Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker Empfehlung für Classic 40.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollverstärker Empfehlung für Classic 40.2

    Guten Abend

    Wie das Thema schon sagt, bin ich geneigt meinen Vincent zu ersetzen und hab keine Ahnung welche Produkte ich ins Auge fassen soll, die Reizüberflutung im Netz ist mir zu viel 😉

    Bin für jeden Tipp dankbar
    Grüße Oliver

    #2
    Hallo Oliver,

    es muss immer unterschieden werden, wie das elektrische Bedarfsprofil ist und ob der Amp dich klanglich anspricht.

    Das Bedarfsprofil der 40.2 ist völlig unkritisch. Keine Impedanzprobleme und sogar ein relativ hoher Wirkungsgrad. Das heißt, du kannst im Amp-Angebot aus dem Vollen schöpfen.

    Deswegen mal ganz anders gefragt: Was gefällt denn am Vincent nicht? Irgendwie kam da wohl vor kurzem die Lautstärkeregelung ins Gespräch?

    Prinzipiell solltest du dir eine Art Pflichtenheft erstellen: welche Anschlüsse (evtl. mit Anschlüsse an die neue Digitalwelt wie USB, Netzwerk usw.), Phono, auftrennbar für späteren Sub-Einsatz, Farbe/Design, Preis, vielleicht sogar After-Sale-Service/Vertriebsarbeit...,

    Dann bleibt nur noch Hören...

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      schließe mich Norbert an: konkretisier doch mal noch ein bischen - dann kann es losgehen

      Kommentar


        #4
        Ich werfe noch Fernbedienbarkeit und potentielle Synergien mit Quellen vom gleichen Anbieter zu den Kriterien: alles aus einem Guss ist ja auch was für's Auge.

        Was für Quellen sollen denn so musizieren? Ist Recording Pflicht, nice to have oder überflüssig?
        Zuletzt geändert von oeringer; 02.02.2016, 20:10.

        Kommentar


          #5
          Also der Vincent rauscht mit unter sehr stark mittlerweile, werde neue Röhren vielleicht probieren.
          Aber viel mehr dann nicht mehr. Die fernbedienbarkeit ist schon so schlimm genug mit den Piegas entsätzlich.

          Gehört wird hauptsächlich von Platte. Und für nebenbei über Sonos Multiroom.

          Design ist auch wichtig, kann gern alt aussehen nur kein Neumodernes blinkendes etwas 😉
          Class A wäre so ein Kriterium, ab und an digitalisier ich eine Vinyl wenn sie sehr selten ist und anders nicht erhältlich, aber das mach ich über einen eigenen PhonoVorverstärker. Auf jedenfall soll es was für Jahre sein.
          Eher grundsolide und ehrlich ohne viel Schnickschnack.

          Kommentar


            #6
            Achso, Musik Vorliebe liegt im Jazz von Coltrane bis Monk eher minimalistisch gehalten, auch natürlich Aretha Franklin oder Madeleine Peyrox. Dazu kommt noch Dylan und Neil Young am liebsten Solo and acoustic, also auch Gitarre. Falls das hilfreich ist.

            Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

            Kommentar


              #7
              und das Budget...?

              Kommentar


                #8
                Wenn's im Design "Old School" sein soll:
                McIntosh, Accuphase, Marantz, Yamaha und ein Rückkehrer mit großem Namen - Technics mit einem hochinteressanten Gerät

                Mc und Accu könnten aber vom Preisgefüge kritisch werden, vor allem wenn bei Accu Phono ins Spiel kommt (ausgehend von Größenordnung Vincent).



                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Der Technics sieht in der Tat sehr interessant aus. Mal schaun ob man das wo probehören kann. Mcintosh spricht mich optisch nicht an, die Accuphase natürlich schon. Aber da vielleicht eher ein gebrauchtes Gerät😉.

                  Kommentar


                    #10
                    Händler-Verzeichnis für Technics findest du hier:


                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Marantz und Linn habe ich schon erfolgreich an Piega gehört, vielleicht liegen Dir ja Exposure oder Rega ...

                      Kommentar


                        #12
                        Mir ist eine fein justierbare Lautstärkeregelung mit der Zeit (und je mehr Piega desto) immer wichtiger geworden. Vor allem auch, wenn durch Streaming verschiedene Aufnahmepegel vorherrschen. Ich genieße es je nach Aufnahme, Tagesverfassung, Liedstück, etc. die richtige Lautstärke zu wählen. Auch ein unkompliziertes verändern der Balance (hilft etwas bei unsymetrischer Lautsprecheraufstellung) finde ich hilfreich. Das alles einfach, genau und fein justierbar habe ich bei Accuphase gefunden. Ich mag es weniger, wenn ich für eine Funktion voher 2-3 andere Knöpfe bedienen muß. Trotzdem wirkt das Gerät optisch "aufgeräumt" und auch im Dunkeln atmosphärisch stimmig. Bei Gebrauchtgeräten und Vorführern gibt es auch immer wieder "vernünftige" Preise.

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für eure Mühen.

                          Hab heute einen neuen Satz Röhren von BTB bekommen, wo ich hervorragend Beraten wurde.
                          Hab in so manchen Foren gelesen das es bei dem Rauschen nix bringe und so weiter kommt vom Trafo oder Cos blablabla,
                          dachte mir aber das ich 50€ schon auch viel schlechter ausgegeben habe.

                          Das Resümee aus der Sache, rauschen ist gänzlich verschwunden, hab mich ein zweites mal vergewissert ob er überhaupt an ist. Und klanglich hat er auch zugelegt.
                          Also ich bin echt verblüfft, werd mich nochmal genauer damit beschäftigen da die Lautstärkeregelung schon noch mühsam ist. Aber wenigstens hab ich jetzt keinen Stress
                          und kann in aller ruhe Geräte Probehören.

                          Hab hier einen Rega Elicit R rumfliegen und mir persönlich gefällt der Vincent(sogar mit rauschen) besser. Die bessere Fernbedienbarkeit ist schon angenehm.
                          Ich fand den Rega im Bass zu aufdringlich, der Vincent schlägt dann zu wenn er auch soll, find ihn luftiger iwie freier. Kann das nicht gut beschreiben.
                          Ich möchte auch kein Gerät das um 2500€ aussieht wie ein Sat-Receiver, tschuldigung

                          Accuphase wär genau so meine Richtung, McIntosh ist mir zu bunt (duckundweg).
                          Hab auch jemanden gefunden der mir Leihgeräte(Accuphase) zur Verfügung stellt unter anderem auch einen Octave V70 SE.

                          Bin schon gespannt, werde euch am laufenden halten.

                          Kommentar


                            #14
                            Hmm, bei Deiner Röhrenbegeisterung würde ich doch der nächsten Röhrenliga mal eine Chance geben, Dich zu verführen: Ayon, Octave, Unison ... wären mal spontan die Namen, die mir einfallen. Dank Deines eh schon vorhandenen Phono-Pre's hast Du ja nicht das Problem, einen gescheiten Phono-Eingang auf die Beine zu kriegen. Und dagegen mal der Kleine von Accuphase, dann weißt Du mehr 😃

                            Kommentar


                              #15
                              zum Thema Budget habe ich zwar noch keine Aussage gesehen (oder ich habe es überlesen...):
                              Meine Empfehlung wäre Parasound, hier gibt es dann auch ausgewachsene Vor-/Endkombis, beginnend bei knapp 3.000 Euro...


                              Preis / Leistung aus eigener Erfahrung überragend (gestern Abend spielte wieder die kleine A23 an meiner C40) und prima Support!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X