Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub-Anschluss an Revox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sub-Anschluss an Revox

    hallo zusammen, bin neu hier. Hab schon mal eine erste Frage: Mein Revox Evolution hat nur ein Pre Out und ein Power Amp In. Beide Buchsen sind Jack Format (grösser als Cinch) Der Piega PS2 Sub hat aber 2 Cinch. (L + R ) Kann man da eine Y Kabelverbindung verwenden, ausgehend vom Pre Out ? Danke, wer weiss Bescheid?

    #2
    --------------------------
    Ich habe deinen ersten Beitrag aus dem Ursprungsthema abgekoppelt, da er dort nicht passte.
    Norbert

    --------------------------

    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Ich bin jetzt unsicher - sind Jack- und Cinch-Anschlüsse nicht identisch?

    Soweit ich mich erinnere, war "Jack" die alte Cinch-Bezeichnung. Ansonsten mache einfach einmal ein Bildchen.

    Siehe auch


    Eigentlich sollte es über den "Pre Out" und "Power Amp in" so funktionieren, dass du den PS2 als sogenannten Hochpassfilter einschleifen kannst. Dann benötigst du natürlich zwei Stereoleitungen.


    Das wäre dann mit dem hier vergleichbar:

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      oh, das geht schnell. Danke Norbert. Sorry, das ich mich noch nicht zurechtfinde hier. Mit der Jack Buchse meinte ich jene Stecker mit Durchm. 6,5mm und Länge ca. 30mm (wie die früheren Kopfhörer hatten) Das Revox hat aber nur ein Pre Out - das würde ja Mono bedeuten und zu welchem geht man beim PS2? Line In zu Plus oder Minus? Und ist Main In gleichbedeutend wie Power Amp IN ? Danke

      Kommentar


        #4
        Hmmmmm.....

        Kann es ein 6,3 mm Klinkenstecker sein?

        Sollte es so sein, kann es auch eine Stereoausführung sein. Das könnte auch adaptiert werden
        Zum Beispiel:


        Ob das Klinkenstecker sind, wie die beschaltet sind, ob das eine Möglichkeit ist "pre out/power amp in" zu nutzen, da muss ich aber im Detail passen. Was steht'n in der Anleitung?

        Vielleicht können dir die Kollegen im Revox-Forum helfen.


        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Ich habe mal gestöbert und bin auf eine Revox Evolution-Anleitung gestoßen.



          Da steht leider nichts von Pre Out/Amp In, ich finde nur etwas über "Tape out" und "Aux in", was bei Revox nicht verwunderlich ist. Auf dem Bildchen einer anderen i-net-Seite sahen sie wie ganz normale Cinch-Buchsen aus.

          Hat da jemand rumgebastelt, eine Sonderausführung...??? Mache am Besten einmal ein Bildchen.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Ich denke das es sich um den Kopfhörer-Ausgang handelt (6.3 Klinkenstecker).
            Gemaess BA sollten es 8.5V - 280 Ohm sein.
            Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 28.07.2015, 09:18. Grund: Optional input

            Kommentar


              #7
              Der Verstärker der Evolution ist eigentlich nicht auftrennbar und wenn zwei 6.3 Klinkenbuchsen vorhanden sein sollten ist das Gerät verbastelt.

              Kommentar


                #8
                Danke Euch. Die BA ist v. 1993, da steht nichts. Bin aber sicher, die 2 Klinken müssten wohl in Stereo sein (Typ von Norbert - es heisst Klinken u. nicht Jack) Es ist keine Bastelei und kein Kopfhörer. Die Beschriftung ist von Revox, vrmtl optimiert für die letzten Evolution von Revox. Ob dies in einer der letzten BA drin ist ? Ich frage mal im Forum Deutschland.

                Kommentar


                  #9
                  ciao WidWid, die Revox Evolution hat einen Tape OUT und einen Aux IN mit Cinch Buchsen. Du sprichst von grösseren Buchsen als Cinch !! Zur Klärung würde eine Foto helfen.
                  Der Verstärker von Evolution ist nicht auftrennbar d.h. mit Pré-Out und Power IN. Revox hat immer Cinch verwendet für die Anschlusse resp. für Kopfhörer-Ausgang die 6.3 mm Klinkenbuchse.

                  Ich kenne alle Revox-Geräte (resp. Studer Stellavox).

                  Kommentar


                    #10
                    Hi WidWid,

                    ich würde einfach Revox über das Kontaktformular auf der Homepage anschreiben:


                    Mit Angabe der Geräte-Seriennummer müssten die eigentlich wissen was das für Buchsen sind, wer die eingebaut hat und was damit möglich ist.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Ein "Jack" ist im englischen der Stecker allgemein - woher das wohl kommt

                      Er wird in erster Linie umgangsprachlich als Wort für den Klinkenstecker benutzt.
                      Hier in unserer Branche (Tontechnik) meistens für den 1/4 Zoll = 6,35mm Klinkenstecker.
                      Lange zeit verbreitet war auch der "Tiny Telefon" Stecker mit 4,4mm, der auch als Bantam-Stecker bekannt ist.
                      (War in großen Patchfeldern platzsparend und hatte Kontaktvorteile beim Stecken.)
                      Dann gibt es noch einige andere Klinkendurchmesser - hier z.Zt. sehr verbreitet der 3,5mm für die Kopfhörer.

                      Also wenn es eine (später eingebaute) Klinkenbuchse ist, unbedingt den Durchmesser ermitteln...

                      Aber auch der Cinch oder RCA (Radio Corporation of Amerika) Stecker wird oft als Jack bezeichnet.

                      Wenn wir mit einer USA-Produktion zu tun haben und die wollen ein "JAck" Stecker, meinen sie eine 6,35mm Klinke.

                      Kommentar


                        #12
                        hallo zusammen, habe nun viele Treads erhalten und konnte jetzt ein Bild machen. Werde auch noch wie angeraten ein mail an Revox richten betr. Schaltplan etc. Danke.

                        Kommentar


                          #13
                          ciao WidWid
                          diese Ausführung der Revox Evolution ist mir neu, und vielleicht eine Spezialausführung, da effektif der Verstärker aufgetrennt wird, hoffen wir in Stereo. Ich weiss das einmal eine Ausführung zum Anschluss eines Subwoofers geplant war. Um ganz sicher zu sein wird dir Herr Benno Ketterer (den ich als hilfsbereite Person kenne) helfen können.

                          Kontakt: Benno Ketterer
                          Revox GmbH
                          Am Krebsgraben 15
                          D-78048 VS-Villingen
                          Tel.: +49 7721 8704 0
                          Fax: +49 7721 8704 29
                          info@revox.de
                          Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 28.07.2015, 15:25.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Jean, habe Benno Ketterer ein mail gesendet.

                            Kommentar


                              #15
                              Was ich jetzt nicht so ganz verstehe....

                              Es wurde ja hier schon ganz kurz erwähnt: Diese Buchsen deuten darauf hin, dass der Verstärker auftrennbar ist. Davon wird gesprochen, wenn der Pre- und der Power-Amp "getrennt" ansteuerbar/nutzbar sind.

                              Da du diese Buchsenpaar hast - und vorausgesetzt es ist ein Stereopärchen - müsste aber eine Brücke zwischen den beiden Buchse vorhanden sein, damit das Signal vom integrierten Pre- in den integrierten Power-Amp geleitet wird. Oder aber, du musst irgendwo eine Schaltmöglichkeit haben, so dass intern etwas umgeschaltet wird.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X