Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik für Piegas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Audionet Endstufe Amp I V2 habe ich verkauft. Es war auf Dauer doch zuviel der Präzision und Härte. Nach den Marantz Endstufen (mir zu warm und etwas langweilig) und der Audionet (zu kalt) suche ich den Kompromiss. Heute habe ich die Monoendstufen Igel 60 von SAC an meinen Coax 10 gehört. Klanglich hauen sie mich um. Sehr viel angenehmer und langzeit-hör-tauglicher als die schon sehr gute Endstufe Audionet Amp I V2. Dabei empfinde ich keine Abstriche bei den Höhen. Im Gegenteil klingen diese natürlicher und echter als zuvor. Stimmen sind plastisch und emotional. So entspannt und zugleich spannend habe ich die Coax noch nie gehört. Jetzt folgen noch die Il Piccolo von SAC, die laut Entwickler sehr gut zu den Coax passen sollen. Gruß Holger

    Kommentar


      Hallo Holk,
      wenn Du sowieso schon testest, probier doch auch mal die Valvet!
      Leider sind diese an den Spezifika meiner C40 gescheitert, der Mittel-/Hochton war aber exzellent!

      Kommentar


        Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
        Hallo Holk,
        wenn Du sowieso schon testest, probier doch auch mal die Valvet!
        Leider sind diese an den Spezifika meiner C40 gescheitert, der Mittel-/Hochton war aber exzellent!
        Danke für den Tip, hab ich aber schon getestet. Klangen für Größe und Preis wirklich nicht schlecht, aber die Klangfarben waren an meiner Anlage nicht meins. Und sie wurden viel zu warm, da die Verstärker bei mir hinter einer Klappe stehen. Bestellt hatte ich übrigens eigentlich nur die Piccolos. Weil sich die Lieferung verzögert, haben sie mir für die Wartezeit leihweise die Igel zur Verfügung gestellt. Echt guter Service.

        Kommentar


          warm wurden die Valvets wirklich - das war eine echte Elektroheizung! Da kamen selbst die in dieser Hinsicht schon recht kuscheligen Audionet Monos nicht mit...

          Kommentar


            Hallo zusammen sehr lange war ich nur mehr Leser im Forum, mein letzter Beitrag datiert glaube ich 2008... Immer noch besitze ich die P2 (damals waren fast alle Piegas noch aus Holz...). Diesen Sommer hatte ich - primär aus opischen Gründen und ohne Probehören - zu einem guten Preis - einen T+A Music Receiver (Modell der E-Serie) erstanden. Nie hätte ich gedacht, zu was diese P2 fähig sind. ich war/bin verblüfft, ob der Steigerung an Räumlichkeit und Musikalität ggü meiner alten Denon-Anlage. Und die Bedieung des Music Receivers finde ich super: fast alles kann ich auch ohne FB am Gerät selbst bedienen - auch alle Streaming-Funktionen. Es gäbe auch eine App dafür - aber ich will ja Musik hören und nicht mit Gadgets spielen Und jetzt habe ich gelesen, dass Piega in der CH den T+A Vertrieb übernommen hat - passt ja bestens! Grüsse, Stephan

            Kommentar


              Aus welcher Güteklasse stammten denn die Denon's? Nur um den Sprung einordnen zu können 😉

              Kommentar


                Die Denons (klassisch: Verstärker, CDP und Tuner) waren 2006 Einsteiger-Modelle und lagen preislich (alle zusammen) bei ca. 1/3 des Neupreises vom T+A Music Receiver. Somit natürlich keineswegs ein fairer Vergleich. Dass die Elektronik aber eben doch so viel ausmachen kann (wenn man sich von den Einsteiger-Modellen in Richtung Mittelklasse bewegt), hätte ich mir aber nicht gedacht.

                Kommentar


                  Doch, doch: der Sprung macht richtig Spaß, hatte den T+A auch in der engeren Wahl. Mir gefiel nicht ... das Bedienkonzept 😃 So unterscheiden sich die Geschmäcker.

                  Kommentar


                    Nun, ich war ja lange nicht hier im Forum und stelle mit Freude fest dass der T&A Vertrieb CH auch in Horgen in der Bahnhofstraße mit der selben Hausnummer residiert......ein Zufall ist das nicht. Ich habe ja seit 3Jahren die T&A R Serie mit 1260 SACD, 1260P und 1560A und bin recht zufrieden. jetzt hatte ich unlängst die Freude die komplette 3000 HV Anlage von T&A nach Hause probegestellt zu bekommen: TRAUMHAFT!! Habe mit der R Serie hin und her gestöpselt, die HV ist mit meiner Coax 120 der perfekte Partner. Wenn sie nur nicht so abartig groß und schwer wäre....aber das ganze Wohnzimmer war mit Elektronik ausgefüllt. Wie die Schachteln noch rumlagen, eine Katastrophe....... WAF tendierte gegen Null, leider. Sonst wäre sie die meine geworden, hatte einen ganz guten Preis.

                    Grüßlis!

                    Kommentar


                      Zu einer T+A HV-Investition gehört wohl auch das passende Rack, daß die Brocken in sich aufnehmen kann?

                      Kommentar


                        Hallo Leute,

                        ich habe ja seit kurzem ein Piega-Set bestehend u.a. aus einem Pärchen 90.2, denen ich gerne eine bessere Stereo-Endstufe gönnen würde.
                        Nun bin ich unsicher was die notwendige Leistung angeht....es wird ja hier gerne Class A empfohlen, wenn man kein Vermögen ausgeben kann, kommt (momentan) für mich nur etwas aus dem Gebrauchtmarkt in Frage.
                        Pass Labs wird ja auch gerne genannt, haltet ihr eine XA30.5 für ausreichend, oder reichen die 30 Watt reines Class A (danach wechselt er wohl in einen A/B-Modus) nicht aus?
                        Accuphase passt rein optisch leider garnicht, daher würde ich diese nur im Ausnahmefall in Betracht ziehen.
                        Meine aktuelle Mehrkanalendstufe ist von Bryston, da könnte ich auch etwas im 2-Kanal nehmen. Leistung dürfte hier kein Problem sein, jedoch könnte ich mir vorstellen dass eine Pass musikalischer klingen könnte.....

                        Vorheriges Probehören ist da gebraucht leider nicht so ohne weiteres möglich. Was würdet Ihr mir empfehlen?
                        Zuletzt geändert von LCerro; 16.12.2014, 19:35.

                        Kommentar


                          Guten Morgen!
                          Bei Bryston wäre wichtig eine SST2 zu nehmen - die sind im Laufe der Zeit immer musikalischer geworden (ähnliche Entwicklung wie bei Audionet).
                          Die Pass XA 160.5 hatte ich beim Händler vor einigen Jahren an der 90.2 gehört - und das war schon ganz große Musik! Klanglich dürfte die 30.5 also gut harmonieren. Leistung? Ich wäre bei meiner Nutzung eher skeptisch...
                          Ein ganz heißer Tip wäre noch die Valvet A4 Monos. Die Vorgänger hatte ich zuhause und die waren echt gut. Gerade auch in Relation zum Preis. Kannst Du Dir neu "gönnen" und vorher zum Testen schicken lassen

                          Willst Du die auch für Kino mit einsetzen? Dann würde ich auf jeden Fall zu Leistung anstatt Class A raten!

                          Kommentar


                            Nach T+A, Marantz, Valvet und Audionet bin ich jetzt bei den Monoendstufen SAC Il Piccolo angekommen. Für mich an Coax 10 und mit Vorverstärker MAP I von Audionet das Beste aus 2 Welten. Auflösung und Räumlichkeit wie Audionet, aber ohne Härte und Schärfen. Der Test bei Fairaudio beschreibt meine Eindrücke sehr gut.

                            Kommentar


                              Ich nutze die Pass xa100.5 an der Piega 90.2. Die xa30.5 habe ich persönlich noch nie gehört, aber bevor die Pass xa100.5 aus dem Class A Bereich geht, kommt vorher der Nachbar. Es kommt halt sehr auf den Raum und Musikgeschmack an. Es gibt einen Schweizer Händler, der Piega und Pass anbietet (PM wenn Kontakt erwünscht ist).

                              Kommentar


                                Tja, gleichzeitige Kinonutzung ist tatsächlich geplant, daher habe ich zumindest die XA30 wieder verworfen, und die größeren sprengen mein Finanzlimit.
                                Ich werden wohl in Richtung Bryston weiter forschen, SAC klingt auch interessant....reichen hier wohl die 150W an 4 Ohm je Kanal auch für Actionkracher?
                                Muss echt zusehen, dass ich mal was hier ausprobieren kann, möchte aber nicht Händler "mißbrauchen" ohne Kaufabsicht bei zu hohem Neupreis :(

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X