Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

upgrade von S4 LS set auf Premium 5.2 ? Lohnt sich das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    upgrade von S4 LS set auf Premium 5.2 ? Lohnt sich das?

    Hallo Piega Gemeinde

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. einen Tip geben.

    Ich besitze seit 10 Jahren ein Piega Set S4 bestehend aus S4 Front, S4C, S3 Sat und ein P SUB 4. Das Set betreibe ich mit einem Denon 3313.
    Ich verwende die Anlage um DVD's 40% und Musik 60% zu geniessen, Musik nur MP3 192kb, 320kb, FLAC über Airplay mit Streaming Abo .......eigentlich bin ich mit dem Set zufrieden, nur ich hab so das Gefühl das hier noch mehr geht. Seit längerem überlege ich das set einen upgrade zu verpassen. Habe ein bisschen im Internet regerschiert und gemäss meinem Budget würden die Premium 5.2 mit dem Premium Center Large passen. Sub und Rear würde ich dann die jetzigen lassen.
    Vor allem im Musikbereich erwarte ich eine hörbare Steigerung. ACHTUNG: Bin überhaupt kein HI-FI Freak...darum ist es schwierig mich musikalisch auszudrücken.
    ich liebe aber die Verarbeitungqualität, Design der Piega LS ...darum kommen für mich keine andere LS in Frage.
    Meint Ihr das upgrade würde sich lohnen ?

    Würde mich um Feedbacks freuen.

    Gruss
    Franco



    Angehängte Dateien

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    "Lohnt sich das?" ist natürlich ein Frage, die sich schwer beantworten lässt. Darum ganz sachlich: Die Premium 5.2 ist ein wirklich guter Speaker, der insbesondere nach der Veränderung zur x.2-Version deutliche Verbesserungen erhielt. Dazu zählt natürlich der neue Folien-Hochtöner und das steifere Gehäuseprofil. Hier wird tatsächlich die Tür zum HighEnd geöffnet und insgesamt ist die besser als die S4. Wenn du ein bisschen hier im PIEGA-Forum stöberst, findest du eine Menge zur 5.2, vor allem in den letzten 2 bis 3 Monaten.

    Schnürst du ein Paket aus Verarbeitung, Design, Größe, Klang und Preis, ist die 5.2 ein tolles Angebot.

    Elektrisch ist sie anspruchslos, so dass auch kleinere Amps keine Probleme haben dürften.



    PS
    Den doppelten Beitrag habe ich gelöscht.

    Zuletzt geändert von nk; 14.11.2014, 07:52.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo nk

      Besten Dank für deine Antwort. Es ist mir bewusst, dass es eine schwere Frage ist. Eventuell müsste ich einen Händler suchen welche mir die LS mitnachhause gibt damit ich es mal testen kann, bsp. an einem Weekend. Somit könnte ich danach entscheiden. Ich werde trotzdem das Forum nach 5.2 stöbern...

      sorry für den doppelten Beitrag.

      Danke!
      Gruss
      Franco

      Kommentar


        #4
        Servus Franco,
        auch von mir ein Herzliches Willkommen!
        Ich kann mich nk nur voll und ganz anschließen: Die 5.2 ist auch hinsichtlich Preis-/Leistung ein wirklich toller Lautsprecher!
        Und Dein Ansatz ist genau richtig: vorne investieren und den Rest einfach so belassen!

        Kommentar


          #5
          Hallo zäme

          Ich sollte meine premium 5.2 inklusive center large in den nächsten 3 Wochen bekommen.
          Nun stellt sich die Frage den aktuellen receiver zu behalten (Denon 3313 http://www.denon-hifi.ch/ch/product/...ductid=avr3313
          ) oder soll ich hier auch nochmals investieren? Habe gelesen, dass Marantz sich gut mit den Piega’s Premium harmoniert.
          Ist eurer Meinung nach eventuell ein receiver Wechsel notwendig Beispiel Marantz sr7009 ? Wenn ja erwarte ich vor allem im Stereo Bereich eine Verbesserung.
          Ich höre Musik über mein NAS , sprich DLNA oder Airplay. (Mehrheitlich 320 KB mp3 oder FLAC)
          Ist mir bewusst, dass dies eine schwierige Frage ist, trotzdem möchte ich eure Meinung gerne wissen.

          Danke!
          Gruss
          franco

          Kommentar


            #6
            Hallo Franco,
            Glückwunsch zur Entscheidung - ist ein tolles Front Setup!
            Elektronik - das kommt darauf an...
            Zur Entwicklung der Mehrkanal Receiver: die reine Verstärkergüte ist bei gleicher Preisklasse in den letzten Jahren sicher nicht besser geworden, Sparzwänge als mögliche Ursache genannt. Was sich aber rasant verbessert hat, das ist die güte der automatischen Einmesssysteme.
            Was ich damti sagen will: Wenn Du im Pure Modus Stereo hören willst, dann wird sich mit einem neuen AVR nichts allzu viel tun - es sei denn Du steigst richtig weit oben ein.
            Für den umhüllenden und klaren Filmklang wird sich bei einem neuen Gerät dagegen durchaus ein Fortschritt einstellen!

            Kommentar


              #7
              Hallo Nürnberger
              Danke für die prompte Antwort!
              Verstehe, ich denke ich probiers mal aus mit dem jetzigen Denon 3313 …..und wenn ich nicht zufrieden wäre kann ich ja immer noch auf Marantz wechseln. Die haben ja das neuste Einmesssystem wenn ich mich nicht irre…..
              Danke!
              Gruss
              franco

              Kommentar


                #8
                vermünftige Entscheidung!
                Und wichtig: kein Kauf ohne vorherigen Test! Dein Denon ist ja schon ein ordentliches Gerät und meiner Meinung nach müsstest Du schon richtig Geld in die Hand nehmen damit es besser wird.
                Also Testen - falls Du überhaupt der Meinung bist, dass etwas Neues her muss. Ich bin dagegen der Meinung, dass Du von den Socken sein wirst, was Deine neuen Lautsprecher mit dem Denon leisten!!! (nach der Einspielzeit - aber das weißt Du ja bestimmt schon...)

                Kommentar


                  #9
                  Danke dir ! ich melde mich wieder für einen Bericht sobald alles steht und läuft.

                  Kommentar


                    #10
                    Hoi Franco,

                    da kommt richtig viel Spass auf dich zu, mach dich auf was gefasst!! Bin auch erst seit 3 Wochen stolzer Premium-Besitzer, die Schönheiten kurbeln sogar im ausgeschalteten Zustand die Glückshormon-Produktion an. Und beim Vorbeigehen streichelt man liebevoll drüber. Musikalisch eine Horizonterweiterung, wo man sich fragt, was man die letzten Jahrzehnte verpasst hat.

                    Kann mich der Empfehlung von Harald (Nürnberger) nur anschliessen. Schon deswegen weil man idealerweise in der bestehenden Kette nicht zu viel auf einmal ändern sollte, damit man die Verbesserungen der einzelnen Komponenten besser nachvollziehen/geniessen kann. Der Appetit kommt dann eh beim Essen und das Gute ist der Feind des Besseren, ich spreche aus Erfahrung.

                    Für mich hatte die P5.2 beim Probehören bzgl. Preis/Leistung den grössten WOW-Effekt und hat mich einfach nur umgehauen! Viel Spass mit den Teilen und ich bin gespannt auf deine ersten Höreindrücke in den eigenen vier Wänden.

                    Sonnige Grüsse
                    Markus
                    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Markus
                      Danke das tut gut zu hören . Habe auch dein Bericht gelesen wie du zwischen dem 50.2 bzw. 5.2 dich entscheiden musstest. Echt toll wie du das alles so beschrieben hast. Das Durchlesen machte so richtig Spass!
                      Gruss
                      franco

                      Kommentar


                        #12
                        Spielen die 5.2 dann auch Stereo mit Subwoofer-Unterstützung, oder Stereo alleine?

                        Kommentar


                          #13
                          Zum Thema Elektronik fallen mir als Alternativen ein:

                          - AV-Receiver Königsklasse (Zwischenschritt dürfte für Stereo zu wenig bringen)
                          - Stereo-Endstufe für die Front-Boxen
                          - Linn Majik DSM (oder Stereo-Equipment mit vergleichbarer Funktionalität), wo man die Surround-Kanäle durchschleifen kann (in Deinem Fall zum vorhandenen Denon), in Stereo so aber eine 100%-Lösung bekommt
                          - Voll draufhauen: AV-Vorstufe + Endstufen nach Maß für die Surround-Kanäle

                          Dein Denon müßte aber eine sehr gute Preis-Leistungslösung sein, um Stereo und Surround unter einen Hut zu bringen: mehr Spaß führt meiner Meinung nach zu empfindlichen Rechnungen 😢
                          Zuletzt geändert von oeringer; 21.01.2015, 02:04.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich besitze seit ca. 2 Jahren die Premium 3.
                            Auch ich überlege immer wieder ob ich auf 3.2 upgraden soll.
                            Würde man hier auch einen mehrklichen Unterschied hören?
                            die 5.2 kommt bei mir vom Budget nicht in Frage...

                            Grüsse
                            Zuletzt geändert von iltis; 23.01.2015, 16:48.

                            Kommentar


                              #15
                              ganz ehrlich (aber ohne die beiden im direkten Vergleich gehört zu haben): ich glaube nicht, dass zwischen der P3 und der P3.2 so große Unterschiede liegen, dass dies die doch nicht unerhebliche Aufzahlung rechtfertigen würde! Dann lieber noch ein wenig sparen und auf die 5.2 warten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X