Premium: Gebrauchte MK1 eine Alternative?

    Hallo,

    schon seit Jahren bin ich immer mal wieder kurz davor das Geld für Piega-LS in die Hand zu nehmen, aber irgendwas war dann immer. Jetzt ist ein bisschen ein Polster da, mit dem ich beginnen könnte mein 5.1 - System endlich schrittweise dorthin aufzubauen. Prinzipiell schwebt mir sowas in der Größenordnung Premium 3.2 und Premium Center vorne, AP-1 o. Micro 3 hinten vor.

    Jetzt hätte ich aber die Möglichkeit ein Paar Premium 1 (nicht 1.2) und den Center Large mit gleichem Alter gebraucht zu bekommen. Für ca 2.000 EUR. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken das zu kaufen, und später mal die 3.2 für vorne nachzukaufen und die P1 nach hinten zu geben.

    Wie steht ihr zu sowas? Wie halten sich die Lautsprecher? Wie groß ist der Unterschied zwischen P1 und P1.2 wirklich?

    danke
    severin

    #2
    Hi Severin,

    der schrittweise Ansatz zum Aufbau von 5.1 ist schon mal sehr lobenswert und empfehlenswert. Im Endausbau mit einer P3.2 benötigst du dann aber noch einen Subwoofer, weil die P3.2 im Surround-Betrieb zu klein ist, um auf Vollbereich ohne Sub zu laufen, da dort die Tiefton-Chassis bei Bassattacken übersteuert werden. (Ich rede da aus leidvoller Erfahrung, weil ich die P3.2 als Surrounds einsetze und diese zuerst auf Vollbereich laufen liess.)

    Das anzuvisierende stufenweise "Premium-Setup" aus meiner Sicht wäre: 4x P3.2 (Front & SR), ein Center Large und ein Sub (im Optimum besser zwei). Sofern dies dein langfristiges Budget erlauben würde. Wenn du zu den P1.(2) nämlich noch Ständer benötigst, bist du fast wieder auf dem Preis der P3.2.

    (Ich hatte zuvor auch Regal-LS als Surrounds und der Unterschied zu den Standlautsprechern P3.2 war betreffend besserer Räumlichkeit und Druck doch erheblich. Ich würde im Nachhinein sogar noch grössere Stand-LS als Surrounds einsetzen, um sie auf Vollbereich laufen lassen zu können. Ich habe mit Vollbereich in meinem Fall bessere Erfahrung gemacht, als die übliche vorherrschende Meinung zur Trennung. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.)

    Ich würde vorzugsweise bei den 5 Kanälen in der gleichen Chassis-Serie bleiben und aufgrund der Harmonie nicht mischen, also hinten nicht Micros einsetzen. Andere sehen das hinten betreffend mischen wieder entspannter, ist auch wieder meine persönliche Erfahrung/Meinung.

    Aber auch mit der P1 als Surrounds wirst du ein anspruchvolles Ergebnis/Setup erzielen, obwohl ich diese als einzige noch nicht gehört habe. Und der Center Large lässt sowieso keinen Anlass zu Zweifel oder Kritik zu.

    Den Unterschied zwischen P1. und P1.2 kenne ich nicht, ggf. die Forumsuche bemühen, das steht sicherlich irgendwo geschrieben.

    Wenn die P1 und der Center Large nicht älter wie 3 Jahre sind, geht der Preis m.E. in Ordnung, obwohl am oberen Ende der Fahnenstange. (Kommt natürlich auch auf den Zustand an.)

    Vergiss in deiner Überlegung aber den LFE-Kanal (Sub) nicht.

    Viel Spass beim Grübeln und lass hören wie du dich dann entschieden hast!

    Gruss
    Markus
    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Original-Piega-Ständer für die P1 im Preis mit drinnen sind. Also ein Paar P1 + Ständer + Center um ca. 2000. Sie dürften aber älter sein als 3 Jahre, da keine Herstellergarantie mehr.

      Ich habe mich jetzt dafür entschieden. Vorerst werde ich mit dem Canton-Sub aus meinem bisherigen Billig-5.1-Setup vorlieb nehmen, den aber im Endausbau durch einen Piega ersetzen.

      lg
      Severin

      Kommentar


        #4
        Hallo Severin,
        Glückwunsch zur Entscheidung!

        Mit Premium 1 und Center large vorne wirst Du auch in Verbindung mit Canton Sub und Rears einen riesigen Schritt nach vorne machen.

        Schritt 2 wäre für mich ein Pärchen Premium Stand Lautsprecher für vorne und die P1 dann nach hinten.
        Schritt 3 dann erst ein neuer Subwoofer (der aber auch nicht einmal unbedingt vom Piega sein muss)

        Kommentar


          #5
          Hallo und Danke!

          Ich denke auch, dass ich auch mit "nur" den Premium 1 vorne schon ein ganz neues Sounderlebnis haben werde. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich aufgeregt. Seit fast 10 Jahren, als ich auf einer Möbelmesse (!) sehr zufällig das erste mal Piega - Lautsprechern über den Weg gelaufen bin (damals glaub ich ein paar Premium 5), geht mir das damals gehörte nicht aus dem Kopf und dass der damals gefasste Plan, solche LS bei mir im Wohnzimmer stehen zu haben nun endlich Wirklichkeit wird ist echt toll.

          Kommentar


            #6
            Ich hab ja die 3.2 in Stereo: Super Lautsprecher, wenn man es nicht extrem laut braucht. Hab mal ein bisschen gemessen und gehört: nagelt mich jetzt nicht fest, ob bei 85 oder 90 dB der Spaß flöten ging, aber die 3.2 ist kein Party-Tier. In ihrem Arbeitsbereich: alles gut 😎

            Kommentar

            Lädt...
            X