Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub-Anschluss an Revox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ nk
    wenn die Buchsen der Evolution (Pré-OUT und Power IN) stereo belegt sind, denke ich dass mittels des erwähnten KLANG Adapters (Klinkenstecker Stereo 6,3 mm auf 2 x Cinch-Buchsen) und einem Cinchkabel (Stereo) der Pré-Out mit dem Subwoofer - Line IN Eingang verbunden wird
    resp. ein zweiter Adapter mit Cinchkabel vom Subwoofer Line Ausgang auf den Power-IN der Evolution.

    Sozusagen der Subwoofer wird wie ein Equalizer dazwischen geschaltet.

    Es gibt aber auch Geräte wo nicht die Masse des linken und rechten Kanals zusammengeschaltet werden darf. Voraussetzung für meine obige Ueberlegung ist, dass die Revox Evolution Buchsen in Stereo und 6.3 mm Klinkenstecker kompatibel sind.
    Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 28.07.2015, 18:37.

    Kommentar


      #17
      Zitat von nk Beitrag anzeigen
      Diese Buchsen deuten darauf hin, dass der Verstärker auftrennbar ist. Davon wird gesprochen, wenn der Pre- und der Power-Amp "getrennt" ansteuerbar/nutzbar sind.

      ... Oder aber, du musst irgendwo eine Schaltmöglichkeit haben, so dass intern etwas umgeschaltet wird.
      Das sehe ich auch so.
      Es gibt aber auch Schaltklinkenbuchsen. Da hebt beim Einstecken des Steckers ein Kontakt ab und "öffnet" eine Verbindung.
      Sehr oft bei Kopfhörerbuchsen zu finden, die beim EInstecken des Kopfhörers z.B. den internen Lautsprecher abschalten.
      Vielleicht ist es so etwas...

      Kommentar


        #18
        Blueolymp
        ich denke auch dass beim Einstecken der Klinkenstecker mit einer Schaltvorrichtung der Verstärker getrennt wird (da ja auf dem Gerät kein zusätzlicher Schalter sein sollte....)
        Benno Ketterer kennt diese Geräte und Spezialversionen dar er seit langer Zeit bei Revox arbeitet und ein kompetenter Techniker ist.

        Kommentar


          #19
          hallo Jean, habe neue Erkenntnisse. Die letzte Evolution war nicht etwa mit PRE OUT und POWER AMP IN Buchsen als Option geliefert, sondern Standard. Schaue mal nach unter: www.revoxsammler.ch (Evolution Anlage 5) Ende der Produktion ca. 1998.

          Kommentar


            #20
            Zumindest rein mechanisch ist es dann kein größerer Akt, von Klinke auf Cinch zu adaptieren. Entweder du nutzt die schon angesprochenen Stereo-Klinke-Cinch-Adapter oder aber du kannst dir ein Kabel (eine Seite Cinch/andere Seite Klinke) löten (lassen).

            Oder natürlich komplettes Kabel kaufen...



            Das Verkabelungsprinzip und die Funktionsweise des Subs ist dann identisch mit dem bereits verlinkten Thema (Sub an Vincent).

            Was am Ende bleibt, ob du da irgendwas am Amp schalten musst oder ob das Schaltbuchsen sind.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #21
              Danke Norbert. werde Stereo Klinken Adapter Y besorgen und dann ausprobieren. Am Receiver kann man nichts umschalten.

              Kommentar


                #22
                Du kannst das - falls Schaltbuchsen verbaut sind - ganz ungefährlich testen. Einfach mal einen "nackten" Stereo-Klinkenstecker (also ohne jegliche elektrische Funktion) einstöpseln. Diese Schaltbuchsen arbeiten in der Regel rein mechanisch. Stöpselst du also einen Stecker rein, müsste der Verstärker intern aufgetrennt werden, was dazu führt, dass du nichts mehr hörst.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #23
                  hallo Norbert, danke für diesen Hinweis - und es hat sich was getan. Ein leerer Stereo Klinken Stecker eingesteckt. Bei Power AMP IN war die Musik weg und bei Pre Out keine Änderung. Gehe ich richtig i.d. Annahme, das es sich hier um das sog. Schleifen handelt. Also der Receiver benötigt wieder das Retoursignal vom Sub, damit danach beide mit Signal versorgt sind. Grüsse.

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, so scheint es. Da ja anscheinend keine genaue Beschreibung vorliegt, gehe vorsichtig "step by step" vor.

                    Zur Sicherheit - was man sowieso IMMER machen sollte - beim Einstöpseln den Lautstärkeregler auf Minimum stellen und ganz langsam den Pegel erhöhen.

                    Die normalen LS vom Revox abklemmen.

                    Gehe erst einmal nur vom "Pre out" in den "Sub In". Der muss - wenn alles richtig ist - irgendwie vor sich "hingrummeln" (Sub Pegelregler auf "halbe Stellung").


                    Dann - auch wieder zur Sicherheit - Lautstärkeregler auf Minimum und Amp ausschalten.
                    "Normale" LS an den Revox anschließen.
                    Kabel vom "Sub out" in den "Amp in",
                    Verstärker einschalten und langsam die Lautstärke erhöhen.

                    Jetzt geht das Signal

                    vom "Pre Out" in den Sub,
                    wird dort gefiltert und läuft
                    zum "Amp in".

                    Es müssten Sub und "normale" LS spielen. Was jetzt natürlich passieren wird, dass der Sub "übermächtig" oder "unterbelichtet" vor sich hinwerkelt. Das ist dann der finale Arbeitsgang, dass Sub und "normale" LS aufeinander abgestimmt werden.






                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #25
                      Norbert ist Super. Danke. Muss erst noch Y Klinken bestellen. Werde mich hier wieder melden, sobald die Sache funktioniert.

                      Kommentar


                        #26
                        Norbert -Piega Sub. PS2 an Revox Evolution. Ein Dank an Norbert für die hilfreichen Hinweise. Die Revox Evolution mit Piega Sub. PS2 läuft nun zur Zufriedenheit. Die Angelegenheit mit PRE OUT und Power AMP IN Klinkenstecker verbunden mit Y Clinch zum Sub Line IN und Line Out hat funktioniert, allerdings ist mir beim testen der Verstärker ausgestiegen - warum weiss ich nicht. Da ich noch eine zweite Evolution habe, ohne die speziellen Ausgänge, habe ich diese angeschlossen nach dem Vorschlag aus der Bedienungsanleitung von Piega Subs , nur durch parallel einer Ltspr.Gruppe an die Ltspr. Eingänge des Sub ( High Level Input) Das funktioniert ja auch. Durch den gewaltigen Bass des PS2 kann dafür die Bass Einstellung a.d. Evolution zurück genommen werden, sodass schlussendlich alle Ltspr. Gruppen entlastet sind. Alles nun ok. Jetzt gehts ans geniessen mit z.B. dem Sound von Giorgio Moroder.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X