Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik für Piegas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi Jörg, danke der Nachfrage. Die warme Jahreszeit hat den Interessensschwerpunkt klar nach aussen verlegt, deshalb leiden derzeit die Inhouse-Aktivitäten stark darunter. Zuletzt bin ich aufgrund der Lobeshymnen auf den ersten Verstärker von Benchmark, den AHB2, aufmerksam geworden. (Da ich mir mittelfristig auch deren DAC vorstellen könnte, wäre das schon eine runde Sache. Zudem ich nun auch das MacBook als Quelle eingerichtet habe.) Ich hatte hier schon mal nach dem AHB2 und dessen Verstärkertechnik gefragt. In der Schweiz aber bisher nach meinem Kenntnisstand nicht verfügbar.

    Schlussendlich hält sich meine Motivation derzeit noch in Grenzen aufgrund der fehlenden Möglichkeit die Wunschkandidaten vorher Probehören zu können, da ich hier in einer HiFi-Wüste lebe. Zuerst wollte ich ja einen Wunschkandidaten einfach blind bestellen, aber wenn ich das bspw. aktuell mit den Probefahrten beim Autokauf vergleiche, driften Erwartungen und Realität dann doch teilweise weit auseinander.

    Gruss
    Markus
    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

    Kommentar


      Hmm, Händler mit interessanter Elektronik-Pallette finden, und die Piegas in den Kofferraum? Elektronik kann man seriös beim Händler differenzieren 😉

      Kommentar


        Da bin ich eher bei Markus:
        Wenn ein Kunde mit nachweislichem Kaufinteresse Elektronik testen will, dann muss das möglich sein!
        Ich käme nie auf die Idee, zum Probehören meine Lautsprecher einzupacken! (überlegt man sich in der Gewichtsklasse auch zweimal..., dazu das Beschädigungsrisiko)
        Dazu kommt dann noch, dass ich die Unterschiede in der Elektronik in den eigenen 4 Wänden hören möchte. Denn mit dem Feintuning durch die Elektronik möchte ich ja gerade für MEINE Heimsituation das eine oder andere optimieren.

        Blindkauf nie wieder! Es sei denn, der Preis ist so gut, dass man ohne Verlust wieder verkaufen könnte...

        Und richtig, ist wie beim Autokauf

        Kommentar


          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
          Ich käme nie auf die Idee, zum Probehören meine Lautsprecher einzupacken!
          Wir können nächstes Mal ja oeringer zur Hörsession einladen, wenn er eine C40 oder den M1 in den Kofferraum packt

          Hier zeigt sich wieder meine Einstellung, dass zu einem guten Produkt auch ein gut funktionierender Vertrieb/Handel gehört, der VOR und NACH dem Kauf den Kunden nicht im Regen stehen lässt.

          Auf der anderen Seite bietet das i-net bei SERIÖSEN Händlern eine Rückgabemöglichkeit. Ich habe meinen Benchmark so gekauft und bei der Bestellung bei "Thomann" auch mit offenen Karten gespielt, dass ich mir die Kiste erst einmal in Ruhe anhören werde. "Alles kein Problem - bei Nichtgefallen zurück schicken". Der Winzling steht übrigens immer noch hier.





          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            Bei meiner letzten Elektronik-Ausscheidung war es praktikabel, da so alle Optionen angeschlossen werden konnten. Aber ich verstehe Eure Kommentare ... Heißt für Markus eben Vorauswahl auf max. 2-3 Kandidaten einengen.

            Gruß
            Jörg

            Kommentar


              Als neue Quellen/Streamer-Vorstufe habe ich mich nun für den Audionet DNP entschieden.
              Das klangliche Ergebnis hat mich runderum überzeugt.
              Eine komplett separierte analoge Spitzen-Vorstufe (überarbeiteter PreG2) übernimmt die LS Regelung immer auf analoger Ebene.
              Die Vielfalt an Möglichkeiten mit etlichen analogen und digitalen Eingängen
              und die Zuverlässigkeit und der gute Service bei meinem Pre1 G3 taten ihr Übriges für die Entscheidung.

              Zu sämtlichen Bedienoptionen kann ich mehr sagen, wenn ich das Gerät hier habe.

              Die Desktop-SW RCP für alle Funktionen, Einstellungen und den mit Carma zu verknüpfenden Equalizer(für mich eher irrelevant) ist sehr gelungen und
              umfangreich.
              Man könnte das Ding also grundsätzlich auch mit einem kleinen touch-book oder Netbook im WLAN über diese SW steuern.
              Alternativ mit der Logitech, Metall-FB+Display oder mit Tablet.

              Die Android-App funktionierte beim Händler bis auf die Spulfunktion (benötige ich eh kaum) sehr schnell und flüssig mit
              schöner Lautstärke-Regelung. Da könnte man sich auch ein kleines Android-Tablet nur für die Steuerung des DNP holen.
              Allerdings muss man um tiefer in die Einstellungen zu kommen das RCP Programm am Rechner wählen.
              Die Apps sind eher nur was für die "Hauptaufgaben" Quellenwahl, Streaming client und LS-Regelung.

              Zur IOS-App muss ich bislang passen. Das muss ich dann noch testen, sobald ich das Gerät hier habe.
              Ich hoffe, dass das gegen Linn (Kazoo, Lumin, Kinsky) nicht abfällt.

              Insgesamt eine moderne high-end Schnittstelle, die weitestgehend ausgereift erscheint, viele Möglichkeiten bietet und sehr sehr gut klingt.

              Gegenüber dem Linn dsm war insbesondere die höhere Dynamik und Schnelligkeit für mich ein Plus.
              Ich denke, es hat auch damit zu tun, dass der DNP eigentlich eine echte analoge Vorstufe mit Digitalverknüpfung ist.

              Bestätigung von Forumskollegen gibt es Hier:
              Zuletzt geändert von Lars; 19.11.2015, 07:08.

              Kommentar


                Herzlichen Glückwunsch!
                Zum DNP kann ich zwar nix sagen, aber die PRE G2 war eine Hammer Vorstufe - hatte ich jahrelange in meiner Stereokette!
                Und falls ich mal wieder eine Vorstufe brauche, so ist die PRE G2 wieder eine der Kandidaten...

                Wie lange musst Du Dich gedulden?

                Kommentar


                  Besten Dank für die Bestätigung Harald.

                  Es soll wohl noch Verbesserungen an der Vorstufe gegeben haben.
                  Was davon aber im Detail immer zu halten ist...

                  Gut finde ich auch den Doppel-Mono-Aufbau der Vorstufe.
                  Hatte die Pre1 G3 nicht.

                  In ca. 3 Wochen soll er da sein!

                  Kommentar


                    Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                    Es soll wohl noch Verbesserungen an der Vorstufe gegeben haben.
                    Was davon aber im Detail immer zu halten ist...
                    Wenn ich ehrlich bin: diese Mini Detail Verbesserungen höre ich auch nur sehr selten - bzw. überhaupt nicht.
                    Audionet verbessert die Geräte wohl kontinuierlich, ohne aber gleich eine V2 oder .3 oder irgendwas draus zu machen. Wenn ich mir mal ein deutlich älteres Gerät anhöre, dann ist der Unterschied hörbar. Die Mini Verbesserungen aber...

                    Kommentar


                      nachdem meine Mark Levinson Endstufe nun schlanke 2 Monate in der Reparatur war, musste ich mir ja was zur Überbrückung einfallen lassen.
                      Dazu ist mein Beamer auch noch seit 3 Wochen in der Reparatur und so hatte ich also Unmengen an Vergleichsoptionen - jeder Verstärker durfte mal an jedem Lautsprecher spielen.
                      Nachfolgend mein Bericht, vielleicht für den einen oder anderen als Wegweiser dienlich.
                      Zum Hintergrund:
                      Mein Hörraum oben ist nur aufs Nötigste bedämpft, der Nachhall dürfe am oberen Ende der Empfehlung liegen, "dank" Glasfront ein sehr hell und offen klingender Raum. Dort steht die C40.
                      Mein Kino ist sehr stark bedämpft, ganz andere Raumakustik, eher dunkel. Der Nachhall dürfte am unteren Ende der Empfehlung liegen. Dort stehen die 90.2 als Front.

                      Bryston 14BSST2:
                      Ein echter Kraftprotz aus Kanada, 2 x 900 Watt an 4 Ohm. Klanglich aber trotzdem sehr fein, toller Stimmdarstellung, hatte die C40 auch im Bass souverän im Griff - richtig Schub, aber kontrolliert. Oben raus schon sehr offen, oben an der C40 hätten es da auch 2% weniger sein dürfen, unten im Kino aber perfekt!

                      Parasound HALO A23:
                      solider Ami, der sehr flach baut. 2 x über 200 Watt an 4 Ohm reichen selbst für die C40. Klanglich oben etwas mehr verrundet, auch bei hohen Pegeln und kritischen Aufnahmen unproblematisch.
                      Im Kino sowieso über jeden Zweifel erhaben (war da für die Rears zuständig) hätte ich sie auch für die C40 verwenden können. UVP 1.400 Euro! Was für ein Gegenwert fürs Geld!

                      Parasound HALO A31:
                      Technisch fast identisch zur A21 (größere Stereo Schwester der A23) mit 2 x 400 Watt an 4 Ohm. Für mich der absolute Preis/Leistungssieger. Das Teil treibt jeden aktuell Piega Lautsprecher zu absoluten Höchstleistungen - und das zu einem wirklich überschaubaren Preis. Obenrum nicht ganz so offen wie die Bryston, tolle Stimmwiedergabe, knackige Basskontrolle. Pegel ohne Limit. Dazu noch die überall beschworene Langzeitqualität von Parasound. Mti dem Teil könnte ich an allen Piega Lautsprechern alt werden. Oder anders gesagt: müsste ich heute eine Stereo Endstufe für meine C40 neu kaufen, es wäre nicht die ML, es wäre eine A21! Für das gesparte Geld für ich auf die letzten paar Prozent Klang verzichten und mir lieber etwas anderes gönnen.

                      Valvet A4:
                      Sehr schön verarbeitete Class A Monos aus Deutschland, 2 x 90 Watt an 4 Ohm. Obenrum auch wieder leicht verrundet was an der C40 wunderbar gepasst hat. Dazu ein Stimmdarstellung zum Niederknien. Allerdings im Bass gerade an der C40 schon sehr schlank, für mich zu schlank. Maximale Attacken waren dann auch ein wenig zuviel. Ganz anders an der 90.2 im Kino: dort hat es perfekt gepasst. Mit der 90.2 könnte ich sie mir auch oben als perfekten Partner vorstellen. So aber fehlt mir oben an der C40 die Basskontrolle und für den Kinobetrieb stell ich mir keine Class A hin...

                      Mark Levinson 532:
                      Vereint für mich das Beste aus allen Welten. Die Basskontrolle und das Volumen schon bei niedrigen Lautstärken wie die Bryston, dazu aber die Stimmwiedergabe wie die Valvet, ohne bei hohen Pegeln auch nur ansatzweise zu nerven (die 2% von der Bryston). Das perfect match zur C40 im Hörraum oben, dazu noch die geniale Optik.

                      Nachfragen jederzeit gerne!

                      Ansonsten steht bei mir jetzt Aufräumen an: nicht mehr benötigte Elektronik fliegt wieder raus, Platz schaffen ist angesagt

                      Kommentar


                        hat jemand von Euch schon einmal Bladelius an Piega gehört?

                        Kommentar


                          Ich habe soeben eine Veränderung an meiner Elektronik Kette vollzogen. Die Elektronik spielt an einer Piega 90.2.
                          Vorher: eine Vor-/Endstufen (mono) Kombination von PassLabs XP10/XA100.5
                          Nachher: Accuphase E-600 Vollverstärker.

                          ich hatte genug von der ewigen Testerei mit Kabeln und Quellen. Die Kabel, die ich als perfekt empfand waren über meinem geplanten Budget. Ich dachte, dass dies nun ein Rückschritt wird, aber dem war nicht so. Da ich mehrheitlich relativ leise Musik höre, brauchte ich die Leistung der Monos nicht. Die Accus sind genau nach meinem Geschmack. Sehr fein aufgelöst, nicht scharfkantig, aber dennoch ohne Detailverlust und die Bässe neutral mit Druck.
                          Die PassLabs waren super, aber jetzt habe ich mehr Platz und einen Sound nach meinen Wünschen. Ich vermisse nichts.

                          vorher hatte ich T&A 3000HV und AVM CS8.2 probegehört. T&A ist klanglich überhaubt nicht mein Ding. Optisch super, aber tonal für mich zu hart. Die AVM hatte seinen Reiz wegen der All-in-one Lösung. Hier fehlte mir aber der Charakter in der Musik.

                          Das DAC-40 Modul von accu überzeugte mich nicht so richtig. Darum geht's an den Absender zurück.

                          next Step: neuer DAC und dann LS Kabel

                          Kommentar


                            Glückwunsch zur Entscheidung - und gerade ich kann diese voll und ganz nachvollziehen!
                            Auch ich bin ja vor einigen Jahren den Schritt von Player mit externem Netzteil, Vorstufe und Monos hin zu Player und Endstufe gegangen und bereue das bis heute kein bischen!
                            Ebenso wie Du würde mich eher noch eine Lösung mit nur einem Gerät reizen - aber auch bei mir hat es mit dem AVM nicht so richtig gepasst.

                            Und mit nur 2 Geräten sind wir ja auch schon auf der eher "schlanken" Seite!

                            Viel Spaß mit Deinem "Goldstück"

                            Kommentar


                              Hallo zusammen,

                              ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem passenden Verstärker für meine CL120X. Gehört habe ich bisher nur einen Devialet 220 Pro an den Lautsprechern, diesen auch bei mir zu Hause. Weitere Vollverstärker nur bei Händlern mit LS anderer Hersteller. Gefallen hat mir hier klanglich bspw. noch der Moon 600i.
                              Nun habe ich mich aber in der Zwischenzeit dafür entschieden, eine Anlage mit Streamer und DA-Wandler aufzubauen. Da der gekaufte DA-Wandler eine Lautstärkeregelung besitzt und ich nur digitale Quellen zuspiele, tendiere ich aktuell zu einer Endstufe statt eines Vollverstärkers. Spricht hier aus eurer Sicht etwas dagegen (DA-Wandler vs. analoge Vorstufe)?
                              Auch suche ich kein aktuelles Gerät sondern gerne etwas gebrauchtes. Daher die Frage ob ihr Tipps habt nach welchen Endstufen in der klanglichen Liga von Devialet 220 und Moon 600i ich Ausschau halten könnte?
                              Danke im Voraus.

                              Gruß Sven

                              Kommentar


                                Willkommen bei den PIEGA-Fans.

                                Tja, da tangierst du jetzt auch so ein bisschen die Glaubensrichtungen.

                                Zum Devi kann ich dir nix sagen, aber die, die ihn haben oder hörten, sind eigentlich immer voll des Lobes.

                                DAC-Pre. Da gibt es absolute Sahneschnitten aus der Studioecke, die so manch etabliertem HighEnd-Hersteller in die Schranken weisen. Ich selbst habe ja auch so ein "Kistchen" und habe den Wechsel vom Accuphase-Vorverstärker nicht eine Sekunde bereut. Einer dieser Sahneschnitten, hier

                                Danach die Endstufe. Da gibt's kaum was zu beachten, da die 120er tendenziell ein gutmütiger LS ist. Wenn du es mit der 120er "richtig knacken" lassen willst, sollten Röhren eher nicht in die engere Auswahl kommen.

                                Vollverstärker... da spricht auch nix dagegen, zumal ja mittlerweile viele Vollverstärker auch einen DAC implementiert haben, bzw. über Optionsplatinen nachrüstbar ist.

                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X