Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KOPIE - Coax 30.2 und Linn Majik DSM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Na ja, das liest ja doch schon so ein wenig wie ein Entscheidung
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #62
      Ich würde ja nur mal gerne meine eigene Mucke und meinen eigenen Streamer am Start haben: das waren schon 2 empfindliche Einbußen gegenüber dem hehren Ziel, finale Ketten zu vergleichen.

      Aber so hat der Majik DS-I halt mal als reiner Vollverstärker mit Digitaleingang seine Arbeit (gut) gemacht.

      Das erlebe ich nicht zum ersten Mal: Händler tun sich mit einem gescheiten Netzwerk z.T. echt schwer, und Wasser auf Deine Mühlen: Streamer sind zickigere Netzwerkteilnehmer als Rechner. Ein Tor für "Deinen Weg".

      Wenn Musik berührt, weckt es Emotionen. Das hat die Coax, aber sowas von 😎

      Kommentar


        #63
        Zitat von nk Beitrag anzeigen
        Na ja, das liest ja doch schon so ein wenig wie ein Entscheidung
        Nehme ich nur den Hörtest dieser Woche zum Maßstab: JA 😎

        Meine Premium-Begeisterung ist in diesem Forum ja auch dokumentiert, und so ganz traue ich dem Braten noch nicht: alles Schall und Rauch, die Premium einfach disharmonisch, wohlgemerkt nur im direkten Vergleich?

        Die schöne Lösung wäre, daß die Branche das Problem "Einspielstatus" nicht auf mich als Kunden abwälzen würde ... Als Weintrinker weiß ich, daß es mein Problem ist, wenn mir ein gefragter Winzer nur "zu junge" Weine einschenken kann: dann muß ich das halt lernen, damit umzugehen. Als Auto-Käufer kann es mir egal sein, daß man bei der Probefahrt das jungfräuliche Auto nicht ausquetschen sollte: etwaig negative technische Folgen sind nicht mein Problem, und der "Performance-Verlust" für meine Probefahrt ist überschaubar.

        Dieses Einspiel-Problem mit Lautsprechern ist irgendwie fies, denn wie soll ich jetzt fair vergleichen können? Der Coax-Optimist in mir sagt "Linn-Präzision + eingespielte Piega-Coax Präzision = Aufklärung meines initialen Coax-Verständnisproblems". Der schwäbisch-lippische Geldsparteufel raunt mir zu: "Du hast es doch beim ersten Mal gehört, die Premium löst Details weniger gnadenlos auf, aber macht nichts so falsch, daß es stört, und macht subjektiv z.T. sogar mehr Spaß."

        Kernproblem ist, daß ich weder die "Problemursache" meines ersten Coax-Rendezvous, noch die Ursache meines derzeitigen Premium-Fröstelns 100% schlüssig aufklären kann. Und in dem Punkt bin ich eisern: Entscheidungen für so emotionale Produkte fälle ich auf Basis eigener Empfindungen, ich muß es selbst 100% tragen und nachvollziehen können.
        Zuletzt geändert von oeringer; 23.11.2014, 01:53.

        Kommentar


          #64
          Die Premium ist total klasse. Da gibt es für mich keine Frage. Der Lautsprecher macht alles richtig.
          Die Coaxe können es (vielleicht leider) nur noch besser, emotionaler, direkter, feinauflösender, mit besser Räumlichkeit...
          Aber das macht die Premium ja nicht zu einem schlechten Lautsprecher.

          Für mich ist so etwas auch eine eigene Typentscheidung. Ich bin eher so der Typ, der sich dann später fragt, ob er nicht doch den Coax hätte nehmen sollen und früher oder später passiert das dann auch. Also habe ich gleich den Coax gekauft.
          Wenn man sich gut kennt und der Typ ist, dem so etwas egal ist und der sich am Gekauften dann auch lange erfreuen kann ohne über Alternativen nachzudenken, dann ist es einfacher.

          Wenn Du das beste Preis-/Leistungsverhältnis suchst, ist es schwierig. Wenn Du den besseren Lautsprecher suchst, gibt es nach meiner Erfahrung nur eine Lösung und die heißt Coax.
          Zuletzt geändert von Aurumer; 23.11.2014, 11:09.
          Viele Grüße,
          Sven

          Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

          Kommentar


            #65
            Sven trifft den Nagel aber sowas von auf den Kopf... zumindest ich kann das 110% nachvollziehen.

            Einspielen
            Vor längerer Zeit hatten wir das Thema schon einmal, aber da ja viele neue Mitglieder hier sind, mal in aller Kürze.
            Nach dem Bau der Chassis, vor allem des Koax, lösen sich durch den Einspielvorgang Spannungen in der Folie, die beim Bau unvermeidbar sind. Im kleineren Maß gilt das auch für alle anderen Chassis, wie z. B. im Bereich der Sicke oder Zentrierung.

            Jetzt kann natürlich die Frage gestellt werden, warum das nicht schon im Werk passiert. Das sind eigentlich zwei ganz banale Gründe, einmal die Logistik und zum anderen ganz einfach der Platzbedarf. PIEGA stellt ja nicht nur 3 LS-Paare die Woche her und wenn der Einspielvorgang ca. 50 Stunden dauert, kann sich jeder ungefähr ausmalen, was sich da anhäuft. Natürlich werden die LS während der Bauphase immer wieder getestet, aber eben nur kurz.

            Es müsste sich aber in der HiFi-Szene rumgesprochen haben, dass von allem PIEGA recht drastisch auf's Einspielen reagieren. Ich hatte mal Gelegenheit einen eingespielten und einen "frischen" M1 direkt zu vergleichen. Der Unterschied hat mich mehr als verblüfft.

            Das "Problem" beim Einspielen ist aber sehr oft, dass der Käufer das im Allgemeinen im normalen Betrieb macht. Das heißt, er bekommt diese Veränderung kontinuierlich und nicht drastisch mit. Und der Einspielvorgang läuft nicht linear ab. Das heißt in der Anfangsphase sind die Unterschiede deutlicher, als zum Ende hin. Daher ist die Angabe der Einspielzeit auch immer eher subjektiv. Irgendwo zwischen 50 - 100 Stunden kommt aber ganz gut hin.

            Beim Einspielvorgang selbst ist nichts weiter zu beachten, man kann die Kisten einfach vor sich hindudeln lassen. Wer's schneller und vor allem leiser haben möchte, kann diese Methode wählen. Zwei Nächte und die Sache ist erledigt. Beim M1 und dem MLS klappt das nur mit Einschränkung.


            Motorradkauf: Ich hab' das Glück, dass ich kaum bis gar nicht auf den Sozius-Platz Rücksicht nehmen muss, da mein "gutes Gewissen" ein eigenes Moped hat. Das muss mir passen und sonst keinem Denn ein Motorrad muss passen wie die olle Lieblingsjeans, sonst bringt's nix.

            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #66
              +1 bzgl. Motorradkauf, genauso halten wir es auch. Das war meiner besseren Hälfte als dem erfahreneren Fahrer sogar sehr wichtig, mich durch nichts und niemanden in die eigenen Fahreindrücke reinreden zu lassen. Wäre es Harley geworden, hätte sie auch das akzeptiert.

              Da die Premium ja nun mal nicht eingespielt ist, bringt mir ein Re-Match irgendwie auch nicht wirklich was, d.h. Konzentration auf die nächsten Hürden: Regierungsakzeptanz und Wohnraumintegration.

              Bleibt festzuhalten, daß beide Piegas ein breites Lächeln erzeugen, sich mit Linn einen guten Antrieb zugelegt zu haben.

              Kommentar


                #67
                Das Beste für das entspannte Zurücklehen zu kaufen ist ja schön und gut - und kann GERADE ICH auch nachvollziehen!
                Allerdings habe ich in den letzten Jahren auch immer eine Veränderung dahin gehend durchgemacht, dass ich mich an einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis erfreuen kann. Quasi als Argument neben dem Hauptnutzen bzw. Hauptzweck, dass aber dann auch in die Gesamtbewertung einfließt.
                Um aus dem HiFi Bereich rauszugehen: bspw. die Ersparnis bei einem Jahreswagen auch wenn er dann nicht 100% perfekt konfiguriert ist.
                Um wieder zurückzukommen: Klar steht der Klang an erster Stelle. Aber schon die Optik ist ja ein Argument das mit Klang nichts zu tun hat. Und wenn ich mit einer Premium 5.2 bspw. 90% Klang zu einem Drittel des Preises erreichen kann (legt mich jetzt bitte nicht auf die genauen Zahlen fest), dann hat mir so eine Konstellation in den letzten Jahren schon auch Freude gemacht.
                Aktuell überlege ich mit den Subwoofern, als Antwort habe ich bekommen: "Nimm gleich die Großen, denn so wie ich Dich einschätze, kaufst Du sonst jetzt die Kleinen und in ein paar Monaten dann doch die Großen."
                Simmt, das ist das Dilemma... ;-)
                Zuletzt geändert von Nürnberger; 23.11.2014, 13:12.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
                  Konzentration auf die nächsten Hürden: Regierungsakzeptanz
                  Puh, das wird ein Feilschen um jeden cm Gehäusebreite, aber die Regierung will sich und mir in einem Hörtest beweisen, daß es da doch eigentlich gar keine gravierenden Unterschiede geben kann. Also: Piega muß klanglich den Sparringspartner Canton CD 1090 abräumen, und was dann passiert, wird spannend. Im Grunde fair: Piega-Klang muß Zweifelnde überzeugen.

                  Das war's dann für die Premium 5.2, denn wenn ich schon ein größeres Gehäuse durchfechte, dann mach ich das nur einmal.

                  - Canton CD 1090
                  - Piega Premium 3.2
                  - Piega Coax 30.2

                  Mit der Versuchsanordnung geht es weiter, falls die 3.2 verfügbar ist. Haltet mir die Daumen 👍

                  Kommentar


                    #69
                    Daumen werden gedrückt!

                    Lass im Zweifel einfach einmal eine normale Standbox von wem auch immer neben die schlanken Piegas stellen. Das überzeugt schnell, was die wohnzimmerfreundlichere Lösung ist.
                    Ich denke aus eigener Erfahrung, dass die Canton schnell raus ist...
                    Viele Grüße,
                    Sven

                    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                    Kommentar


                      #70
                      Die Canton ist erhaben über den objektiv defekten Sound von Bose (One-Box mit Akku) u.ä. Non-HiFi, spielt aber völlig emotionslos, und im direkten Vergleich stumpf und brettflach, allerdings auch ohne gravierende Kunstfehler. Letzterer Punkt kann leider kritisch werden ... Aber die Zustimmung zu einem vergleichenden Hörtest ist schon ein großer Erfolg 😃

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
                        Daumen werden gedrückt!

                        Ich denke aus eigener Erfahrung, dass die Canton schnell raus ist...
                        Akustisch ja, da mache ich mir auch keine Sorgen. 9 x 9 cm B/T sind aber rein optisch Traummaße, da liegt der Haken.

                        Kommentar


                          #72
                          Da muss man ein bisschen Vertrauen haben. Ich habe mit meiner Frau die Premium 5.2 gegen die Coax 30.2 gehört und sie war es die meinte "dann müssen wir wohl doch die Coax nehmen" ;-).
                          Viele Grüße,
                          Sven

                          Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                          Kommentar


                            #73
                            Kann passieren, und was ich mit der Boxenauswahl erreichen will, dürfte sonnenklar sein 😇

                            Kommentar


                              #74
                              Verhält sich Premium 1.2 zu 5.2 eigentlich wie Coax 10.2 zu 30.2? Die Premium 1.2 hat nämlich exakt die Masse des langjährigen Wohnzimmer-Vorbewohners, und bei der Frage Kompakt oder Stand bin ich relaxt 😎

                              Kommentar


                                #75
                                naja, prinzipiell schon...
                                Aber was mich an der 10.2 stört ist der relativ hohe Preis. Zusammen mit einem Paar Ständer ist man dann fast beim Preis der 30.2. Und mit dieser flexibler und die lässt sich im Fall der Fälle auch wieder besser verkaufen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X