Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung Phono / Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufempfehlung Phono / Plattenspieler

    Hallo liebe Piega-Gemeinde,

    ich hoffe unter Euch einige Freunde des analogen Klanges zu finden. Verrückterweise möchte meine Frau zwingend einen Plattenspieler und gegen sowas darf ich mich einfach nicht wehren. Nun habe ich ein wenig geschaut und natürlich ist das was mir optisch und haptisch gefällt nicht kompatibel mit den Designwünschen des stärkeren Geschlechts. Somit fällt Transrotor (Zet 1/3) raus. Aus klanglichen Gründen mächte ich ein MC-System ordern und preislich hatte ich mir eigentlich so eine Grenze von 3.000€ gesetzt, allerdings mit Tonabnehmer und Vorverstärker. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust irgendwann wieder nachzukaufen, da mir das Laufwerk und/oder Tonarm sowie Vorverstärker nicht gefällt. Einen besseren Tonabnehmer nachträglich zu kaufen, ist für mich ok. Folgende Dreher könnten eine einmalige und endgültige Anschaffung sein, würden aber natürlich mit Vorverstärker und gutem Tonabnehmer das Budget sprengen, sind aber in der persönlichen Auswahl die Favoriten (in Reihenfolge des Haben-Wollens). Ich habe statt der Links zum Hersteller den Link zum Audio-Test beigefügt, Ausnahme ist der WOW XL:

    EAT C-Sharp
    Rega RP8 mit RB808
    Accoustic Signature WOW XL
    Clearaudio Performance DC

    Ich bin in diesem Thema bisher völlig fremd und habe damit keine Erfahrung. Optisch sollte es nach Möglichkeit zu dem aufgeräumten Stil der Piegas und meiner Densen Elektronik passen und natürlich muss die Haptik gut sein. Klanglich sollten alle wirklich gut sein, was ich auch erwarte. Die allerletzte Information benötige ich aber nicht zwingend, wenn ich dafür nochmal den Anschaffungspreis on Top legen muss.

    Habt Ihr Vorschläge oder Erfahrung zu den Drehern? Andere Vorschläge?

    Tausend Dank für Eure Hilfe.

    Sonnige Grüße
    Mathias


    #2
    Hallo Mathias,

    von den genannten Drehern kenne ich den RP8 aus eigener Erfahrung und kann für die Rega Dreher eine echte Empfehlung aussprechen. Die sind wirklich gut.
    Als zusätzliche Anregung müsstest Du für das genannte Budget auch knapp einen Linn LP12 bekommen. Das ist dann sozusagen der ewige Klassiker, mit dem man garantiert nichts falsch macht.
    Viele merh Tipps habe ich leider auch nicht, da ich immer nur am Rande mit dem Thema in Berührung komme. Bei mir läuft gelegentlich ein Thorens TD160 HD und der reicht für meine Ansprüche an die Vinyl-Wiedergabe hin. Wenn ich doch noch einmal schwach werde, wird es bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit ein LP12.

    Viele Grüße
    Sven
    Zuletzt geändert von Aurumer; 04.07.2015, 18:36.
    Viele Grüße,
    Sven

    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      danke für Deine Einschätzung. Der Linn ist mir auch nicht unbekannt. Allerdings brauche ich gefühlt ein Studium, um die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten zu verstehen.

      Kommentar


        #4
        Dafür gibt es ja gute Händler. Bei mir kennt sich z.B. Radio Ferner in Braunschweig gut mit den Drehern aus.
        Viele Grüße,
        Sven

        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

        Kommentar

        Lädt...
        X