Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TMicro 6 / Premium 3.2 / Premium 5.2 Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TMicro 6 / Premium 3.2 / Premium 5.2 Kaufberatung

    Liebe Piega-Kenner

    Ich möchte die Lautsprecher unseres 5.1 Systems in unserem Wohnbereich (ca. 50m2) ersetzen. Derzeit läuft der Harman Kardon AVR170 an einem Set von Lautsprechern aus einer rund 12-jährigen Panasonic-Anlage (SC-HT1010), welche ich damals voller Stolz und Freude für subjektiv viel Geld erworben hatte. Gespiesen wird das System für die Musikwiedergabe von Sonos. Die Zeit vergeht und die Ansprüche steigen, sodass ich mir nun etwas Neues leisten möchte. Ich bin dabei nicht alleine sondern Teil einer 4-köpfigen Familie und so muss die Lösung auch familientauglich sein, d.h. insbesondere den optischen Ansprüchen meiner Gattin genügen. So bin ich bei Piega gelandet.

    Ich habe entsprechend keine grossen Erfahrungen mit qualitativ hochwertigen Lautsprechern. Sie beschränkt sich, wenn überhaupt, auf zwei Klipsch-Regallautsprecher im Schlafzimmer, welche für mich einen ausgezeichneten Klang bieten. Nicht ideal erachte ich aber den Abstrahlwinkel der Hochtöner von diesen Lautsprechern. Befindet man sich im idealen Hörbereich, spielt das freilich keine Rolle. In der Praxis ist das aber selten der Fall und so klingen sie für mich oft etwas dumpf. Dies möchte ich, wenn möglich, im Wohnbereich vermeiden. Unter anderem deshalb wende ich mich an dieses Forum.

    Etwas ungewöhnlich an unserer Installation ist, dass die hinteren beiden Lautsprecher, d.h. eigentlich die Surround-Lautsprecher, Säulen-Lautsprecher sind und auch wieder sein sollen, währenddem die vorderen (Haupt-)Lautsprecher an die Wand respektive unter die Decke gehängt werden und maximal 29cm hoch sein dürfen. Diese Vorgaben sind fix. Mir ist schon klar, dass es für den Filmgenuss wenig sinnvoll ist, die kleineren Lautsprecher vorne zu haben aber mit diesem Kompromiss kann und will ich leben. Für Musik hingegen kann ich den Verstärker so einstellen, dass das Signal über alle Vier Eckboxen gleichermassen verteilt wird, sodass dann die zwei Säulen-Lautsprecher voll zum Tragen kommen sollten.

    Derzeit würde meine Einkaufsliste folgendes umfassen: 2 x TMicro 6, 2 x TMicro 4, 1 x TMicro Center und 1x TMicro Sub

    Hier nun meine Fragen:

    1. Wie sind die Unterschiede im Abstrahlverhalten zwischen dem TMicro 6 und den Premium-Lautsprechern mit dem (für mich ominösen) Bändchen? Ich habe gelesen, das Bändchen verlangt nach einer exakten Ausrichtung des Lautsprechers. Ich möchte aber ein möglichst breites Abstrahlverhalten, weil ich nicht immer an derselben Position Musik höre.

    2. Wie gross ist der Unterschied zwischen den TMicro 6 und den Premium 3.2 und 5.2 in der Praxis? Ich weiss, das ist der subjektiv, aber auf dem Papier differieren die technischen Werte für meine Wahrnehmung nicht wesentlich. Ich möchte aber vermeiden, den Kauf später zu bereuen, nur weil ich ein paar Fränkli gespart habe. Gleichzeitig ist mir (respektive meiner Gattin) die Eleganz wichtig und diesbezüglich liegt für uns der TMicro 6 vorne.

    3. Macht es Sinn, den TMicro Sub zu erwerben, obschon alle Lautsprecher direkt vom AVR170 angesteuert werden oder wäre es sinnvoller, zu einem PS 1 zu greifen?

    4. Gibt es sonstige Empfehlungen, welche ich bei meiner Evaluation berücksichtigen sollte?

    Besten Dank für jede Hilfe.

    Chris

    #2
    Hallo Chris,

    willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Die Abstrahlcharakteristik eines LS wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Eins sehr wichtiges Zusammenspiel ist das Verhältnis Membranfläche <-> Frequenz (Wellenlänge). Grundsätzlich: je größer die Membranfläche und je höher die Frequenz, desto mehr wird gebündelt. Viele glauben, dass auch die Form der Membran eine Rolle spielt, das ist aber nicht so. Ein Kalottenhochtöner strahlt nicht "runder" ab, als eine flache Folie. Die Kalottenform ergibt sich überwiegend aus Stabilitätsgründen. Je nach Membrangröße und abgestrahlter Frequenz bündelt also JEDES LS-Chassis unabhängig vom Hersteller mehr oder weniger stark und gleichmäßig.

    Was Einfluss nehmen kann, sind spezielle Schallführungen, wie z. B. beim Horn-LS oder bei Akustik-Linsen.

    Ein zweiter Punkt ist die Größe der Schallwand, also die "Frontplatte" eines LS, da an der Schallwand Beugung, Brechung und Reflexion erfolgen. Hier haben schmale Schallwände prinzipbedingt Vorteile, da bei ihnen diese Einflüsse minimiert werden können.

    Dass ausgerechnet die Folien von PIEGA sehr oft damit in Verbindung gebracht werden, dass sie sehr genau ausgerichtet werden sollten (je nach Modell), liegt nach meinen Erfahrungen eher darin, dass sie überaus präzise Wandler sind und somit Fehler im gesamten Umfeld sehr offen zeigen. Das ist Fluch und Segen zugleich.
    Schaue auch mal hier.


    Tja, was soll man sagen mit Premium vs. TMicro?
    Am Besten, nimm dir Zeit, um unter guten Bedingungen einfach einmal beide zu vergleichen (also nicht huschhusch mal schnell hören). Im Idealfall gibt dir ein Händler beide über's Weekend mit, um sie in Ruhe im heimischen Unfeld hören zu können.

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Servus Chris,
      auch von mir ein herzliches Willkommen!

      Bei Deiner Anforderung würde ich klar bei dem TMicros bleiben. Meines Erachtens ist nämlich schon so, dass die Folien penibler ausgerichtet sein sollten also die klassischen Hochtöner. Klar, auch da kann man nicht machen was man will, aber die Bändchen sind da m.E. schon sehr speziell!

      Das gesparte Geld würde ich lieber in den größeren oder sogar zwei kleine Subwoofer investieren. Unter dem Strich halte ich das für die bessere Lösung - gerade auch bei den genannten 50 qm!

      Was Du aber auf jeden Fall haben wirst, egal ob TMicro oder Premium: ein klareres, bzw. keinesfalls dumpfes Klangbild - auch außerhalb des Sweetspots!

      Kommentar


        #4
        Hoi Chris,

        aus reiner Neugierde: Bei 50m2 passen vorne keine TMicro Säulchen hin? Regal-LS unter die Decke zu "tackern" entspricht eher den optischen Ansprüchen, als ein schöner schmaler Säulen-Stand-LS? Man sollte für Veränderungen offen sein.

        Ich schliesse mich der Empfehlung von Norbert an, die beiden Serien mal ausgiebig probezuhören.

        Gruss
        Markus
        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

        Kommentar


          #5
          Hallo Chris,

          Ich stehe an ähnlicher Stelle wie du und würde gerne wissen, ob du schon weitere Eindrücke zu den beiden Lautsprechern sammeln konntest. Ich habe über das Wochenende die Piega Tmicro 5 zur Probe zuhause testen können und bin schon begeistert. Das schlanke Design gefällt mir persönlich sehr gut, da ich ungern so dicke globige Lautsprecher aufstellen möchte. Der einzige negative Punkt ist das ich im mittleren Bereich etwas an "druck" vermisse. Für mich stellt sich die Frage ob die Tmicro 6 voluminöser klingen oder sogar die Premium 3.2 um einiges besser klingen.

          Leider konnte ich die beiden zu letzt beschriebenen noch nicht Probe hören...

          Gruß DoMM

          Kommentar


            #6
            Hallo Domm,

            ist Druck für Dich auch schiere Lautstärke, oder mehr das Gefühl von Klangvolumen, wo es halt hingehört?

            Gruß
            Jörg

            Kommentar


              #7
              Hallo Jörg,

              mit mehr Druck meine ich das Klangvolumen im mittleren Bereich. Daher das die TMicro eher in die Surround und nicht in die HiFi Richtung gehen werde ich sicherlich mit den Premium 3.2 besser bedient sein. Leider konnte ich diese noch nicht zur Probe hören...

              Kommentar


                #8
                Hallo Domm

                Ich hatte mal die Piega S4. Auch ein eher schmaler Lautsprecher. Ich hatte bei diesem genau das gleiche Gefühl dass dieser sich eher für Surround eignet. Danach hatte ich die P4XL welche schon grösser waren. Danach die Premium 3. Bei diesem hatte ich dieses Gefühl nicht mehr. Er war grösser und "kräftiger". Nun habe ich die Premium 5.2 und bin absolut zufrieden. Ich würde Dir empfehlen falls möglich eine Premium 3.2 zu testen....Grüsse

                Kommentar


                  #9
                  Die Premium 3.2 macht musikalisch satt, wenn man auf Tiefstbass und Partypegel verzichten kann: Musik genießen macht richtig Spaß 😎

                  Den Tiefstbass macht bei Euch Kinojungs der Subwoofer, bleibt die Pegel-Limitierung: 90 dB ja, 100 dB definitiv nein.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen
                    Kollege von mir hat die TMicro 5 in einem grösseren Raum, also offene Küche/Wohnzimmer mit Center, den kleinen Surrounds und dem PS1. Dies wird von einem Marantz 5009 befeuert.
                    Ich habe auch den PS1, vorne Premium 5.2 und Premium Center Large, hinten Premium 3.2, aber auch den Marantz 7005. Mein Raum ist rechteckig aufgebaut und etwas kleiner, da nur Wohnzimmer. Aus meiner Sicht ist es so, dass man mit der TMicro oder auch Premium 3.2 musikalisch hören kann, aber wenn man mehr Tiefe möchte, dafür dann sicher zusätzlich den Bass z.B. PS1 braucht, was ja bei Surround sowieso üblich ist, im Gegensatz zu reinem Stereo. Bei der Premium 5.2 habe ich längere Zeit z.B. TV nur in Stereo gehört und war erstaunt, was da rauskommt, auch bezüglich Bass. Ist aber auch in der Anschaffung teurer. Das waren so ungefähr meine Gedanken dazu.

                    Kommentar


                      #11
                      Ok danke für die Erfahrungen. In meiner näherern Auswahl steht auch die Dali Fazon F5! Mir gefällt die Form sehr gut und die hat auch im Vergleich mehr Volumen als die Premium 3.2.
                      Hat jemand Erfahrungen mit Dali allgemein bzw. mit der Fazon F5 sammeln können?
                      Sind die Lautsprecher überhaupt miteinander vergleichbar?

                      DoMM
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2015, 18:16.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Dalis sind nicht schlecht. Hinsichtlich Volumen darfst Du Dich aber nicht täuschen lassen. Die Piega-Alugehäuse sind sehr steif, aber dünnwandig, so dass sie viel mehr Volumen bieten, als mein meint und als eine vergleichbare Holzbox. Gleichzeitig sind sie in der Regel präziser und stimmiger.
                        ...aber am Ende muss Dein Geschmack Dir sagen, was Du möchtest.
                        Viele Grüße,
                        Sven

                        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X