Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tritt die Musik in den Hintergrund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo nochmal

    Das ist meine persönliche Meinung und will da keinen bekehren, hab auch viel mit alter Technik zu tun, meist bei alten Renaults und ich würde da alte Technik nicht als schlechter bezeichnen ganz im Gegenteil uns werden immer alte Entwicklungen als neu verkauft, nur wissen die meisten gar nicht das diese schon vor zick Jahren entwickelt worden sind. Und ich denke diese Detail Verliebtheit ist ein Problem unserer Zeit, mag schon sein das viele Dinge besser auflösen oder da und dort einfach mehr können, aber meist ist es uns gar nicht möglich die Dinge überhaupt wahr zu nehmen.

    Es geht auch viel um Wertigkeit der Tonträger(Musik) die seit dem digitalen Formaten für viele junge Leute verloren geht. Das ist auch ein Grund warum alte Formate immer noch(nicht wieder) aktuell sind, ob man bei Plattenspielern von einem Trend sprechen sollte bezweifle ich.

    Aber um zur Motor Variante zurück zugreifen Abgasturbolader waren vor einigen Jahren auch quasi nicht vorhanden. 😉

    Kommentar


      #17
      Besteht Interesse, evtl. ein Diskussion "Ist analog oder digital besser" zu führen? Dann kopiere ich die passenden Beiträge in ein neues Thema.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #18
        Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
        man muss aber auch aufpassen, dass man sich zum Schluss nicht an irgendeiner qualitativ genialen Aufnahme ergötzt, die einem vom Stil her überhaupt nicht zusagt!
        Irgendein Free Jazz der nach gequälten Katzen klingt könnte noch so gut aufgenommen sein, würde hier trotzdem garantiert nicht laufen...

        Ist aber oft zu beobachten, dass die Leute dann Aneinanderreihungen von krassen Stücken hören - nur um sich an der Qualität zu ergötzen.
        Oder von Filmen begeistert sind - nur weil Bild und / oder Ton gut gemacht sind.

        Der Inhalt sollte schon auch gefallen...
        JA, da hast du natürlich recht!

        Will nicht falsch verstanden werden. Ich höre natürlich auch keinen Sound der mir nicht zusagt, nur weil die Qualität gut ist. Das finde ich auch Sinnbefreit.:-)

        Kommentar


          #19
          Das braucht nicht diskutiert zu werden Norbert trotzdem Danke.

          Ich versteh den Ansatz des Autors im Beitrag zur High End, es wurde halt sehr provokant verfasst. Sicher mit Absicht sonst würde ja niemand darüber sprechen.

          So wie Nürnberger schreibt erweckt es halt oft bei manchen auch den Eindruck das die Musik dann in den Hintergrund tritt.

          Kommentar


            #20
            Meine Meinung ist, dass der Blog in der avguide ja nur einen kleinen Teil eines großen Problems anspricht. Vielleicht ist es eine gesamtgesellschaftliche Erscheinung, da Musik in der heutigen multimedialen Dauerberieselungsform nicht mehr den Stellenwert hat, wie z. B. vor 40 Jahren.

            Heute hat man nahezu überall Musik. Im Supermarkt, im Fahrstuhl, im Auto, beim Joggen... beobachtet die Fahrgäste in der U-Bahn. Wenn nicht Musik "gehört" wird, dudelt die Glotze im Hintergrund, es wird auf dem Smartphone getippt oder irgendein "total wichtiges Selfie" muss unbedingt gepostet werden. Kurz: Ich glaube, die Musik hat nicht mehr den Stellenwert wie früher.

            Auch die Entwicklung innerhalb der Musik ist augenblicklich nicht sonderlich spannend. Die letzte große Innovation in der modernen Musik war Rap/HipHop. Es ist egal, ob man diesen Stil mag oder nicht, aber er hatte Nachahmer, er hatte Einfluss. Allerdings liegt diese Entwicklung auch schon wieder rund 30 - 40 Jahre zurück. Wenn ich heute die Radiosender höre, kann ich kaum noch die Künstler unterscheiden, geschweige denn die einzelnen Titel.

            Glaubt ihr, dass heute Gruppen wie Pink Floyd mit ihren Konzeptalben oder ein Jimmy Hendrix noch Aussicht auf Anerkennung oder gar kommerziellen Erfolg hätten? Kann man heute noch einen bestimmten Sound einem Studio/Label zuschreiben, wie damals Stax oder Chess?

            Dieses Massenkonsumieren führt dann dazu, dass auch Hintergründe oder gar historisches zur Musik(wiedergabe) unwichtig werden. In der Berufsschule ließ meine Frau eine Klassenarbeit schreiben, in der der Begriff "Buch- und Schallplattenhandel" vorkam. Als sie in hilflose Gesichter blickte, meinte sie, "Schallplatten... ihr kennt doch die großen schwarzen Scheiben mit Musik". Verlegenes Gekiecher. Die Hälfte schrieb Schallplatten falsch. Schahlplatten, Schaltplatten, Schallpaletten.... Das sind übrigens alles Schüler, die mindestens einen mittleren Schulabschluss haben, viele haben sogar Abitur. Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man lachen.

            Schlurft einfach mal durch die "HiFi-Abteilungen" der E-Märkte. Da ist Totentanz angesagt, zumindest im Raum Berlin. In einigen Märkten wurde ein Rückbau der "HighEnd-Ecke" vorgenommen.

            All das lässt vermuten, dass das Interesse an Musik insgesamt gesehen eher an Konsumieren als an Genießen orientiert ist. In diese gesamtgesellschaftliche Entwicklung stoßen aber immer mehr kleine Mini-HiFi-Hersteller, die sich in erster Linie durch Design und/oder einer "entschlossenen" Preispolitik hervorheben wollen.

            Insofern trifft es der Blog nach meiner Ansicht richtig gut, auch wenn er natürlich provokativ ist, wie oliversum schrieb. Aber auch das ist in unserer Gesellschaft mittlerweile normal. Ohne Provokation findet man kein Gehör mehr.







            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #21
              Zitat von nk Beitrag anzeigen
              Schlurft einfach mal durch die "HiFi-Abteilungen" der E-Märkte. Da ist Totentanz angesagt, zumindest im Raum Berlin. In einigen Märkten wurde ein Rückbau der "HighEnd-Ecke" vorgenommen.

              All das lässt vermuten, dass das Interesse an Musik insgesamt gesehen eher an Konsumieren als an Genießen orientiert ist. In diese gesamtgesellschaftliche Entwicklung stoßen aber immer mehr kleine Mini-HiFi-Hersteller, die sich in erster Linie durch Design und/oder einer "entschlossenen" Preispolitik hervorheben wollen.
              Für die grosse Masse ist das sicher so. Ich wollte kürzlich meine alten Passiv-Standlautsprecher meinen Enkeln schenken (oder Neffen, oder sowas, ist ja egal...), da war kein Interesse, weil man das Handy nicht direkt anschliessen kann.

              Anderseits werden immer mehr Vinyl-Platten gekauft, auch von Jungen, die entweder an besseren Klang glauben, oder so wie ich, die alte Schallplatte als Gesamtkunstwerk schätzen, wo der Genuss schon beim Auspacken und Auflegen beginnt, inklusive des Begutachten des Covers. Das ist einfach eine ganz andere Faszination als irgendwelche Dateien auf einer Festplatte.

              Ich bin auch heute noch fasziniert, dass man so was überhaupt zum Klingen bringen kann. Dass man jedes Signal mit Einsen und Nullen darstellen kann, finde ich noch halbwegs plausibel, solange man genügend dieser Einsen und Nullen zur Verfügung hat.
              Aber dass man mit Musik ein Messer zum Vibrieren bringen kann, damit eine Rille in den Plasttik schneiden und das nachher mit einer Nadel in der Rille reproduzieren kann, fasziniert mich noch heute.

              Kommentar


                #22
                Es kann ja nur um die Masse, also Gesamtbetrachtung bei dem Thema gehen.

                Zwar jubelt die HiFi-Medienwelt über einen gewissen Erfolg der Vinyl-Scheibe, realistisch betrachtet steckt aber nicht viel dahinter, wenn man sich die Absolutzahlen ansieht. Hier vom Bundesverband der deutschen Musikindustrie, 2015:
                http://www.musikindustrie.de/fileadm...uch-ePaper.pdf

                Der Anteil an Vinyl liegt im kleinen 1-stelligen Prozentbereich !

                Bedenkt man jetzt noch die Probleme bei der Herstellung (kaum noch Esatzteile für die Schneidtechnik), wird sich Vinyl wohl auch in Zukunft nur in homöopatischen Größenordnungen bewegen.
                Zuletzt geändert von nk; 26.05.2016, 14:47.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin da ganz buayadarat's Meinung, eine Lp öffnen ist vergleichbar mit Panini Bilder kleben 😂

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn ich es mal rein klanglich sehe, ist die Schallplatte beileibe kein Garant für Hochgenuss: das kann auch ganz schlimm, muffig und gepresst klingen. Aber auch ja: wenn alles passt, macht die Analogtechnik viel Spaß, und holt einen immer noch ab. Meine Erfolgsquote ist ... nicht umwerfend 😂

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von oliversum Beitrag anzeigen
                      Ich bin da ganz buayadarat's Meinung, eine Lp öffnen ist vergleichbar mit Panini Bilder kleben 😂
                      Ja, das ist schon eine Art "Zelebrierung der Musik". Wenn ich eine Bandmaschine mit ihren großen Spulen sehe, die Mechanik bewegt sich, ein Plattenteller rotiert mit der Gleichmäßigkeit einer Schweizer Toubillon-Uhr... das ist einfach nur g....enial.

                      Aber irgendwann kommt dann wieder der "Vernunftmensch" in mir durch
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #26
                        Nur ist die Schweizer-Tourbillon-Uhr im Vergleich zu einer Quarzuhr genauso ungenau wie die Vinylplatte zu digitaler Musik. Aber wie du sagst, es ist eine Zelebration der Musik oder der Mechanik, und das alleine kann schon Freude bereiten.

                        Kommentar


                          #27
                          oder ein Nissan GTR auf der Nordschleife schneller als eine Cobra - trotzdem macht die Cobra deutlich mehr Spaß!
                          Und HiFi ist für mich ein Hobby das Spaß machen soll, in jeden Aspekt!
                          Und wenn dann eine Plastikiste noch so toll klingt, kommt sie mir trotzdem nicht ins Haus, weil auch die Anfassqualität stimmen muss. Um nur ein Beispiel zu nennen.

                          Das Spannende ist ja:
                          Live ist tendenziell sehr spaßig. Viele perfekt reproduzierende HighEnd Maschinen können aber sehr schnell steril und spaßbefreit klingen. Manch Gerät mit schlechteren "Werten" vielleicht mehr Emotion vermitteln - warum? Und was zählt? Für mich ganz klar der Spaßfaktor die Emotionen!

                          Von daher kann ich schon verstehen, wenn jemand mit dem entsprechenden Budget sich auch am Bling Bling mancher Geräte erfreuen kann. Weil es ihn einfach anmacht!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X