Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KOPIE - Coax 30.2 und Linn Majik DSM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thilo, hattest Du Deinen Linn mit, oder war der Antrieb "irgendwas" vom Händler? Aus gutem Grund karre ich Samstag meine ganze Kette zum Händler, um so heimähnlich wie möglich zu hören.

    Kommentar


      Ich hatte die Auswahl der Elektronik bewusst dem Händler überlassen, mit der Hoffnung das er die optimal passenden Komponenten anschließt. Ich war zwar etwas erstaunt, dass er die Naim Anlage anstöpselt, aber dann auch wiederum neugierig, wie sich das zusammen präsentiert. Im Zusammenspiel mit der fast mittigen Raumplatzierung der Boxen, war das Klangbild leider ziemlich 2-Dimensional und separiert. Ich war allerdings schon seit Jahren nicht mehr in einem HiFi Studio und vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. Generell finde ich jedoch eine derart (Wohnzimmer) realitätsfremde Boxenplatzierung voll daneben. Ein Zuhause Probehören bleibt zur finalen Entscheidung wohl unumgänglich.

      Kommentar


        Es gab hier im Forum schon Zuhörer der Kombination Naim-Piega, die es auch nicht toll fanden: allerdings schwer zu beurteilen aus der Ferne, ob das Klangprobleme des von Dir geschilderten Ausmaßes haben kann. Wohl kaum alleine ...

        Kommentar


          Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe ein preislich gutes Angebot für die Coax 30 bekommen (unter EUR 5 Tsd fürs Pärchen Vorführboxen). Meine Frage ist wie "jung" können diese Boxen sein, dh bis wann wurden die 30er erzeugt bzw wann wurde auf das System 2 umgestellt?

          Kommentar


            Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
            Ich würde ja nur mal gerne meine eigene Mucke und meinen eigenen Streamer am Start haben: das waren schon 2 empfindliche Einbußen gegenüber dem hehren Ziel, finale Ketten zu vergleichen.
            Für die nach allem Geschriebenen vielleicht halbwegs überraschende und einstimmige (!!) Entscheidung für die 3.2 sehe ich in meinem Eigenzitat den Schlüssel: vergleichen kann man mit allen Ketten, aber Kaufentscheidungen gehen nur mit der 100%igen Zielkette.

            Der Coax (10.2 war am Start) war mit gezieltem Nachfassen (schnelles Umstecken, Stimmenvergleich) erhörbar, aber der Unterschied war für unsere (!!) Ohren zu klein. Und gleicher Effekt wie bei meinem initialen Piega-Kennenlernen: Premium klingt geil und macht Spaß. Meiner Frau war die Premium sympathischer als die Coax, und die Premium hat auch mich wieder abgeholt.

            Kein fauler Kompromiss also, sondern eine gemeinsame Entscheidung: "MACH" war der entscheidende Regierungsausspruch des Tages 😃

            Die wahre Überraschung war die höchst tapfere Gegenwehr der Canton CD 1090, das war KEIN Debakel, und weit besser als der Ghettoblaster-Sound meiner ersten Canton-Piega Gegenüberstellung. Sie ist im positiven Sinne charakterlos, und für mich unterstreicht das gute Ergebnis die Linn-Philosophie, wie wichtig die Quelle ist. Piega hat sich aber mit seiner Klarheit und Präzision letztlich bei uns durchgesetzt, und "klang rund" (O-Ton Regierung).

            Eine CD 1090 ist NICHT repräsentativ für Canton, und ihr korrekter Piega-Sparringspartner wäre die TMicro. Die TMicro kam aber nie in Frage, und wurde daher auch nie angeschlossen.
            Zuletzt geändert von oeringer; 13.12.2014, 19:35.

            Kommentar


              Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
              auch als eingefleischter Coax Fan: die Premium .2 uneingespielt daneben zu stellen ist wirklich nicht fair!
              Ich gebe mal dieser Diagnose meiner 2. Hörsession den Award für den Nagelkopf-Treffer (mittig): ich mag den Klang der Premiums eben doch 😎

              Kommentar


                Zitat von Karl Beitrag anzeigen
                Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe ein preislich gutes Angebot für die Coax 30 bekommen (unter EUR 5 Tsd fürs Pärchen Vorführboxen). Meine Frage ist wie "jung" können diese Boxen sein, dh bis wann wurden die 30er erzeugt bzw wann wurde auf das System 2 umgestellt?
                Hier im Forum wurde die 30.2 im September 2012 genauer beschrieben. Wann auf den Tag genau die 30.2 in den Handel kam, kann ich dir nicht sagen, aber grobe Richtung ab 2. Jahreshälfte 2012. Wenn du die Seriennumer der 30er hast, kannst du das aber mit Hilfe des Kontaktformulares ganz exakt in Erfahrung bringen.

                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  Ein Nachklapp bzgl. Coax: löst unstrittig den Mittel/Hochton feiner als die Premiums auf. Ob man da als Vokabel "dramatisch", "minimal" oder irgendwas dazwischen benutzt ... Ansichtssache. Unser Urteil war eindeutig "Ist das alles?"

                  Wir haben Beide den Premium-Klang als höchst angenehm empfunden, und nach nun 4 Stunden mit meinen Favoriten: je ne regrets rien 😃

                  Falls ich jemals einen dedizierten Hörraum bestücken kann, haben Piega-Coaxe einen sicheren Startplatz im Wettbewerbsfeld.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X