Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MLS 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
    Höhe 174cm!!!
    Muss man da eigentlich im Stehen hören...???
    Nein. Du besorgst dir so etwas und kannst dann die MLS 2 auch höhenverstellbar legen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #47
      oder ich müsste mich auf ein Podest setzen...

      Kommentar


        #48
        ich finde das Foto mit den Reihen von MLS 2 nicht mehr...

        Kommentar


          #49
          Hier, Impressionen von den "open days 2016"
          http://www.piega.info/forum/allgemei...6657#post36657


          und hier
          Zuletzt geändert von nk; 22.04.2016, 09:32.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #50
            Herzlichen Dank!!!

            Kommentar


              #51
              Ich habe diesen tollen Teilen unterdessen an zwei verschiedenen Orten lauschen dürfen - absolut fantastisch - wobei ich jetzt nicht der Richtige bin, um die mit anderen "Extrem-Lausprechern" zu vergleichen, dazu sind meine akustischen Rezeptoren zu wenig audiophil geschult. Im Gegensatz dazu sind meine Augen zur Beurteilung der Optik ganz anderer Klasse. Daher möchte ich bei diesem Kommentar anhängen:

              Zitat von frahes Beitrag anzeigen
              Die 4 Einzelchassis in Reihe sind optisch separiert auf der Schallwand montiert. Dies sieht einfach nicht stimmig homogen aus, sondern – ich muß mich für diesen Ausdruck wohl entschuldigen - wie „Bastelarbeit“ .
              Die fünf Piega-Schriftzüge auf der Front sind einfach zuviel. Es ist mir klar, das kommt daher, dass vier identische Platten eingesetzt werden, und man dann die Wahl zwischen gar nicht oder vier Mal hat. Bei Kleinserien sollte es aber auch möglich sein, nur eine davon zu beschriften.

              Ein anderer Vorschlag, diese Beschriftungen nur als schwarzes Profil anzubringen, damit man die nur aus der Nähe sieht. Als Ausgleich könnte man den Hauptsschriftzug am Gehäuse etwas sichtbarer machen, ich würde den auch eher unten als oben platzieren.

              Noch eine weitere Nörgelei: Die Box würde etwas dezenter und wohnraumtauglicher daher kommen, wenn die vorderen Kanten gerundet oder stark angefast wären. Die Hersteller, die das so machen, schreiben dem ja auch akustische Vorteile zu. Ich kann nur die Optik beurteilen, weder die akustischen Vor- oder Nachteile, noch die technische Machbarkeit bei dieser Frontplatte.

              Nur meine bescheidene Meinung..., die man bei einer Firma, die sich unter anderem durch eine ausgeprägte Kundennähe auszeichnet, auch anbringen darf. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass mein Kaufentscheid, nicht von diesen zwei Punkten abhängig sein wird, sondern eher vom Ausgang der nächsten Lottoziehung.

              Gruss
              buayadarat


              Kommentar


                #52
                Zitat von buayadarat Beitrag anzeigen
                Nur meine bescheidene Meinung..., die man bei einer Firma, die sich unter anderem durch eine ausgeprägte Kundennähe auszeichnet, auch anbringen darf.
                Kritik in einer vernünftigen "Tonlage".... null Problemo.

                Zitat von buayadarat Beitrag anzeigen
                Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass mein Kaufentscheid, nicht von diesen zwei Punkten abhängig sein wird, sondern eher vom Ausgang der nächsten Lottoziehung.
                Ich war "fast "d'ran.... mir fehlten nur noch 4 Zahlen

                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #53
                  So wirklich verstehe ich noch nicht, wie das mit dieser Linie funktioniert. Ich habe verstanden, dass die Einzel-Coax-Systeme rund abstrahlen (oder von mir aus auch quadratisch) also auch zum Boden und zur Decke, während diese neuen Systeme zylinderförmig nach vorne strahlen, aber nicht nach oben oder unten. Hätten wir nur eines der neuen Chassis würde es ähnlich wie die Coax strahlen. Erst dadurch, dass es mehrere davon gibt, entsteht der Zylinder.

                  Aber woher weiss denn das einzelne dieser Chassis, dass es nicht alleine ist, sondern in einer Linie steht? Irgendjemand muss dem doch sagen: "Bitte strahle nicht nach unten und oben, sondern nur nach vorne und in beschränktem Masse zur Seite!"

                  Kann das mal jemand einem Mechaniker erklären, der nichts von Elekrotechnik und Akustik versteht.

                  Kommentar


                    #54
                    Nicht "beschränkt zur Seite", sondern recht deutlich.

                    Es stimmt natürlich, dass eine Line in Abhänggkeit zur Länge steht. Das heißt, irgendwann kommt ein Punkt, wo eine Line keinen Sinn ergibt, weil sie zu kurz ist. In den Links weiter oben findest du Berechnungsformeln rund um die LineSource.

                    Natürlich "weiß" ein einzelnes Chassis nicht, ob es in einer Line steckt oder allein vor sich hinwerkelt. Die Ausbildung der besonderen Abstrahlung entsteht durch das Verhalten der Schallwelle. Für uns ist diese Schallwelle zwar nicht sichtbar, trotzdem hat sie natürlich Auswirkung auf die Luftteilchen, die ja beim Schall "angestupst" werden. Vergleichbar mit Wasserwellen, die an verschiedenen Stellen erzeugt werden, können sich die Schallwellen einzelner Treiber gegenseitig beeinflussen. Diese Wellen-Beeinflussung kann durch die spezielle Anordnung so erfolgen, dass eine gewollte und und zielgerichtete Abstrahlung erfolgt. Genau deshalb gibt es die Berechnungsformeln, in denen der Abstand der einzelnen akustischen Zentren, die Länge der Line und die Wellenlänge in ein Verhältnis passen müssen.

                    Es geht also schlicht und ergreifend darum, die einzelnen "Wellenerzeuger" so zu positionieren, dass eine "geschlossene Wellenfront" erzeugt wird.

                    Es gibt diverse Formen einer (Schall)Wellenausformung. Bekannt und für uns sichtbar sind z. B. Trichter/Hörner, Akustiklinsen, Waveguide usw. Oder aber die Ausformung durch gegenseitige Wellenbeeinflussung räumlich getrennter Chassis, die leider für uns nicht sichtbar ist.

                    Eine andere bekannte "Wellenformung" ist die D'Appolito-Anordnung der Chassis, die im HiFi-Bereich relativ häufig vorkommt, aber bei weitem nicht so konsequent ist, wie die LineSource. Denn die D'Appolito kämpft sehr häufig mit ungewollten Interferrenzen und somit mit Störungen im Amplitudengang, wenn sie nicht ganz exakt in bestimmten geometrischen Verhältnissen aufgebaut ist.



                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #55
                      Okay, danke, das mit den Wasserwellen hilft mir ein wenig weiter....

                      Kommentar


                        #56
                        In sogenannten "Wellenwannen" können verschiedene Wellenmuster durch gezielte Anregung erzeugt werden. Hier gibt's wunderbare Beispiele:



                        Da zumindest für grobe Vergleiche mit der Schallwelle die Wasserwelle herangezogen werden kann, musst du dir vorstellen, dass mit mehreren "Wellenerzeugern" unterschiedlichste Wellenmuster erzeugt werden können. Ob das einzelne Chassis sind oder kleine "Stifte", die auf die Wasseroberfläche "aufditschen", ist dabei egal.

                        Natürlich ist die Sache mit der Schallwelle etwas komplexer, weil wir ja mit unterschiedlichen Frequenzen = Wellenlängen hören und sich somit die geometrischen Verhältnisse (z. B. Abstand der Wellenerzeuger im Verhältnis zur Wellenlänge) ständig verändern.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #57
                          In der aktuellen "Audio", Heft 08/16, ab Seite 24 wird der MLS 2 getestet.
                          Zitat: "hochfeine Auflösung, weite Räumlichkeit, neutral mit natürlichen Klangfarben, excelente Dynamik."

                          Für die Punkte-Fans: 109 Punkte! Damit ist er auf Platz 2 der Bestenliste gruppiert worden.

                          Ein bisschen schmunzeln musste ich bei "Nachteil: hohes Gewicht". Ok, vielleicht hätten Kurt und Leo sagen sollen, dass es kein Unterwegs-LS ist Aber ehrlich... sonst wurde der Speaker sehr schön beschrieben, auch, was den Klangenindruck angeht.

                          Ein Fehler hat sich allerdings im Text eingeschlichen: Es ist KEIN Coax-Chassis. Warum nicht, könnt ihr hier im Forum nachlesen.
                          Zuletzt geändert von nk; 08.07.2016, 14:20.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #58
                            .... und uffe Hoompätsch (pdf-Reader erforderlich)
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #59
                              Hier der "Stereoplay"-Test (01/2017) auf der Seite des D-Vertriebes (pdf-Reader erforderlich)



                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                #60
                                für GROSSE Räume...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X