Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messe-Nachlese mit Piega

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo liebe Piega Freunde,

    ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet, da ich überlegt hatte mir auch ein paar Coax zu gönnen. Per Zufall konnte ich bei einem Händler, der mit gebrauchten HiFi Geräten handelt, eine 90.2 an einem T&A 10 S Verstärker hören. Von diesem Augenblick habe ich mich nicht mehr erholen können und habe mir diese nun über die HiFi Profis in Darmstadt gekauft. Sie spielen seit Freitag in Ruhe ein.

    Der Weg bis zu dem Zeitpunkt war ziemlich beschwerlich. Und hier möchte ich auf das Thema mit den Messen und dem Vertrieb zurück kommen.

    Zum Thema Vertrieb: Hätte ich per Zufall die 90.2er nicht bei dem oben erwähnten Händler gehört, dann wäre ich niemals auf Piega gekommen. Bei Raum Ton Kunst in Frankfurt findet man in einer dunklen Ecke mal eine Premium 1 stehen. Das war es dann auch. Wenn man sich dort nach einem Lautsprecher in der Preisklasse einer 90.2 erkundigt, dann landet man zwangsläufig bei B&W. Den bei Raum Ton Kunst kann man die ganze 800er Reihe an Accuphase oder Macintosh bestaunen.
    Selbst im 60 km entfernten Gießen (kleine Stadt in Mittelhessen) bekommt man die gesamt 800er Reihe an T&A vorgeführt.
    Und Piega? Im ganzen Rhein-Main gebiet habe ich keine 90.2er in irgendeiner Vorführung gesehen. Nichtmal die günstigeren Modelle der Coax Serie.

    Im Grunde müsste sich Piega bei diesem Händler in Pforzheim bedanken. Denn sonst stünde eine B&W 802 in meinem Wohnzimmer und ich hätte mich spätestens nach dem Auspacken über den blöden Klavierlack geärgert.


    Zum Thema Messe: Ich denke es ist schon wichtig, dass Hersteller auf den Messen mit Ihren Produkten überzeugen. Speziell Piega, da man im Vertrieb nur selten die Gelegenheit bekommt diese wirklich tollen Produkte zu erleben. Ich denke viele würden eine Piega dem ganzen B&W Zeugs vorziehen. "Aber was der Bauer nunmal nicht kennt, das frisst er auch nicht!"


    Beste Grüße

    Max

    Kommentar


      #32
      Hallo Max,
      viel Freude mit deinen 90.2. !

      Was du da zum Thema Messe ansprichst, ist auch mein Gedanke.
      Durch die Händler wird sehr stark vorselektiert. Manchmal ist die Anzahl der angebotenen Marken und die Auswahl doch sehr begrenzt.
      Genau in dem Punkt sehe ich aber einen großen Teil der Motivation (600km :() nach München zu fahren.
      Die Messe bietet da eine ganz andere Möglichkeit, sich näher mit dem ein oder anderen Brand zu beschäftigen, den man vielleicht nur aus dem Internet oder als Tip von anderen kennt. Da gehört dann, wenn möglich, auch eine Hörprobe dazu. Aber eben auch Gespräche mit dem Vertrieb und wenn man Glück hat mit den Entwicklern.
      Ich denke eine Messe kann schon so aussagekräftig sein, dass man weiss, ob sich die Mühe lohnt, das ein oder andere Produkt zu Hause hören zu wollen.

      Gruß
      Blueolymp

      Kommentar


        #33
        Erst einmal...
        herzlich willkommen, Max, bei den PIEGA-Hardcore-Fans.


        @Blueolymp

        Aber da ist doch ein logischer Fehler d'rin.

        Dein Szenario beinhaltet, dass Händler, die kurz vor der Messe nicht PIEGA hatten, es nach der Messe vielleicht auch nicht haben. Was nützt es also, wenn ich vorher PIEGA nicht kannte, auf der Messe neugierig wurde, dann aber immer noch keinen Händler finde, der meine Neugier stillen kann.

        Wäre es nicht angebrachter, wenn engagierte Händler ein gewisses Sortiment an PIEGA-LS ganzjährig im Laden haben und die auch vernünftig vorführen können? Denn genau dieser Händler ist schließlich auch mein erster Ansprechpartner, sollten unerwartet auch mal Probleme auftauchen oder ich vielleicht mal in Ruhe verschiedene Elektronik am LS hören möchte. Das kann keine Messe bieten!

        Das gilt doch genau so für die ganzen "Underdogs" auf den Messen. Das ist zwar alles nett und manchmal interessant, aber, ein Produkt, was NUR auf Messen zu sehen ist, ist in der Praxis nicht wirklich nützlich.

        Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich generell gegen Messen bin, aber ICH erwarte da eigentlich nicht, dass Produkte in "Höchstform" vorgeführt werden können. Egal, ob das Speaker, DSLR, Motorräder oder 16 Meter-Segelboote sind.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #34
          bei mir war es anders herum:
          Wollte mir vor vielen Jahren 800er B&W kaufen. Ich kannte Piega bis zu diesem Tag überhaupt nicht. Aber das HiFi Forum Baiersdorf hatte neben den B&Ws auch fast das ganze Piega Programm in der Vorführung. Seitdem nur noch Piega...

          Man muss die Händler aber auch ein wenig in Schutz nehmen:
          Sie können nicht von allen Herstellern alle Modelle in der Vorführung haben. Eine gewisse Bandbreite ist m.E. zwar schon Pflicht, denn das Vorhalten ist eine der Kernaufgaben eines Handels. Jedes Modell geht aber nicht! Dafür sind die Kosten einfach zu hoch und wenn dann wieder mal ein Modellwechsel kommt sitzt er auf dem "alten Zeug".
          Wichtig ist aber m.E. dass ein qualifizierter Erstkontakt möglich ist und der Händler dann das kleinere oder größere Modell kurzfristig besorgen kann.

          Kommentar


            #35
            Zitat von nk Beitrag anzeigen
            Aber da ist doch ein logischer Fehler d'rin.

            Dein Szenario beinhaltet, dass Händler, die kurz vor der Messe nicht PIEGA hatten, es nach der Messe vielleicht auch nicht haben. Was nützt es also, wenn ich vorher PIEGA nicht kannte, auf der Messe neugierig wurde, dann aber immer noch keinen Händler finde, der meine Neugier stillen kann.
            ...
            Das gilt doch genau so für die ganzen "Underdogs" auf den Messen. Das ist zwar alles nett und manchmal interessant, aber, ein Produkt, was NUR auf Messen zu sehen ist, ist in der Praxis nicht wirklich nützlich.
            Nein kein logischer Fehler - vielleicht nur ein etwas größerer Aufwand ein neues Produkt zu Hause hören zu können.
            Es gibt immer ein Push und ein Pull. Was der Händler führt wird in den Markt gepuscht. Aber was der Markt beharrlich nachfragt, muss der Händler auch irgendwann führen. Und Neuigkeiten auf einer Messe (oder aus dem Internet) können schon für ein Pull aus dem Kreis der Endkunden sorgen.

            Bei mir zu Hause ist grade so ein "Underdog" eingezogen (Auralic Vega). Ich habe den DAC im Internet entdeckt und dann meinen Händler darauf angesprochen. Er hat mir ein Demogerät zur Probe besorgt, obwohl er Auralic nicht führt. Ich konnte in aller Ruhe beim Händler und zu Hause hören und habe den DAC daraufhin bestellt.

            So ein Service der Händler sollte doch eigentlich keine Ausnahme sein! Ich gebe aber zu, ein Underdog im Direktvertrieb und ohne nationalen Distributor kann schnell zum Abenteuer werden.

            Kommentar


              #36
              Aber es geht doch nicht um die Hörprobe in den eigenen 4 Wänden. Es geht doch darum, dass eine Marke mit ihrem Programm (oder Teilen davon) einem breiten Publikum vorgeführt werden kann.

              Es fährt doch nicht jeder nach München, der ein Lautsprecherpärchen für 3000 Euro kaufen möchte. Wenn ICH etwas haben möchte, warte ich auch nicht auf eine 1 x jährlich stattfindende Messe, noch dazu mit dem Risiko, ob der Hersteller überhaupt auf der Messe ist. Ich gehe in den Fachhandel wenn ich ein Objektiv, eine Armbanduhr, einen DAC oder sonstwas kaufen möchte.

              Du hast doch mit dem Aurelic-DAC ein tolles Beispiel geliefert. Bei Recherchen entdeckt und zum engagierten Händler geflitzt. Jetzt ist der logistische Aufwand relativ gering einen kleinen DAC zu besorgen. Wenn aber ein Kunde vielleicht eine 90.2 gegen M1 hören möchte, sieht's anders aus. Dann benötige ich den PIEGA-Fachhändler.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #37
                Lautsprecher oder zentnerschwere Endstufen sind logistische schon nochmal eine andere Herausforderung als die "leichteren" Stücke...

                Eine allgemein gültigen Königsweg wird es wohl auch hier nicht geben, so dass jeder Hersteller seinen eigenen Mix finden muss. Soviel steht fest: einfach ist das nicht!

                Kommentar


                  #38
                  HighEnd on Tour, Dortmund (Nov 2013)

                  Der D-Vertrieb hat mir freundlicher Weise zwei kleine Handy-Schnappschüsse mit dem LS-Setup geschickt.


                  Als Elektronik wird/wurde genutzt:

                  C D-Spieler: PHONOSOPHIE Impuls 2
                  Vorstufe: PHONOSOPHIE Bi Control 2
                  Netzteil: PHONOSOPHIE Power Control 2
                  Endstufe: PHONOSOPHIE Spike Stereo

                  Zubehör (Stromversorgung, Kabel, Racksystem & Aktivator Technologie): PHONOSOPHIE
                  Angehängte Dateien
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #39
                    Hier zwei Handy-Schnappschüsse der MLS und der Classic-Serie im Rahmen einer Präsentation bei "Life Like", München im Mai 2014
                    Angehängte Dateien
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #40
                      Ein paar Bildchen von der Münchener HighEnd 2015 (Facebook)
                      Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #41
                        Kurt hat mir freundlicherweise ein paar Handy-Schnappschüsse von der HighEnd München 2016 zukommen lassen:


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image1.JPG
Ansichten: 232
Größe: 657,0 KB
ID: 36787

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image2.JPG
Ansichten: 224
Größe: 593,0 KB
ID: 36789

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image4.JPG
Ansichten: 244
Größe: 598,5 KB
ID: 36788

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image5.JPG
Ansichten: 220
Größe: 461,3 KB
ID: 36786

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image3.JPG
Ansichten: 197
Größe: 146,6 KB
ID: 36790

                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #42
                          War Freitag auch vor Ort, das erste mal für mich, ein Tag ist eindeutig zu wenig.
                          Hab aber so einiges hören können, von einem großen (Hersteller als auch Lautsprecher) war ich richtig gehend enttäuscht. Die Piegas fand ich phänomenal alles da keine Wünsche offen, für mich gibt's da echt nur noch das eine.

                          Grüße Oliver

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,ich war am Samstag auf der High-End und muss sagen, gab wie immer gutes und schlechtes zu hören.Eigentlich immer wenn ich von der Messe nach Hause komme wird erstmal Die Anlage eingeschalten und verglichen wo jetzt eigentlich die Schwächen oder Stärken meiner Piega im Vergleich zu dem gehörten in München sind.Und ich muss
                            sagen,Neutralität Präzision und Räumlichkeit sowie das Ganzheitliche des Ls ohne Aggresivität sind schon beeindruckend.Kurz um ,Piega hat's einfach drauf😀
                            Ich betreibe eine Aktivierte Coax 70 in rot😀😀

                            Gruss
                            Marcus

                            Kommentar


                              #44
                              Ich gehe jedes Jahr an die HighEnd, seit diese in München ist. Ich fand die Vorführung dieses Jahr sehr gut und habe auch andere Personen getroffen, die sehr angetan waren. Letztes Jahr war ich, wie einige andere auch, enttäuscht. Kollege der dabei war meinte nur, was da denn los sei. Zum Glück dieses Jahr nicht.
                              Was mir auch noch aufgefallen ist, dass auch andere Hersteller das Bändchen entdeckt haben und es nun stark propagieren, z.B. Quadral oder auch Elac bei der Vorführung der grossen. Es kommt aber auch, ausser der Akustik und dem Zusammenspiel der Komponenten, auch auf die Musikauswahl an. Sie hatten da vor ein paar Jahren Vorführungen mit Stockfish, Closer to the music. Viele Aussteller da hatten damals diese CDs (SACDs) laufen. Da ist natürlich auch schon das Ausgangsmaterial gut. Das sind so meine Eindrücke von den bisherigen HighEnds in München.

                              Gruss René

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,ich fand die HighEnd heuer auch klasse,denn es wurde so viel wie nie mit raumakustischen Maßnahmen versucht die Vorführungen zu verbessern.Ausserdem hört man neue Scheiben die ich bis dahin noch nicht kannte wie zum Beispiel
                                Ela And Luis Agin,echt ne tolle Platte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X