Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufenwechsel?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endstufenwechsel?!

    Hallo Leute,

    derzeit betreibe ich folgendes Setup:

    - Piega Coax 90.2
    - Benchmark DAC2 HGC
    - 2x Audiolab 8200M

    Grundlegend bin ich mit den Audiolabs ja zufrieden, aber man stöbert ja doch immer etwas nebenbei :-P
    Dabei bin ich dann auf die PAS 2002PCA gestoßen. Sicherlich kein Schönheitswunder, aber für mich völlig irrelevant.
    Sie hat einen deutlich geringeren SNR und anscheinend auch einen geringfügig kleineren THD. Dafür hätte sie mit Crosstalk zu "kämpfen", welcher aber doch mit -80dB ausreichend gut sein sollte?!

    Nun meine Frage, könnte diese Endstufe vergleichbar "klingen" (am besten ja nach nichts^^) oder sogar durch den besseren SNR besser?

    Mir geht es hier auch vor allem um den Preis. Für meine beiden Monos würde ich noch deutlich mehr Geld bekommen als die PAS überhaupt kostet und könnte es so anderweitig investieren :-)


    Daten zu beiden Endstufen:

    - Audiolab 8200M

    British Manufacturer for the Home Audio Connoisseur since 1980!


    - PAS 2002PCA




    #2
    Ganz ehrlich: Du wirst um das Probehören nicht drumrum kommen!
    Und brauchst Du denn das Geld aus dem Endstufenwechsel?
    Falls nein, tendiere ich immer mehr zu: "never Change a running system" - mit dem Du ja nach eigener Aussage auch zufrieden bist!

    Kommentar


      #3
      Eine Beurteilung nach Prospektwerten ist fast nicht möglich. Die Messwerte liegen heutzutage fast alle im grünen Bereich, vor allem wenn man bedenkt, was Röhrenendstufen...
      Wichtig ist für eine Endstufe Kontrolle und Stabilität auch an schwierigen Lasten, obwohl es die Coax 90.2 keinem Amp schwer macht.

      "Wunderdinge" im Klang solltest du nicht erwarten, Endstufen aus dem Pro- und HiFi-Bereich funktionieren nach den gleichen Prinzipien. Und genau wie im HiFi-Bereich gibt's auch im Pro-Bereich Qualitätsunterschiede. Pro-Endstufen sind oftmals günstiger als ihre HiFi-Geschwister, da beim Gehäuse deutliche Abstriche gemacht werden können. Was im Pro-Sektor oft besser ist, sind die Anschlüsse. Außerdem wird im Pro-Bereich die Betrtiebssicherheit häufig priorisiert, was durch Schutzsschaltungen, Limiter, aktive Lüfter usw. auffält. Wer aber auf Design verzichten kann oder die Endstufe im Schrank versteckt, findet sicherlich interessante Alternativen.

      Wie Harald schon schrieb, probiere es einfach aus, bei Thomann kannst du das ja machen.

      Auch beim Endstufenvergleich gilt: Achte immer auf gleiche Lautstärke beim Vergleich.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Okay, danke soweit dann mal. Habe sie mir jetzt mal bestellt und werde sie testen! :-) Gibt es da eine gute Methode um die Endstufen zu vergleichen? Den Pegelabgleich könnte ich mit meinem Messmikrofon 0,5dB genau machen. Würde oder sollte man Veränderungen bei einer Frequenzmessung der LS sehen?! Dann könnte ich nämlich jede Endstufe mit den anderen Komponenten des Systems ein messen und anhand der Ergebnisse dann vergleichen.

        Kommentar


          #5
          Na, wollen doch mal hoffen, dass Endstufen in der heutigen Zeit so linear sind, dass tonale Veränderungen in der Heim-Frequenzgangmessung nicht erkennbar sind.

          Klangunterschiede sind eher im Bereich Basskontrolle und Stabilität, Räumlichkeit, Verzerrungen (im weitesten Sinne) und bei geringem Pegel darf kein klanglicher Unterschied zum hohen Pegel erkennbar werden. Bei manchen Kraftprotzen fällt bei sehr leiser Wiedergabe das Klangbild förmlich zusammen.

          Die Lautstärkemessung per Messmic ist im Wohnumfeld zu ungenau. Besser und einfacher:
          http://www.piega.info/forum/allgemei...2697#post12697
          Zuletzt geändert von nk; 23.09.2014, 17:14.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Ganz vergessen...

            halte uns mal auf dem Laufenden, wie der Vergleich ausgegangen ist - wenn's keine große Mühe macht.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Klar gerne. Wenn die Endstufe wirklich was taugt, möchte ich das auch teilen.
              Leute wie mich zB. freut das auch günstige Alternativen zu haben.
              Habe ja irgendwie auch das Gefühl, dass diese Endstufe mich wirklich verblüffen könnte :-)

              Deinen verlinkten Post habe ich auch durchgelesen, allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus.
              Wenn ich das so messe wie du beschrieben hast, woran erkenne ich dann welche Endstufe "besser" ist?
              Oder geht es hierbei nur darum die maximal mögliche Leistung zu ermitteln?

              Btw, morgen sollte sie hoffentlich ankommen, dann steht einem Testwochenende nichts mehr im Wege :-)
              Wenn jemand währenddessen hier im Raum Karlsruhe ist, darf er sich auch gerne dazugesellen, 4 Ohren hören besser als 2 ;-)

              Kommentar


                #8
                Hallo Matze,

                neeeiiin, mit einem simplen Voltmeter kannst du nicht feststellen, ob eine Endstufe gut oder schlecht ist. Du kannst damit Verstärker "nur" auf einen identischen Spannungswert an den LS-Klemmen überprüfen. Da ein LS ein sogenannter Spannungswandeler ist, ist es absolut egal, ob 2 Volt von einer Röhre, Digital-Amp, einem Accuphase oder einem Audionet erzeugt werden. Der angeschlossene LS wird immer gleichlaut spielen. So kannst du unterscheiden, ob ein "druckvollerer" Bass durch die Endstufe oder durch die Lautstärke erzeugt wird. Bei solchen Vergleichen können Unterschiede von <1dB in der Lautstärke zu Missdeutungen führen.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Die Entscheidung ist mittlerweile gefallen, die beiden Audiolabs mussten leider gehen.
                  Habe ausgiebige Vergleiche gemacht, auch mit ein paar Freunden. Allerdings hörten diese meistens keinen Unterschied raus und sagten, dass sich das doch alles gleich anhören würde :-D
                  Ich empfand die PAS etwas feiner auflösend. Vor allem wenn in Musikstücken nur einzelne Instrumente auf einer Seite zu hören waren, hörte man diese einfach klarer heraus.
                  Diese Unterschiede empfand ich aber auch als sehr gering, wir reden hier also nicht über große sofort erkennbare Unterschiede, sondern welche die man nur nach mehreren Vergleichhören heraushört.

                  Jedenfalls finde ich, dass die PAS definitiv ihr Geld wert ist. Kann mir kaum vorstellen, dass man in dem Preisbereich bis 1000€ etwas wirklich besseres findet. Klar gibt es noch Endstufen, die etwas mehr aus meinen Lautsprechern herausholen würden (wink an Benchmark Endstufe :-P), allerdings macht die PAS schon eine super Figur an meinen Coaxen.
                  Ich bin erstmal zufrieden :-)

                  Kommentar


                    #10
                    Super, Danke für's Feedback.

                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Offene Frage an die Coax-Betreiber mit Vor/Endstufe: was für Endstufen wären denn eine klangliche Upgrade-Empfehlung, und wie hoch steht das Gras bei dem Thema überhaupt, d.h. wieviel ist da überhaupt zu holen? Matze's Veränderung verstehe ich als Einspar-Projekt, mit interessantem Ergebnis.
                      Zuletzt geändert von oeringer; 15.10.2014, 20:03.

                      Kommentar


                        #12
                        Ohne es selbst genau zu wissen was da noch klanglich rauszuholen ist, wäre folgendes sicher ein Upgrade:

                        Benchmark AHB2
                        Benchmark's new AHB2 Power Amplifier - "The Quietest, Cleanest Audio Amplifier on the Planet"


                        Mag den nicht mal jemand bestellen und schauen ob der was taugt? Dann weiß ich, ob ich was habe wohin ich sparen muss

                        Kommentar


                          #13
                          Wir hatten ja schon an verschiedenen Stellen im Forum, dass eine Pro-Endstufe und eine HiFi-Endstufe im Wesentlichen nach den gleichen Gesetzmäßigkeiten der Elektrotechnik funktionieren. Und genau wie im HiFi, gibt's auch in der Pro-Ecke unendliche Diskussionen über die klanglichen Qualitäten der Verstärker, zum Teil im gleichen Tonfall . Während der Eine eine Glockenklang Bugatti (die heißen wirklich so) über alles lobt, rümpft der Andere die Nase.

                          Das ist also auch keine "andere und bessere Welt"



                          Ab wann eine Klasse erreicht ist, die für die 90.2 ein adäquater Partner ist, kann nicht festgelegt werden. Ganz klar, hier spielt das Preisschild eine große Rolle und natürlich auch: "kann und will ich mir so etwas leisten".

                          Auch klar ist, dass ab einer gewissen Grenze der finanzielle Einsatz und eine mögliche Klangsteigerung nur schwer vermittelbar sind. So ist z. B. die Bauteileselektion ein Preistreiber, über deren Sinn und Unsinn unendlich diskutiert werden kann, sogar sehr sachlich. Nicht zu vergessen ist die ja schon angesprochene Gehäusequalität. Hier kann ein einfaches Blechteil aus der Stanze genommen werden oder ein Gehäuse aus einem massiven Alublock gefräst werden. Wirkt es sich klanglich aus? Im Falle von Monoendstufen hast du schon den Faktor Gehäuse 2 Mal. Nicht zu vergessen sind die Stückzahlen eines Produktes.

                          Am Ende steht irgendwo ein Kompromiss aus Geld, Verarbeitung, Messwerte, Design, Klang, Service, längerfristige Ersatzteilversorgung, Verfügbarkeit, Gebrauchtmarkt, haben-wollen-Effekt .....
                          Zuletzt geändert von nk; 16.10.2014, 07:54.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Matze.P7 Beitrag anzeigen
                            Ohne es selbst genau zu wissen was da noch klanglich rauszuholen ist, wäre folgendes sicher ein Upgrade:

                            Benchmark AHB2
                            Benchmark's new AHB2 Power Amplifier - "The Quietest, Cleanest Audio Amplifier on the Planet"


                            Mag den nicht mal jemand bestellen und schauen ob der was taugt? Dann weiß ich, ob ich was habe wohin ich sparen muss
                            Ich hab gerade Verfügbarkeit und Preis in CH mal angefragt.

                            Was haltet ihr von den Lobeshymnen auf die "neue" Verstärkertechnologie THX AAA?

                            Aus der Zusammenarbeit von THX und Benchmark ist ja offenbar weltweit der erste Verstärker (AHB2) dazu entstanden, sowie für Benchmark der erste Consumer-AMP überhaupt. Der AHB2 schreibt sich ja auf die Fahnen basierend auf den Topologien Class-AB und Class-H mit verwendeter Feed-Forward-Fehlerkorrektur die Klangperformance von Class-A und die Energieeffizienz von Class-D zu erreichen. Solche Superlativen sind ja oft mit Vorsicht zu geniessen, stünde hier nicht Benchmark dahinter.
                            Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X