Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Wandlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Wandlautsprecher

    Zwergenaufstand

    Nachdem Anfang des Jahres die AP-Wandlautsprecher ausstarben, miniaturisierten Kurt und Daniel den Nachfolger für die Wand. Es handelt sich um einen kleinen 2-Weger, der auf ein geschlossenes Volumen arbeitet und mit dem PIEGA-LDR bestückt ist. Das Ding ist so klein, dass innen jeder Kubikzentimeter sehr trickreich ausgenutzt werden musste. So klein und ein geschlossenes Gehäuse - da sollten die Tiefbassambitionen nicht zu hoch angesetzt werden. Natürlich sollte der Zwerg die Unterstützung einer Rückwand erhalten. Wir nutzten beim kurzen Hörcheck als „Rückwand“ das Paneel des MLS, man gönnt sich ja sonst nix. Natürlich geht auch jede andere Wand

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AP.jpg
Ansichten: 466
Größe: 793,9 KB
ID: 35319


    Es sind dann diese Momente im Leben, von denen man nichts Aufregendes erwartet und dann gibt’s plötzlich große Kulleraugen. Das ist ein sehr ernsthafter Zwerg, der seine Aufgabe mit großer Verantwortung ausübt. Da ist immerhin ein LDR eingebaut, also von kompromissbehafteter „Kostenoptimierung“ kann keine Rede sein. Klar, keine Diskussion, er kann nicht gegen die Brust trommeln. Aber ich bin sehr dicht rangerutscht und wurde von seiner Präzision und vor allem seiner Raumabbildung doch ziemlich überrascht. Nee, das Ding hat nichts mit überflüssiger Konstruktion oder Spielkram zu tun. Es ist ein sehr hochwertiger Mini-Lautsprecher, der z. B. auch einem TV-Gerät auf die Sprünge helfen kann. Dazu ist er trotz Hochpassfilter im Bass überaus genügsam und stellt keine große Anforderung an die Elektrik. Wenn ich das so mit meiner JBL am PC vergleiche, ist die JBL mind. 2 Klassen tiefer angesiedelt.

    Im Kern ergeben sich für den Zwerg zwei Anwendungen:
    TV-Ton - hier kann aber ein Subbie sicherlich gute Dienste leisten. Oder am PC-Arbeitsplatz. Nein, natürlich nicht für Ballerspiele, sondern für wirkliche Tonbearbeitung.


    Zum Besuch 2015
    Zuletzt geändert von nk; 06.09.2015, 20:23.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    Hi Norbert,

    danke für die tollen Insider-Berichte.

    Betreffend Anwendung: Der Zwerg sollte doch auch als Effekt-LS durchgehen, insbesondere als Höhenlautsprecher für die neuen 3D-Tonformate könnte ich mir den vorstellen. Ich weiss, nicht so dein Ding

    Sind Abmessungen sowie Preis und Verfügbarkeit schon bekannt?

    Gruss
    Markus
    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

    Kommentar


      #3
      Hi Silentmac,

      au, sch... die Größe habe ich vergessen nachzuhaken... Aber so ungefähr kannst du es am LDR ja abschätzen. Sorry, tut mir leid.

      Es ist beabsichtigt, mit der
      Auslieferung UNGEFÄHR Mitte Oktober zu beginnen.
      Preis 590 CHF/Stück

      Kurt hat mir noch ein paar Bildchen von der Version "silber" zugeschickt, vielen Dank dafür.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1518.JPG
Ansichten: 331
Größe: 183,5 KB
ID: 35333

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1520.JPG
Ansichten: 316
Größe: 179,7 KB
ID: 35334

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1515.JPG
Ansichten: 318
Größe: 354,3 KB
ID: 35335
      Zuletzt geändert von nk; 08.09.2015, 21:51.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Danke Norbert, das ist ja schon bald und klingt preislich ganz vernünftig. Werde ich verfolgen.

        Weiss man schon wie der Zwerg offiziell heissen wird?
        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen
          Weiss man schon wie der Zwerg offiziell heissen wird?
          PIEGA AP 1.2

          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Das ist Super!

            Kommentar


              #7
              Kurt hat mir noch zwei "schöne" Bildchen der neuen AP 1.2 überlassen, vielen Dank

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AP 1.2 Stimmungsbild RGB_2.jpg
Ansichten: 344
Größe: 924,8 KB
ID: 35443

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AP 1.2 Detail Haltrung RGB_2.jpg
Ansichten: 334
Größe: 719,1 KB
ID: 35442
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                ... auf der Homepage
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  ...in der AV-Guide


                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Zwerge sind seit Ende Dez. bestellt, bin gespannt. Ich werde sie dann in einem Auro 9.1 Setup als Effekt-LS ausführlich testen. Leider sind die schwarzen derzeit nicht lieferbar und offenbar erst im Laufe des Jan. wieder, deshalb schöne Grüsse nach Horgen. Geduld ist bei der Technik leider nicht so meine Stärke.
                    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                    Kommentar


                      #11
                      9.1 - also 7.1 mit 2 Front High oder wie muss ich mir das vorstellen?

                      Kommentar


                        #12
                        Nee, quasi 5.1.4, also mit 4 Heights.
                        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                        Kommentar


                          #13
                          aber keine Deckenlautsprecher, sondern vorne oben an der Wand ein Pärchen und hinten oben an der Wand ein Pärchen - richtig?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                            aber keine Deckenlautsprecher, sondern vorne oben an der Wand ein Pärchen und hinten oben an der Wand ein Pärchen - richtig?
                            Ganz genau!
                            Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                            Kommentar


                              #15
                              Die Zwerge sind aus Horgen eingetroffen und laufen gerade warm. (Wahnsinn wie einem die "frischen" Treiber im wahrsten Sinne des Wortes ins Ohr stechen, fällt mir diesmal viel dramatischer auf als vor einem Jahr mit der "frischen" P50.2.)

                              Ersteindruck: Konstruktion und Verarbeitung sind wie von Piega gewohnt top. Trotz Einspielzeit ist die typische Piega-Klangcharakteristik bereits erhörbar, die Präzision und die bekannte Feinzeichnung des LDR-Bändchen zieht einen gleich in den Bann und lässt einen nicht mehr los. Verrückt wie der Klangzwerg im Ansatz jetzt schon spielt, ich bin echt baff!! Das werden interessante Wochen des Testens, im meinem Kopf rattern schon jenste Anwendungen, ich befürchte das war nicht das letzte Pärchen...

                              Gruss
                              Markus
                              Zuletzt geändert von Silentmac; 21.01.2016, 22:23.
                              Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X